Spekulation: Kommt die NC1000X?

  • #11

    Wenn ich allerdings genauer darüber nachdenke, würde ich mir als Nachfolger wohl einfach wieder eine RC72 mit 70 PS bei 750ccm wünschen. Ein Tankdeckel seitlich, wie bei der BMW F850GS wäre gut.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #12

    Ne 1000er?

    Och nö, mehr Zylinder brauche ich nicht und eigentlich nicht mal mehr Leistung.

    Bin die letzten 35 Jahre mit meist umme 50 PS gut klargekommen und meist dabei zweizylindrig.


    Oft reichen mir gar die schlappen 20 PS meiner Enfield, um mich mit einem breiten Grinsen von A nach B zu tragen.


    Bin die ganze letzte Woche mit der NC zur Arbeit gefahren.

    War schön, dieser entspannte Druck aus niedrigen Drehzahlen, das mal eben rasch überholen und chillig mit 130 über die BAB zu Rollen. Langt.

    War aber auch nice, heute dem Eintopf der Enfield zu lauschen.

    MehrxDampf auf dem Kessel wie bei der NC 750 brauche und vermisse ich ehrlich gesagt nicht

    Bin so schon oft mit der NC auf der Landstraße schneller als erlaubt unterwegs. Mehr Leistung würde das nicht besser machen :) .

    Mitcein Grund, warum ich damals meine F800ST verkauft habe : freiwillige Selbstbeschränkung ;).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #13

    NC1000X? Einen Nachfolger der NC750X erkenne ich darin nicht.

    Die große NC könnte vielleicht die Lücke füllen, die die eingestellten Motorräder VFR800X Crossrunner und VFR1200X Crosstourer hinterlassen haben. Die beiden hatten 102 und 129 PS. Da ist es zu den 150 PS nicht mehr weit. Dagegen spricht die Frage, ob sich die durch Kardanantrieb verwöhnten 1200er-Fahrer ein Motorrad mit Kette holen würden...


    Für mich käme die abgebildete NC1000X jedenfalls nicht in Frage, weil sie nicht das bietet, was ich mir von meinem Motorrad erwarte.


    Paul

  • #14


    Die abgebildete Kiste hat ja mit einer NC1000X nicht das geringste zu tun, außer dass der Redakteur es draufgeschrieben hat. Wie wollen die auch einen liegenden 1k Motor darstellen, den es noch gar nicht gibt. Das soll die Leute nur antriggern.


    Aber der Gedanke, das New Concept auszuweiten und die X als echtes Adventure Bike zu gestalten, hat was. Aber ob es 1.000ccm sein müssen? Oder 150PS? Wie tompeter zutreffend schreibt, man kommt mit 50PS allemal über die Runden, wenn man über Land seine Runden dreht. Mehr braucht es eigentlich nur auf der BAB, wenn man eselbepackt in den Urlaub fahren will.


    Ich persönlich finde auch, dass meine 55PS eigentlich reichen. Für den kleinen Sprint zwischendurch wären 70-80PS durchaus schöner. Aber wer mir erzählen will, dass 100PS nicht mehr zeitgemäß und zu wenig für ein Motorrad sind, leidet entweder an einer kapitalen Realitätsverzerrung oder aber er steckt mit den Herstellern, die Umsätze generieren wollen, unter einer Decke.


    Ich bin jetzt Motorräder von 15-200PS gefahren und das einzige, was tatsächliche Schwächen offenbarte, war die 125er. Die H2 hat 200 PS und kann problemlos auf der Landstraße bewegt werden. Aber alles, was sie dort kann, kann ich mit meiner 70PS Ducati aber auch. Darüber hinaus geht es nur außerhalb der StVO. Daher denke ich, dass ein Motorrad mit mehr als 100 PS nett, aber auf der Landstraße useless ist.


    Das ist aber nur meine Meinung,.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #15

    Wäre nichts für mich. Wird vermutlich auch nicht kommen. Aber allen, die sich darüber freuen würden, drücke ich die Daumen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #16

    Hallo,

    beim Lesen der Beiträge und beim Mit-Spekulieren fiel mir ein Blödel-Schlager von Wolfgang Lippert ein.

    Der Titel lautete "Erna kommt".

    Ich habe den Text mal ein wenig verändert:


    "Honda kommt, Honda kommt wieder mal. Honda kommt.

    Heut ist der Tag, an dem Honda kommt.

    Und wenn sie sagt, sie kommt, kommt sie prompt."


    Reinhard

  • #17

    Hallo aus Lemgo,


    die NC750 mit noch mehr Drehmoment und dazu noch mehr PS hieße die Physik zu überwinden!!


    Die NC hat schon jetzt das bei weitem höchste Drehmoment aller mir bekannten 750ger mit 2 Zylindern!

    Ca. 8 bis 10 Nm mehr und das über das komplette Drehzahlband!

    (Deshalb nennt man es auch Niedrigdrehzahlkonzept!)


    Das kommt durch die recht langhubige Auslegung: 77x80 (Bohrung x Hub) da Leistung in PS ja einfach gesagt

    über die Drehzahl generiert wird. Je länger allerdings der Hub ist je höher werden die Kolbengeschwindigkeiten.

    Und da gibt es Grenzen weil sonst ein Schmierfilmabriss droht.


    Harley z.B hat das Niedrigdrehzahl - Hochdrehmomentkonzept auf die Spitze getrieben.


    Als Beispiel Harley Davidson: Fat Bob Bj.2017

    1690ccm Hubraum - 130 Nm bei 3500 U/Min.

    Bohrung: 98,4mm - Hub: 111,1 - Leistung: 80PS bei 5020 U/Min. Verdichtung: 9,7:1


    Die Harley ist noch langhubiger und lebt von ihrem schieren Drehmoment und weniger von ihrer Leistung!


    Wollte man einem Motor wie dem der NC750 nennenswert mehr Leistung sowie Drehmoment einhauchen

    ginge das nur durch Aufladung per Kompressor (G-Lader, Roots-Kompressor) oder durch einen Turbolader.

    Da die Verdichtung im Gegensatz zu der oben genannten Harley schon recht hoch ist, ist durch Verdichtungs-

    erhöhung nicht mehr viel zu holen!


    Also, bleibt eigentlich nur mehr Hubraum.

    Ich hatte aber irgendwo gelesen das Honda daran arbeitet den Zylinderkopf, sprich Ventiltrieb noch flacher

    zu gestalten. Das deutet darauf hin das Honda da was plant. Da der Motor durch die recht flach liegenden

    Zylinder recht lang baut würde ein flacherer Zylinderkopf bei erhöhtem Hubraum die Einbausituation etwas

    entschärfen, es scheint sich was zu tun!


    Warten wir mal ab!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!