Reifenpanne auf Touren

  • #51

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #52

    Ich hab so einen Akku-Kompressor schon seid ich auf zwei Rädern unterwegs bin, immer dabei. Ich kontrolliere und fülle meine Reifen ausschließlich mit diesem auf.


    Der Vorteil:

    Man hat immer die gleiche Druckanzeige - und erkennt Abweichungen und Druckverlust zuverlässig. In den aktuellen Füllstationen an Tankstellen weichen die Manometer nämlich gerne mal deutlich voneinander ab.


    Ich besitze zwei Akkukompressoren, der Ältere tut seit drei Jahren problemlos seinen Dienst und pumpt abwechselnd Autoanhänger, Motorrad, Roller und Fahrrad auf.

  • #53

    Ein Akku-Kompressor kommt immer mit eigenem Akku daher - das andere sind 12V oder Bordspannungs-Kompressoren.


    Moderne Akku-Kompressoren besitzen meist einen USB-C Anschluss zum aufladen. Meistens eine Li-Ionen Akku, der reicht auch und ist sogar bei vielen zusätzlich als Powerbank verwendbar.


    Ich finde die Geräte nützlich. Aus gesundheitlichen gründen wäre für mich eine Luftpumpe keine Option.

    Wieviele Hübe braucht deine Luftpumpe wohl, um nen Reifen einer NC voll zu kriegen?


    Aber als Workout wiederrum wärs wahrscheinlich der Burner.

  • #55

    Ich hab eins dabei - und müsste im Ernstfall vermutlich erst nochmal die Anleitung studieren.


    Pannenset is wie Regenschirm - wenn Du eins dabei hast, brauchst Du's wsl. nicht :D

  • #56

    Hallo Ronald,

    es lässt sich sicherlich unendlich darüber streiten, was ein Akku-Kompressor ist. Immerhin ist die Starter-Batterie auch ein Akku.

    Mein erster Honda "Jazz" hatte kein Reserve-Rad sondern eine Reifendichtmasse und ein Akku-Kompressor. So stand es in der Beschreibung.

    Mein zweiter "Jazz" hat ein Not-Rad und keinen Akku-Kompressor. :)

    __________________________________________

    Selbstverständlich kann (muss) jeder selbst entscheiden, wie er am Wochenende fern der Heimat seine Reifenpanne "bekämpft".

    "Unibike" (Paul) beschreibt das Dilema im # 43 recht gut.

    Ich weiß, dass mein "Handkompressor" funktioniert, ohne ihn aufladen zu müssen. Der funktioniert auch im Winter.

    ____________________________________

    Man könnte die notwendige Anzahl der Pumpenhübe ausrechnen. Hierfür müsste das Volumen des Reifens auf der Felge bekannt sein.

    Das ist mir aber egal. Sollten Tausend Hübe notwendig sein, werde ich sicherlich bei 500 eine Pause einlegen und Eine rauchen. :)


    Reinhard

  • #57

    Jetzt hat es mich erwischt!


    Am 25. September war ein Satz neuer Reifen fällig, hinten wurde es ein Michelin Road 6. Nachdem ich mit diesem 1.600 km unterwegs war entdeckte ich gestern, zum Glück in der Garage, einen metallischen Fremdkörper in der Lauffläche. Als ich den heraus gezogen hatte staunte ich über diesen riesigen Nagel (?).


    Da sich der Nagel wahrscheinlich schräg in den Reifen gedrückt hatte habe ich das mit meinem Reparaturset leider nicht dicht bekommen und ich kann mit der NC nicht mehr fahren bis ein neuer Reifen aufgezogen ist.

  • #59

    Gibt einige Videos von mir..........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!