Reifenpanne auf Touren

  • #21

    Glücklicherweise hatte ich noch nie einen Plattfuß, aber für den Notfall habe ich immer folgendes Pannenset dabei.


    Slime Pannenset


    Bin mir aber nicht sicher ob diese drei Kartuschen ausreichen um genug Luft in den Reifen zu bekommen um wenigstens bis zur nächste Luftsäule zu kommen.

    Vlt. hat Jamnd erfahrung damit !?!?


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #22

    Erfahrungen mit Pannen habe ich, aber keine Erfahrung mit CO2-Kartuschen.

    Deshalb rechnete es mir einmal aus. 3 Kartuschen zu je 10 Gramm Flüssig-CO2 ergeben entspannt ein ganz bestimmtes Gasvolumen.

    Das Flüssig-CO2 hat bei 20°C einen Druck von 57 bar. Ich kam damals zu dem Ergebnis "REICHT".

    Das war aber ein Schätz-Ergebnis. Das Volumen des Reifens auf der Felge kannte ich nicht.

    Beim Befüllen sollte beachtet werden, dass Flüssiggas beim Entspannen eine Entspannungskälte freisetzt.

    Geschätzt ist das gasförmige CO2 dann im Reifen -10 bis -20°C kalt.

    Nach Erreichen der Umgebungstemperatur wird im Reifen ein nicht unerheblicher Druckanstieg bemerkbar sein.


    Reinhard

  • #23

    Hi

    Lese dir mal bitte bei Tante L. die Bewertungen durch, vllt hilft es dir und anderen weiter 8)

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #24

    Hm, dann sollte ich doch noch 3 Extrakartuschen ordern.

    Tja, wieder mal bewiesen, zw. trockener Theorie und Praxis liegen hin und wieder Welten.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #25

    Ich werde mir wohl auch ein RP Set zulegen und die Co2 Kartuschen gegen einen kleinen Kompressor austauschen.

    Sommer bei 30°C und einen warmen Motor von unten, da traue ich den Co2 Kartuschen nicht über den Weg, habe weder TC noch SB

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #26

    Oder eine ganz kleine Luftpumpe für den Notfall, denn oft brauchst Du sie ja hoffentlich nicht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #27

    Mit den üblichen 3 Kartuschen bekommst Du den Reifen auf 1,5 bar oder so. Das reicht, um vorsichtig zur Tankstelle zu kommen, tut dem Reifen aber nicht ganz so gut. Theoretisch wäre mehr in den Kartuschen, aber wegen Druckabfall etc. bekommst Du nicht mehr raus.

    Bei Amazon gibt's die Icocopro, die passt locker in eine Hand. Da brauchst Du dann hundert Hübe oder mehr für 1,5 bar. Bei diesen Minipumpen ist die Serienstreuung auch sehr groß, ob die Abdichtung auch schließt, so dass Du auch mehr Druck aufbauen kannst. Muss man abwägen, ob nicht ein kleiner Kompressor (xiaomi o.ä.) doch besser ist.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #28

    Hallo,


    ich habe bereits 2 Mal einen Vorderreifen mit den 3 Patronen befüllt. Der war jedes Mal fast auf dem richtigen Luftdruck aufgepumpt.


    Ich wollte gestern endlich mal wieder eine Motorradtour machen. Die Honda ließ sich ganz schwer aus der Garage schieben. Die Ursache war ein platter Hinterreifen. Statt der Tour musste ich den Reifen reparieren. Ich verwendete dafür das Reparaturset von Slime. Die 3 Gaskartuschen brauchte ich dafür nicht. Meine Standpumpe ersetzte sie hervorragend. Die Reparatur war wohl erfolgreich. Noch ist die Luft im Reifen. Aber eine Probefahrt muss ich erst am nächsten Frühlingstag machen.


    Lorenz

  • #30

    So, habe mir einen kleinen Kompressor mit Akku 7500mAh bestellt, jetzt frage ich mich, was ist besser, die Klebestreifen oder die Pilzförmigen?

    Oder sind beide gleich gut...? :/

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!