Seitenkoffer SW Motech

  • #1

    Nachdem ich ja auch mit der (noch zu kaufenden) NC auch 2-3 Wochen unterwegs sein werde und ich die original Seitenkoffer mit der seitlichen Öffnung nicht praktikabel sind, kommen Seitenkoffer - welche von oben befüllbar sind auf das Motorrad.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mir den beiden - siehe Link - Produkten von SW Motech? Alukoffer sind natürlich spitze, aber auch schwer. Daher erwäge ich auch die Weichkoffer.


    Liebe Grüße aus Österreich vom Alfred


    SysBag WP L/L Taschen-System - Honda NC 750 - SW-MOTECH
    Mit diesen wasserdichten Seitentaschen und den dazu passenden Seitenträgern ist dein Motorrad für die nächste längere Tour perfekt ausgestattet.
    sw-motech.com


    Adventure-Set Gepäck Silber- Honda NC750X / XD (20-) - SW-MOTECH
    SW-MOTECH Adventure Set Schutz in Silbern für Honda NC750X / XD (20-) bietet eine Extraportion Schutz.
    sw-motech.com

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #2

    Hallo Alfred160 ,

    solche von oben zu öffnenden Koffer/Taschen haben Vorteile aber auch Nachteile.

    Ich bevorzuge deshalb für weite Reisen mit Zelt die "Klappkoffer".

    _______________________________________

    Ich sah mir deine beiden Links an.

    Die von dir favorisierten Koffer/Taschen wiegen zusammen 14 kg und haben ein Volumen von 80 Liter.

    Die Alu-Koffer sollen 35 kg wiegen und 158 Liter Volumen haben.

    2 x 45 Liter + 38 Liter = 128 Liter (und nicht 158 Liter).

    Bei einer Gesamtmasse von 35 kg kommt auf jeden Koffer durchschnittlich 15 kg. Glaubst du das :?:

    Die Alu-Koffer sind doch nicht aus 4 mm Edelstahl-Blech.


    Reinhard

  • #3

    reinglas : Du hast 2 Zusatztaschen mit je 15l vergessen.


    Alfred160 : Mich irritiert die Angabe 27-40 Liter bei den Taschen. Wann habe ich was?


    Daneben habe ich mal mit den Angaben von MoTech nachgerechnet:

    AluKoffer:

    Seitenträger: 4,7kg

    Adapterkit: 0,3kg

    linker Koffer: 5,4kg

    rechter Koffer: 5,4kg

    Schlosssatz mit 9 (neun!) gleichen Schlüsseln 0,5kg

    Gepäckträger: 3,3kg

    Adapterplatte: 0,6kg

    Topcase: 4,8kg

    Zusatztaschen: 2,6kg


    Gesamtgewicht: 27,6kg (Es fehlen6 x Öffnungsbegrenzer,3 x Aufbewahrungstaschen,1 x Multitool Schlüsselanhänger,Anbauanleitung, Montagematerial. Das müsste dann zusammen 6,6kg wiegen)


    Ohne Zusatztasche und Topcase (+ Halterung): 16,3kg und 90l Fassungsvermögen


    SysBag:

    Seitenträger: 4,7kg

    Adapterkit: 0,1kg

    Adapterplatten: 2,4kg

    2x Sysbag L: 5,8kg

    Gesamtgewicht: 13kg (54 bis 80l Fassungsvermögen)


    Ich sehe bei den Taschen kein Schloß. Ich empfinde das schon als angenehm auf Reisen.

    Ich habe keine Ahnung, ob man die Koffer ohne Topcaseträger installieren kann, für mich wäre dann aber das Mehrgewicht von 3-4kg durchaus im Rahmen, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #4

    Hallo Leute,

    ich wollte nur wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat.

    Ich habe ja selbst auf meiner GS das totale Alukofferset - was ich nicht missen möchte.

    Aber die Weichtaschen haben es mir aufgrund der besseren Flexibilität und geringeren Gewichtes auch angetan.

    Daher die Frage betreffend der praktischen Erfahrung.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #5

    Hat sich erledigt. Habe heute eine NC 750 X DCT bestellt und lasse die SW Motech Alukoffer montieren.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #6

    Nö, hat mir beim Sturz was Seitenkoffer aus Alu betrifft am Fußgelenk Brüche zugeführt.

    Heute Soft-Muschel-Tragetaschen mit Inhalt 90 % Soft.

    Hart am Sack wegen Regenwasser, die Klamotten versuchen anzupassen. :girlwink:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    Danke dir, wenn es zum Fahren ist - ich habe ja eh noch einiges in der Garage stehen. Und Freude habe ich sicher damit, zumal ich ja schon eine in der Garage stehen hatte.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!