Tieferlegung 750 X DCT

  • #1

    So, mal was für ne Diskusion über die Feiertage.


    Wie sähe ein Vergleichstest folgender Konfiguration aus?


    NC 750X DCT normale Höhe

    gegen

    NC 750X DCT 4cm tiefer gelegt. (mit ca 2cm durchgeschleifter Gabel)


    Wie verändern sich die Fahreigenschaften, zb. Stabil grad aus, Kurvenverhalten, Bremsverhalten. fahrt mit Sozia.


    Haupt und Seitenständer anpassen ist ja klar.


    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in neue 2024 :saint:

  • #2

    Das lässt sich doch pauschal gar nicht sagen.


    Tieferlegen heißt erst mal nichts konkretes, außer dass sich das Verhalten ändert. Wie es im einzelnen wird, kommt auf die Federn und die Dämpfer an. Das Setup müsste bekannt sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass es insgesamt etwas straffer wird. Und das muss es auch vor allem im Soziabetrieb. Es dürfte wie gesagt straffer werden und das Fahrwerk damit etwas sportlicher ansprechen. Allerdings dürfte das auch zulasten der Tourereigenschaften gehen und von der ohnehin deutlich beschränkten Geländefähigkeit dürfte nicht mehr viel übrig bleiben.


    Bei einer RC72 oder einer RC90 könnte ich mir eine solche Tieferlegung noch vorstellen. Bei einer RH09 fehlt mir allerdings die Fantasie, wohin die 4cm führen sollen. Eine Sitzhöhe von 76cm bei einem Adventurebike ist zu niedrig.

  • #3

    Die Fahrwerksgeometrie inkl. der Lage des Schwerpunkts ändert sich, was bei insges. nur 3cm und 2 cm Differenz viele aber relativ geringe Auswirkungen hat, die sich zu einem Teil auch gegenseitig aufheben. Ob das für die eigene Fahrweise relevant ist muss jeder für sich entscheiden.

    • Bodenfreiheit wird geringer: setzt in Schräglage und im Gelände eher auf
    • Gesamtschwerpunkt wird niedriger: setzt in Schräglage eher auf weil für die selbe Geschwindigkeit mehr Schräglage benötigt wird, stabileres Bremsverhalten, leichteres Rangieren
    • Lenkkopfwinkel und Nachlauf werden größer: wirkt unhandlicher, stabilerer Geradeauslauf, kippt u.U. stärker von selbst in Schräglage, höhere Lenkkräfte, stabileres Bremsverhalten
    • Radstand wird geringer: wirkt handlicher, instabilerer Geradeauslauf, instabileres Bremsverhalten

    Bei Soziusbetrieb ändert sich bei korrekter Einstellung des Negativfederwegs nichts zusätzlich.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Ich habe meine RH 09 ja mit der 40er Tieferlegung gekauft und damit dann die 120 km nach Hause gefahren. Was da im einzelnen nicht gepasst hat für mich kann ich garnicht so sagen, es hat sich für mich nicht richtig angefühlt, bis auf die Sitzhöhe.

    Ich bin dann nochmal ein paar Tage später eine kleine Runde gefahren aber wieder diese ungute Gefühl das was nicht passt.

    Darauf hin habe ich mir die Original Teile besorgt und die Tieferlegung rückgängig gemacht. Der Dämpfer stand auf der 3 Stufe und da steht er immernoch.

    Bin dann bis jetzt gut 200 km gefahren und habe irgendwie ein anderes Mopped, das ungute Gefühl ist weg und es macht einfach nur Spaß zu fahren.

    Vielleicht ist das alles nur Kopfsache aber wenn es dann passt ist es Gut.

    Sitzhöhe geht noch ist jetzt so wie auf der Dicken CB nur ist die NC viel leichter zu händel.

    Also für mich Tieferlegung nur für die wo es mit der Höhe garnicht passt, bei meinen 168 cm ist das noch gut so für mich .

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #5

    Bei einer einfachen Tieferlegung ändert sich am Winkel und am Nachlauf doch nichts, oder übersehe ich da was? Dann müsste doch der Lenkkopf selbst auch geändert werden, um einen anderen Winkel zu bekommen.

  • #6

    Wenn du vorne und hinten gleichmäßig höher- oder tieferlegst ändert sich nichts am Nachlauf oder Lenkkopfwinkel. Da die Bezugsebene aber die Fahrbahn ist spielt es eine Rolle, ob du das Fahrzeug nach vorne oder hinten kippst. im aktuellen Fall sind es -2 cm am Heck, die sich natürlich auch auf den Lenkkopfwinkel und damit auf den Nachlauf auswirken. Das merkt man schon im Fahrverhalten wenn man nicht völlig unsensibel ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Ohne Belastung hat die Änderung von Tief auf Normal am Heck 3 cm mehr Höhe ausgemacht. Hatte mir einen Punkt am Heck genommen und vorher und nachher gemessen und natürlich die Gabelrohre wieder durchgesteckt.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #9

    Hey ,das war bei mir genauso ,ständig in den kurven mit der raste aufgesetzt und zurück geschraubt alles passt

  • #10

    Hallo uboot69,


    ich hatte bei meiner RH09 auch eine Tieferlegung um 40 mm verbaut als ich sie mir gekauft habe. Zunächst war ich mit Handling und Fahreigenschaften durchaus zufrieden. Und die niedrigere Sitzposition waren mit meinen 1,73 auch sehr angenehm.

    Das Problem war allerdings die Schräglagenfreiheit. Die Maschine setzt unangenehm früh auf und das leider nicht nur an den Fußrasten, sondern auch an weiteren Teilen.

    Daher habe ich die Tieferlegung im letzten Herbst zurück bauen lassen und bin mit der Sitzhöhe immer noch total zufrieden. Ein Test der Schräglagenfreiheit steht noch aus.


    Gruß Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!