Schaltgeräusche

  • #12

    Hallo, das laute Knallen im kalten Getriebe mit Ölbadkupplung läßt sich ganz einfach verhindern.

    Man zieht bei laufenden Motor die Kupplung und gibt dann etwas kräftiges Zwischengas. Das trennt die klebenden Kupplungsscheiben und der 1. Gang läßt sich fast geräuschlos einlegen. Und dies bei jedem Motorrad.

  • #13

    Danke Helmut, ich werde es mal testen!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #14

    NC mit DCT - erster Gang hört man schon, zweiter und Dritter gelegentlich, die anderen kaum,...

    aber ich bin vor ein paar Wochen ca 2500 km mit einer HD Road Glide gefahren,... da schaltet ein Traktorgetriebe von einem 50 Jahre alten Traktore leiser, da weiß man wirklich, jetzt ist der Gang drin,... und der Kraftaufwand ist auch nicht ohne,.... dafür kann man dieses Ding auch mit schleifender Kupplung im dritten Gange wegbeschleunigen,...

  • #15

    Also ich habe schon wirklich viele Motorräder unter meinem Hinterteil gahabt. Alle haben beim einlegen des ersten Gangs mehr oder weniger „gekracht“. Einen Getriebeschaden hatte ich nie. Ergo halten die Schaltboxen der (japanischen) Motorräder das aus.

    Am meisten rumpelte meine ehemalige Suzuki Bandit 1250. Eines der zuverlässigsten Motorräder!

    Die aktuelle GSX 8S ist fast lautlos.

    Wenn es mich genervt hat habe ich den ersten Gang vor dem Starten des Motors eingelegt und dann mit gezogener Kupplung den Anlasserknopf gedrückt. Dann war Ruhe im Karton.

    Meine NC750 DCS klackt auch wenn ich den D-Schalter drücke. Aber hört sich für mich normal an.

    Das verlinkte Video beschreibt den Sachverhalt sehr gut.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #16

    1. Mal auf Motul 7100 10W-40 wechseln.

    2. Bisschen mit dem Kupplungsspiel rumspielen.

    3. Richtige Höhe des Schalthebels.

    4. Schuhwerk.

    5. Ölstand zu hoch.


    Alles Faktoren welche die Schaltbarkeit beeinflussen....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #17

    Hi

    Es könnte auch mit Absicht sein, zur bestätigung, das der 1. Gang eingelegt wurde. Früher gab es an vielen " alten Bikes " kein Anzeige dafür, welcher Gang gerade eingelegt ist. Es gibt ein Geräusch und der Popometer wird auch informiert, durch einen kurzen Ruck. Danach läst sie sich ja fast Geräuschlos durch die Gänge schalten.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #18

    Hallo Leute.

    Nachdem ich seit ein paar Tagen das Thema mitlese, hänge ich mich auch mal rein.

    Den Rat bzgl. Motul Öl (die Viskosität sollte man ggf. dem empfohlenen NC Öl anpassen, wobei ich allerdings noch keine Erfahrungswerte beisteuern kann) kann ich zumindest für meine Pan European ST 1300 voll und ganz bestätigen. Sie lässt sich mit dem o.a. Öl in allen Gängen deutlich sanfter schalten.

    Ebenso die Geschichte mit dem kurzen Gasstoß. Das ist schlicht und einfach Physik (Massenträgheit und Fliehkraft) und hat nichts mit herumsprechen oder nicht herumsprechen zu tun.

    Neu war mir, dass auch die Füllmenge Veränderungen bewirken kann. Ist aber auch gut vorstellbar. Daher, danke für den Hinweis VT_Michel!

    Schuhwerk und technisch korrekte Einstellung von Kupplung und Schalthebel sollten eigentlich selbstverständlich sein, aber der Hinweis ist sicher auch hilfreich. Insbesondere ein freundlicher YH hatte vor Jahren offenbar noch nie davon gehört.

    Für meine NC, da DCT ist das zwar nur teilweise hilfreich, aber ich habe ja auch noch die Dicke.

    Die NC wird aber auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch auf Motul umgestellt werden.

    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #19

    Ich hatte das Problem mit einer NC700S 2012, bis mein neuer Schrauber die Kupplung von Grund auf neu eingestellt hat. Jetzt geht es auch ohne Krachen ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!