Schaltgeräusche

  • #1

    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an die erfahrenen NC-Besitzer:

    Ich hab die NC750S (Bj. 2018, RC88) mit Schalter.

    Bin mit dem Bike eigentlich rundherum zufrieden bis auf die lauten Schaltgeräusche. Egal ob warm oder kalt, der erste Gang geht eigentlich immer nur "krachend" rein, bei den anderen Gängen kann man auch nicht von "butterweich" sprechen.

    Hebelspiel am Kupplungszug ist in Ordnung.

    Ich komme mit manchmal vor wie ein BMW-Fahrer, über die wir früher immer gelästert haben (schönen Gruß vom Getriebe etc.).

    Irgendeine Idee woran das liegen kann, bzw. ob das bei der C einfach so ist? Bin für jede Idee dankbar.

    Allen schonmal eine schöne Adventszeit!

    UdoP

  • #2

    Meine RC72, Bj.2014, hat jetzt über 73.000km drauf und gerade der erste Gang geht fast immer nur "krachend" rein. Daran hat sich auch bei keiner der regelmäßig durchgeführten Inspektionen bei verschiedenen Händlern etwas geändert.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Udo,

    ich las die Überschift und sofort dachte ich: "Die NC ist doch nicht etwa in Berlin Spandau hergestellt worden."

    Ich fahre auch eine NC 750 SD (RC88; Bj.:2018). ich bin mit den Schaltgeräuschen sehr zufrieden (allerdings DCT).

    Ich würde erstmal die Ölsorte wechseln.

    Auch die Leerlaufdrehzahl (zu hoch) kann die Ursache sein. Der Drehzahlmesser kann ein Lügner sein.

    Manchmal wirken 100 U/min weniger, wie ein Wunder.


    Reinhard

  • #4

    Ich fahre jetzt meine 5 Honda in folge und jede hat das einlegen des ersten Ganges mit Geräusch quittiert . Ansonsten normale Geräusche beim Gang einlegen ( Schalter ) Was ich hatte bzw mir aufgefallen war das es im jeden Gang etwas hakte wie ich das Mopped abgeholt habe, habe dann zu Hause festgestellt das Unten am Kupplungsseil soviel Spiel war das ich den Zug so aushängen konnte. Alles nachgestellt und seit dem ist Ruhe, bis auf den ersten Gang, ist halt so. Ach Laufleistung bei Kauf 3300 km.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #5

    es klackt für in den ersten wegen dem und zusätzlich jetzt erst recht bei speziell kaltem ÖL


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Der Martin erklärt das schon ganz Gut was da los ist, ich schaue seine Videos regelmäßig und habe schon das eine oder anders für mich mitgenommen. Wir sind in diversen Foren zusammen unterwegs.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #7

    für den Rest : wenn die Gänge sonst grundsätzlich aber ohne Widerstand hinein gehen ........die Kupplung generell trennt .(bei schön warmen Öl ).....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Wow! Ihr seid ja klasse!!!

    Kaum eine halbe Stunde, und schon hab ich mehrere Lösungsansätze.

    Vielen Dank, und ich werde mich melden, wenn (und ob) ich erfolgreich war.

    LG an alle

  • #9

    Den größten Widerstand beim Einlegen des 1. Ganges habe ich bei der BMW F850GS festgestellt. Aber mein Kumpel meint, das sei völlig normal. Einfach beherzt reintreten, den Gang. Habe ich dann auch so gemacht. Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon.


    Mein meinen Mopeds haben alle ein vernehmbares Geräusch. Die Duc und die Virago sicher am markantesten. Aber selbst meine NC mit DCT schaltet sehr hörbar in den ersten Gang.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #10

    Man kann das Geräusch ja etwas minimieren beim einlegen in den ersten Gang wenn man das Mopped etwas mit den Füßen nach Vorne drück, quasi etwas rollt dann den Gang einlegen. Aber wer macht das schon.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!