Triumph Speed 400

  • #1

    Hallo, was sagt ihr zu dem Bike?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt sie sehr gut, schon allein von der Optik her.

    Ich würde sie im nächsten Jahr gern mal testen.


    Es grüßt

    sin_speed

  • #4

    Wunderschönes Motorrad.

    Und toll, dass sie trotz der „nur“ 400ccm wie ein anständiges Motorrad aussieht.

    Ich hoffe nur, dass der Markt solche Motorräder annimmt.

    Deutschland ist ja auch oft ein bisschen „je stärker, desto besser“. Jede neue Modellgeneration wird immer stärker.


    Ich finde das Teil richtig toll. Nur habe ich für mich entschieden, kein Motorrad mit Kupplungshebel mehr zu kaufen.

    Bei solch schönen, wie dieser Speed 400, ist das natürlich ein bisschen doof 🙈

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #5

    Die neue Triumph 400 gefällt auch mir ausgesprochen gut. Sieht nach einer tollen Verarbeitung aus. Und die 40 PS sind für Spass auf der Landstrasse völlig ausreichend. Die Scrambler hat auch ein sehr gefälliges Design. Wenn der Triumph Händler in meiner Nähe ein Bike zum Probefahren hat, melde ich mich dazu an. Wird wohl im Frühjahr 2024 (Fa. Hänsle).

    Habe ja auch eine Triumph Thruxton/ 900er, noch mit dem luftgekühlten Motor. Sie hat jetzt fast 50.000 km auf dem Tacho. Hatte damit bisher keine Probleme. Läuft einwandfrei. Triumph beherrscht den Motorradbau.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #6

    Hallo,

    die Eingangsfrage ist: "Was sagt ihr zu dem Bike ?"

    Sofort fiel mir ein abgewandeltes Zitat ein: "Bin weder häßlich noch schön. Kann unbegehrt im Showroom steh'n."

    Der Designer dieses Motorrades war wahrscheinlich auch der Buchhalter von Triumph.

    Die goldigen Holme wirken wie schwerer Goldschmuck an einer Frau in Jogging-Klamotten.

    Der dreifarbige Tank mit stiliesiertem UnionJack geht wahrscheinlich in die Design-Geschichte als Irrläufer ein.

    Der Kennzeichen-Halter erinnert mich an die Öffnungslasche einer Fischdose.

    Die zerklüfteten alufarbenen Farbkleckser an den Seitenflächen sehen aus wie silberfarbene Schlammspritzer.

    Der breite Lenker schreit förmlich nach rot/weißen Flatterbänchen an den Lenkerenden wegen Überbreite.

    Mir gefallen die Felgen und das Cockpit.

    ____________________________________________

    Ich finde Nackedbiks und Einzylinder allemal interessant.

    Würde diese Bike auf meinem Weg stehen. Ich würde ausweichen und meiner Wege ziehen.


    Reinhard


  • #7

    Da ich in meinen Bekanntenkreis einige habe, die eine Triumph fahren, kann ich leider nur wiedergeben, was sie mir sagen: Optisch sind die Motorräder toll, der Preis ist gehoben und die Qualität ist unterirdisch.

    Genau da sehe ich den Knackpunkt. Die Teile sind reparaturanfällig und es gibt kaum und schnell Ersatzteile.


    Mag sein, dass meine RC90 ein Plaste-Bomber ist und dass sie ganz gerne an den paar verbliebenen Stellen rostet. Der Kunststoff ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nach ca. 5 Jahren sind die Lenkarmaturen mächtig verblichen und sehen oll aus.

    ABER! Sie hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Bedauerlicherweise weiß ich aber immer noch nicht, welche ich als Nachfolgerin ordere. Die NT1100 steht ganz weit oben. Aber auch nur gebracht, weil der Neupreis ist schon sportlich.

    Oder ich mache einen Schritt zurück und es wird was um die 500 ccm

  • #8

    Also das mit der Reparaturanfälligkeit und der schlechten Teileversorgung kann ich bei Triumph überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte bei meiner Triumph nie außerplanmäßige Werkstattbesuche und irgendwelche defekten Teile.

    Was im Rahmen der Inspektionen an Teilen benötigt wurde, war immer vorrätig.

    Zwei Bekannte von mir fahren ebenfalls Triumph Motorräder. Das sind die neueren Modelle mit dem wassergekühlten Zweizylindermotor (Bonneville beziehungsweise Speed, Twin).

    Auch sie hatten bisher keine Probleme mit diesen Motorrädern.

    Klar, über Design kann man natürlich unterschiedlich diskutieren. Ich finde, dass die neue Vierhunderter von Triumph sehr schick aussieht.

    Ich habe an meiner Triumph keine verblichenen Kunststoffteile, der Lack sieht doch einwandfrei aus und nirgendwo gammelt Rost.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #9

    Ich finde sie optisch sehr gelungen, möchte sie aber für ein abschließendes Urteil erstmal in natura sehen. Sie ist preislich schon interessant als Zweit-oder Drittmopped. Habe aber keinerlei Erfahrung mit der Langzeitqualität von Triumph.

  • #10

    Habe sie gestern auf der IMA in Wiesbaden gesehen, der Preis ist okay und optisch macht sie schon was her. Im Vergleich zu einer Royal Enfield 350 HNTR finde ich den Mehrpreis sehr angemessen. Auf den ersten Blick und das erste Gefühl ist die Verarbeitung echt okay.

    Man müsste einfach mal ne Runde drehen um zu erfahren wie sie ist.

    Mein Problem wäre das dünne Händlernetz, 40 KM zum nächsten Händler fände ich nicht toll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!