Kühlflüssigkeit

  • #1

    Hallo Gemeinde ,


    ich habe eine Frage , da bei meinem Motorrad NC 750 x DCT demnächst ein Ventilspiel check ansteht wollte ich mal Fragen wie viel Kühlflüssigkeit benötigt wird und welches Frostschutzmittel verwendet werden muss und wie viel?

    Und ab man anstatt normalen Leitungswasser besser destilliertes Wasser verwendet wird so das es nicht zu Verkalkungen im Kühlsystem Kommt.

  • #6

    Hallo Frank,


    1 Liter Konzentrat reicht für 2 Liter Mix. Bei mir quasi für zweimal wechseln. Ich kaufe immer 1L NORAUTO G12/G12+ (made in France) und mische mit normalem Leitungswasser. Das gute, weiche Wasser hat bei uns aber weder Chlor- noch hohe Kalkbelastung hat. Und genau daher kommt der Hinweis der Hersteller: Sie wollen sicher gehen, dass in Ländern mit schlechter Wasserqualität weder extrem hartes noch chlorhaltiges mit ihrem Produkt in Verbindung kommt. Destilliert ist quasi "die Nummer sicher".


    Ansonsten habe ich meine Ventile gerade eingestellt. Machst du den Check selbst?


    Grüße von der Saar


    gu:me:

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #7

    Hallo Gume


    alles klar vielen Dank für deine Antwort, leider ist das Leitungswasser bei uns wir in der Fränkischen Schweiz sehr Kalkhaltig und

    daher wahrscheinlich nicht so geeignet, so das ich Destilliertes Wasser verwenden werde.


    War bei dir was zum einstellen ? Es hat mal geheisen das sich das Ventilspiel bei der NC 750 x fast nicht verstellt.

    Ich werde alles soweit vorbereiten und ein Freund von mir wird es einstellen da ich davon nicht wirklich eine Ahnung habe.

    Alles andere wie Öl und Filter mache ich selbst.


    viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz


    Frank

  • #8

    Hallo Frank,


    ich kontrolliere etwa alle 15 tsd km das Ventilspiel.


    Bei Ein- und Auslassventil lag ich in der Toleranz, nahe Minimumwert und musste das Spiel bei beiden Zylindern an Ein- und Auslassventilen erhöhen. Also alles noch im grünen Bereich.


    Was aber diesmal auffällig war: die Führung des Ventildeckels, in der die Ventildeckeldichtung liegt, war über 3 cm korrodiert und die Dichtung, die man eigentlich mehrmals verwendet, an der Stelle nicht mehr intakt. Folge war eine Undichtigkeit nach Zusammenbau, die durch eine neue Dichtung (35,40 EUR) behoben wurde. Ich werde in Zukunft jetzt immer die Dichtung aus der Führung nehmen und diese rundum genau inspizieren. Reinhard hat mir den Tipp gegeben, die neue Dichtung mit Silikonfett einzufetten.


    Ich vermute, dass salzhaltiges Spritzwasser sich im Bereich des Krümmers an der Dichtung vorbeigemogelt hat. Bin die letzten 2 Winter durchgefahren, die Jahre davor nicht. Seitdem erkennt man die Einwirkungen von Salz an der Oberfläche des Ventildeckels und des Kühlers deutlich, obwohl ich im Winter nach jeder Fahrt das Bike mit einer Handpumpe aus dem Gartenbereich absprühe.


    Daher empfehle ich den Schutzlack Dinitrol 4010, der sich bestens bei abgebautem Kühler verwenden lässt. Ich habe damit u.a. auch die Halterung des Kühlerventilators u. Motoranbauteile behandelt.


    Viel Erfolg


    gume

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #9

    Hallo Frank,


    bei meinem ersten Kühlmitteltausch habe ich einfach das passende Fertiggemisch von Motul verwendet.


    Meine NC 750 X (RC72) hat jetzt ca. 28.000 km auf dem Tacho. Das Ventilspiel wurde nach den Inspektionen innerhalb der Garantiezeit noch nie überprüft/eingestellt :/ Ist ja auch fast ein Automotor.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #10

    Hallo Michael


    okay na ja Angeblich soll auch nichts zum Einstellen sein wenn man den Aussagen vom HH Glaubt der macht es natürlich beim 24 000 Km

    Kundendienst ,er will ja auch was verdienen.

    Und du wechselst wie oft das Kühlwasser ? im Wartungsplan steht aller 3 Jahre.

    Ja das stimmt ein auseinander gesägter Honda Jazz Motor. ;) ;) ;)


    Viele Grüsse Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!