24.000 km Inspektion

  • #1

    Am letzten Wochenende habe ich bei meiner RH09 mit DCT die 24.000-km-Inspektion selber durchgeführt.


    Die Kosten für Motoröl, Motorölfilter, DCT-Ölfilter, Luftfilter und Kühlflüssigkeit liegen bei rund 80,- €. Meine Arbeitsstunden kann ich natürlich nicht berechnen.


    Ventile einstellen und Luftfilterwechsel waren zügig erledigt, habe ich an diesem Modell das erste Mal gemacht. Insgesamt eine schöne Schrauberei. Und da ich nach der Inspektion mittlerweile 500 km gefahren bin und immer noch alles läuft wie ein Uhrwerk habe ich wohl alles richtig gemacht.

  • #2

    Hallo,

    "Ventile einstellen" ?

    Ventilspiel kontrolliert oder tatsächlich nachstellen müssen ?


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #3

    Ja, korrekter Weise wird das Ventilspiel kontrolliert. Aber an jeweils einem Auslassventil war das Spiel etwas zu groß und an den Einlassventilen musste ich auch was machen. Habe das aber nicht nachgehalten und dokumentiert. Nach 24 tkm ist das für mich aber in Ordnung.

    Gruß Winni

  • #4

    DetMainzel


    Ich bin auch ein Freund von selbst Warten des Mopeds, aber...

    Ich geh mal davon aus das du noch Garantie auf die RH09 hast. Wie verhält es sich mit einem Garntiefall wenn der gewisse Stempel im Serviceheft fehlt?? :/


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #5

    Dann ist die Garantie futsch.


    Aber kennst du einen, der in den ersten zwei Jahren einen Garantiefall hatte?


    Und das Geld, was man spart, wenn man in eine offene Werkstatt fährt, oder gar selber schraubt, gleicht eventuelle unvorhersehbare Reparaturen locker aus. Okay, ausgenommen Motor und Getriebeschäden.


    Aber selbst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ist es fraglich, ob Honda die Kosten auf Garantie übernimmt.

  • #6

    Ich hatte einen Garantiefall nach einem Jahr. Steuerkette hatte ein Problem und machte "derbe" Geräusche. Ging auf Garantie.

  • #7

    Naja, bei den Honda-Ersatzteilpreisen wäre ich mir nicht so sicher.

    Aber in einer Sache geb ich dir Recht, die Defektquote bei Honda (zumindeset wärend der Garantiezeit) ist sehr sehr gering.

    Denoch für mich kein Grund wärend der Garntie selbst zu Warten.


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #8

    Das kann auch eine freie Werkstatt für einen schmalen Taler.


    Bei der 12.000er habe ich ca. 300,-€ gespart, bei der 24.000er ca 400,-€


    Also was solls. Die Steuerkette mit Spanner kostet irgendwas um die 80,-€ zuzüglich Arbeitszeit von 120,-€

    Also alles noch im grünen Bereich 👍

  • #9

    Meine RH09 ist noch bis Juli 2023 in der Garantie. Da bis jetzt aber nichts aufgetreten ist und meine vorherige RC72 bis 190 tkm einwandfrei gelaufen hat nehme ich das Risiko des Garantieverlustes auf mich und habe einiges an Kosten gespart, die ich nun z.B. in Sprit und Reifen investieren kann.


    Bei den Materialkosten war der Luftfilter mit 45,- € der teuerste Posten. Es ist der originale von Honda da ich im Zubehörbereich nur einen auswaschbaren Dauerfilter gefunden habe den ich aber nicht einsetzen möchte. Oder ist da inzwischen jemand fündig geworden?

    Gruß Winni

  • #10

    Gestern mit meinen Schrauber von einer freien Werkstatt gequatscht.


    Die Stundenpreise haben sich bei Honda bzw bei allen Werkstätten massiv erhöht.


    Was ich zuvor bei meiner Werkstatt bezahlt hätte für die 24.000er Durchsicht plus 200,-€ 😬


    Er hat mir auch den genauen Stundensatz von Kawasaki und Honda gesagt… natürlich habe ich es vergessen. 🫣


    Aber die 200,-€ plus kommen circa hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!