E-Kupplung vom Honda

  • #2

    Echt interessant. Ich checke den Mehrwert zum DCT zwar noch nicht, freue mich aber, das für Verbrenner noch was entwickelt wird :)

  • #3

    Hallo,

    danke für die INFO.

    Ich las den Text und sah mir die Abbildungen an.

    Ich vermute, dass hier das normale Getriebe von der Kurbelwelle nicht mehr mit der Hand getrennt werden muss, sondern durch Berühren des Schalthebels die Kupplung motorisch getrennt wird.

    Solch eine Schaltautomatik hatte Jawa bereits in den 50'er Jahren (s.Foto). Die funktionierte rein mechanisch.

    Ich fand sie technisch genial aber ein wenig unnütz.

    Wer mit seiner linken Fußspitze feinmotorisch begabt war, konnte damit auch im 1. Gang anfahren.

    Der 1.Gang wurde nach oben, die anderen 3 Gänge wurden nach unten geschalten.

    Der Schalthebel betätigte über einen Exenter eine Schubstange, die die Kupplung ausdrückte.

    ____________________________________________

    Der Schalthebel war auch gleichzeitig der Kickststarter. Mit dem Fuss drückte man den Schalthebel in das Motorgehäuse. Er schnippte nach oben und das Motorrad ließ sich so starten.

    ____________________________________________

    Ich vermute dieser Honda-Kupplungsautomat wird so "nützlich" sein, wie der bei Jawa.


    Reinhard


  • #4

    Mich erinnert das an das Getriebe der CUB, schalten ohne Kupplungshebel. Natürlich moderner und sicher flotter usw.

    Wirklich interessieren tut es mich nicht, da es nur die halbe Arbeit spart, bleibe also beim DCT.

    Kann ja jeden Tag CUB fahren, hat halt nur 10 PS, aber keinen Kupplungshebel. Gänge nur per Schaltwippe einlegen, Kupplung wird während dem Schaltvorgang automatisch (rein mechanisch) getrennt und wieder geschlossen.

    E-Clutch hört sich halt besser an.

    Das mechanische System der CUB hat sich 120 Millionenfach bewährt, kann man aber niemand hinter dem Ofen hervor locken.

  • #5

    Hm, ich kann mir vorstellen, dass das ähnliche Aversionen wie DCT hervorrufen könnte. Sicherlich kann das nun einfacher, schneller, präziser, leichter laufen - aber wie dosiert man die schleifende Kupplung bei Langsamfahrt, Stop/Go-Verkehr Kehrtwenden, etc? Das ebenso feinfühlig in Steuerung und Feedback wie mit der Hand hinzubekommen, dürfte eine interessante Herausforderung sein.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #7

    Wundert mich nicht, schließlich geht ja nur in der EU die Verbrenner-Ära (vielleicht) zu Ende.


    Es grüßt

    :/

    sin_vielleicht-ab-2035-vielleicht-auch-nicht

  • #8

    Ich denke nicht, dass es als solcher gedacht ist. Das Getriebe wird ja weiterhin mechanisch betätigt. Allein die Kupplung wird elektronisch betätigt, wenn man den Kupplungshebel nicht zieht, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Das wird vermutlich eher eine deutlich elegantere Alternative zu Quickshifter und Blipper sein, die ja bekanntlich nicht unbedingt gut für das Getriebe sein müssen.

    Das sehe ich anders. Durch die elektronische Steuerung werden die Abläufe präziser als mechanische. Wenn es ausgereift ist, kann es durchaus einen Mehrwert darstellen und wenn die Kraftschlussunterbrechungen kurz genug sind, könnte es durchaus rennsporttauglich sein.

    Da bin ich bei Dir. Aber die kritischen Stimmen sind zumeist Nörgler aus Berufung, die oft gar nicht erst abwarten, ob es Grund zur Zurückhaltung gibt. Ich bin solchen Entwicklungen ggü aufgeschlossen. Wobei es für mich nich infrage kommt. Ich genieße die Vorteile des DCT und die Einfachheit meiner RC72. Die hat jetzt 11K runter, wird also noch lange halten. Wenn bei mir ein Wechsel ansteht, sehe ich ja, ob die elektronische Kupplung was taugt.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #9

    Ich war auch skeptisch bezüglich des'DCT als es auf den Markt kam und konnte mir ein Motorrad mit Doppelkupplung nicht als eigenes Fahrzeug vorstellen...


    Aber die Erfahrung lehrt, dass die Kupplung sehr selten Ärger bereitet...und wirklich ein absoluter Komfortgewinn ist, selbst mit nur 2 Automatikmodi.

    Diese neue E-Kupplung, hm...nicht Fisch, nicht Fleisch, selbst wenn sie gut funktionieren sollte. Ich sehe da für mich keinen echten Mehrwert ( fahre aber auch nicht im Rennsport).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!