NC 750 X BJ. 2023 Kette schmieren

  • #21

    In meinem Nemo2 befindet sich Kettensägeöl. Davon habe ich stets ausreichend im Haus, so dass ich die nächsten 20 Millionen Kilometer damit ölen könnte.

  • #22

    Hallo

    Nach den freundlichen Worten von Winterfahrer, stelle ich meine Frage hier ein, verzeiht mir, bin nur 76J. alt und bin kein PC Held.

    Ich hoffe, das ich jetzt hier richtig bin.

    Ich habe alle 700-1000Km die Kette gereinigt mit diesem S100 Kettenreiniger + weißen Kettenfett und möchte nicht 1-2 mal jährlich eine dieser Dosen kaufen wollen, nachhaltigkeit.

    Ich habe zuhause für meine Petroleumlampen 5L dieses Produkts von Meyer Petroleum extra !

    Kann ich mit einem leicht angefeuchteten Petroleumtuch damit grob die Kette/Ritzel reinigen und was muß/sollte ich beachten?

    Ich verwende jetzt einen Nemo2 Kettenöler mit Getriebeöl, so wie es im Handbuch steht.

    Vielen dank für eure Antworten.



    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #23

    Hallo, ich bin bis Juni eine AT gefahren. Fast 60.000 km mit dem 1. Kettensatz. Die Kette habe ich immer nur mit Lappen oder ganz weicher Bürste gereinigt. Alle 750 - 1000 km gefettet. So werde ich es jetzt auch bei der NC machen. Nach Regenfahrten wurde natürlich auch gefettet, nachdem die Kette trocken war.

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • #24

    Danke für die Antwort aber beantwortet leider nicht wirklich meine Frage, du zeigst mir eine weitere Möglichkeit, Danke

    Mit einer Bürste, auch wenn sie recht weich ist, möchte ich da nicht mit ran gehen.

    Nur mit einem Lappen, bekomme ich den Schmutz nicht wirklich ab, fahre auch mal gelegentlich langsam über Feldwege.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #25

    Wieso nicht? Die Bürsten des "Kettenmax" von Louis sehen deutlich härter aus als meine alten Zahnbürsten, die ich der Kette bedenkenlos zumuten würde.

    800 - 1.000 km sind bei den Ketten meiner S die Intervalle für's Einsprühen mit weißem S100. Die seit 2 Jahren erhältliche 2.0-Version hat sich als wesentlich besser herausgestellt.

    Gereinigt wird die Kette vorher mit einem trockenen alten Lappen, wenn sie außen dreckiger ist, auch mal mit WD40 am Lappen. Petroleum sollte auch funktionieren, stinkt aber und ich habe es ebenso wenig wie Kettenreiniger jemals verwendet.

    Eine Spraydose Kettenfett unter dem Christbaum reicht für die ca. 18.000 km im Jahr. Die Ketten halten (ab der 2.) weit über 30.000 km.

    Viel Erfolg und schönen Gruß,

    Klaus ;)

  • #27

    Kettenmax von Louis und eine Flasche/Dose Petroleum ausn Baumarkt, günstig und es gibt ein kaum besseres Ergebnis.

    Von Kettenreinigern aus Sprüdosen halte ich gar nichts.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #28

    Das Petroleum ist " fast geruchsfrei " da hält der Duft von Balistol länger an. Ich bin kein freund von Bürsten an der Kette, hätte zu viel schiss, das die O-X Ringe einen Schaden nehmen könnten oder ich mir den Dreck weiter drunter schiebe als zu reinigen.

    Trotzdem lieben dank für eure Hilfestellung.



    LG

    Loki


    PS:

    Früher hatte ich mir für alles Zeit genommen aber heute machen leider die Knochen nicht mehr so mit.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #29

    Die 5L Petroleum habe ich günstig bekommen, unter 20€, da kann man nicht meckern

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #30

    Mit einem Lappen schmierst du den Dreck genauso weiter drunter als ihn zu entfernen. Mit Kettenreinigungsspray löst du zähes, altes Kettenfett / - ölrückstände zuverlässig an und mit dem Sprühstrahl spülst du den Schmodder weg anstatt ihn nur rum zu schmieren.


    Ich reinige die Kette immer mit Kettenreiniger. Meine Frau dreht dabei das Hinterrad und ich halte während dem Besprühen der Kette einen Lappen unter die Kette, damit der Schmodder nicht meine Hebebühne versaut.


    Danach mit einem sauberen Lappen die Kette abwischen, den restlichen Kettenreiniger ablüften lassen und danach mit Kettenspray neu schmieren. That´s all.


    Mit Bürsten - vor allem mit harten Borsten - wäre ich auch vorsichtig. Damit kann man die Dichtringe beschädigen. Ist mir tatsächlich mal bei dem Reinigen der Kette meiner ehemaligen Suzi Bandit passiert.


    Petroleum? Hmmmm….. hatte ich noch nie probiert. Wenn du das gemacht hast berichte darüber. Würde mich interessieren wir gut das funktioniert hat.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!