Alles anzeigenHallo,
vorweg möchte ich bemerken, dass dieser Beitrag von mir ernst gemeint ist
Aber von vorne:
Als ich 2020 meine RC90 gekauft habe wurde gleich der original Hauptständer montiert.
Nach den ersten km war mir die Federung der NC, ich hatte vorher die 1000er Varadero, eindeutig zu hart.
Also habe ich die Federvorspannung von der Stufe 3 auf Stufe 2 eingestellt und eine deutliche Verbesserung empfunden.
Nun habe ich angeregt durch ein anderes Thema hier (Feder-Vorspannung verstellen) auf die Stufe 1 verstellt.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass sich durch verändern der Stufe der Federvorspannung das Aufbocken erschwert/erleichtert
Nach der Einstellung auf 1 bekomme ich die NC kaum noch auf den Hauptständer, obwohl ich schon immer eine ca. 4 cm hohe Gummimatte unter das Hinterrad gelegt habe.
Zusätzlich habe ich meine Seitenkoffer GIVI TRK 33 mit Leergewicht von je ca. 6 kg gegen meine GIVI E22N mit je ca. 2 kg getauscht um so ca. 8 kg einzusparen.
Und an meinem Körpergewicht kann es nicht liegen, 120 kg auf dem Ausleger sollten doch reichen.
Für sachdienstliche Hinweise und Meinungen im Voraus besten Dank!
Eine Frage zur Federvorspannung. Also 3 ist hart, und 1 ist weich? D. h. wenn ich mich aufs Motorrad setze, sinkt sie bei 1 tiefer ein und federt tiefer ein, fährt sich also weicher?! Kann ich die Vorspannung einfach so mit dem entsprechenden Schlüssel verdrehen? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man das nicht so einfach machen soll ???