Kotflügelverlängerung - Spritzschutz, optisch aufgewertet

  • #1

    Hallo aus Lemgo,


    da ich fand das eine Kotflügelverlängerung durchaus sinnvoll ist habe ich mich etwas umgesehen

    und mich letztendlich für einen preiswerten Chinaimport entschieden. (11,29 inkl. Versand)

    Ich bin nicht bereit für ein sogenanntes Markenprodukt, das meiner Meinung nach auch nur ein

    umgelabelter Chinaimport sein wird, das mehrfache zu zahlen! Ich habe bei Ebay Angebote gesehen

    die mit Versand über 60 Euro lagen. Das nenne ich einmal Gewinnspanne, unverschämt! :twocents-mytwocents:


    Hier meine schon bearbeitete Version


    Das Teil ist aus zähem ABS und erstaunlich sauber gefertigt! O.K. die mitgelieferten Schrauben

    und die Klebestreifen, angeblich von 3M, sind wie auch bei sogenannten Markenprodukten nicht

    so der Hit.


    Die Oberfläche ist im Gegensatz zu einigen anderen Angeboten schön matt, was mir persönlich

    besser gefällt als die mattglänzenden.


    Was mich allerdings an allen angebotenen Verlängerungen störte, das sie optisch nicht der

    Kotflügelrundung folgen und an den Seiten überstehen.

    Wenn die Hersteller schon eine typspezifische Verlängerung fertigen sollten sie doch ein wenig auf

    das Design achten.


    Die Verlängerungen wirken wenig elegant, geradezu klobig, wie ein Fremdkörper der da nicht

    hingehört! (Früher hatten Mopeds oft als Verlängerung eine Art Gummilappen, die waren zwar

    nützlich aber sahen Schei... aus). Das geht auf jeden Fall besser.


    Also habe ich selbst Hand angelegt und das "überschüssige" ABS entfernt. :chores-chopwood:

    Das Ergebniss seht ihr auf den Fotos. Damit kann ich leben.


    Befestigt habe ich die Verlängerung mit 3 Edelstahl-Senkkopfschrauben. Da auch der Kotflügel-

    Fender-Schutzblech wie auch immer, mit sichtbaren Schraubenköpfen verschraubt ist stören die

    Senkkopfschrauben die Gesamtoptik nur unwesentlich.


    Ob man bei allen angebotenen Verlängerungen das so gut hinbekommt wie bei meiner kann ich nicht

    garantieren.


    Vielleicht ist dies hier ja eine Anregung für diejenigen die noch eine Verlängerung an ihrem Moped

    anbringen möchten, wegen der Optik bis jetzt allerdings darauf verzichtet haben.

    Aber auch für jene die ihre verbaute Verlängerung etwas aufhübschen möchten ist dies eventuell

    eine Anregung.

    Viel Spaß bei der Umsetzung. :tools-hammerdrill:

    Hier noch ein paar Fotos:




    1) Beispiel für eine unbearbeitete Version


    2) Beispiel für eine unbearbeitete Version


    Meine bei Ebay gekaufte Version


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #2

    Den habe ich auch montiert.

    Aus den gleichen Gründen. 60 Euro für ein wenig "Markenplaste" fand ich arg übertrieben.

    der Klebestreifen ist ein Witz, aber dank Verschraubung bleibt das Teil an seinem Platz und hält ordentlich was weg ( kein Beschuss des Kühlers mehr, auch weiter unten bleibt sie viel sauberer)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #6

    Habe ich schon an 2 meiner Moppeds montiert, aber nicht geschraubt sondern 2 Komponenten Kleber für Kunststoff genommen. Bei der CBF 1000 aus 2006 und jetzt fast 60 tkm hält der immer noch.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #7

    Kotflügel ausbauen, schwarzer Karosseriekleber aus Autozubehör, mit Spannzwinge über Nacht fixieren.

    Hält bombenfest jetzt an der NC und vorher auch an der Tracer und XT1200

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #8

    An meiner 750 SD ist vorne und hinten Spritzschutz von Bodystyle verbaut, war aber bereits dran. Hab nicht geschaut wie das vorne montiert ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!