12-14 Tagetour Hamburg-Sardinien

  • #21

    Macht ja nix. Wenn ich mal wieder nach FL oder NF fahre melde ich mich wieder.

  • #22

    Wow, Danke für den ausgiebigen Bericht bzw. deine Einschätzung.

  • #23

    Moin Dawid

    Ich bin vor kurzem erst 923km an einem Tag gefahren mit meiner NC, und zwar von Bielefeld aus nach Belgien, Holland und Luxemburg und wieder nach Hause.


    Meine Zweite Tour war Dänemark und Schweden. Am ersten Tag bin ich nach Malmö gefahren 750km, am zweiten Tag dann wieder nach Dänemark auf Röm und wieder nach Hause knapp 1500km an beiden Tagen.

    Allerdings nicht mit der originalen Sitzbank, die Originale ist nämlich so eine Sache ;)


    Ende August, also sehr bald schon, werde ich für 14 Tage unterwegs sein.

    Autobahn ist genau mein Ding, ich liebe es, ich denke ich werde meinen persönlichen Etappen-Rekord noch um einiges erweitern können, ohne Probleme. Werde berichten, geht ja bald los.


    Mach alles so wie es dir am besten passt, probier am besten im Vorfeld schon aus was geht, und was nicht.

    Bei den meisten Leuten ist schon bei 300km pro Tag Ende, bei vielen sind 600km schon krass. Für mich persönlich sind 1000km relativ easy am Tag, aber auch nur durch die Modifikation, sprich Sitzbank und Kleidung!


    LG Bastian

  • #24

    Jeder wie er mag. Aber das hat für mich nichts mit rumtouren zu tun, lediglich nur Kiliometer runter ballern.


    Dawid

    Deutschland in einem Husch durch zufahren spricht sicherlich nichts dagegen. Aber wenn du dann in A oder CH und später in I einfliegst (je nach dem wie deine Route verläuft) würde ich mehr Zeit bzw. weniger Kilometer am Tag einplanen.

    Es gibt viel zu sehen, vlt. auch hier und da mal etwas Sightseeing, viele Stops, viele Fotos, hier und da mal ein Käffchen und die Seele baumeln lassen und in die Ferne schweifen (ja selbst bei der Anfahrt zum eigentlichen Ziel).


    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das der Tag schnell rum ist und man "gerade mal" 250-350 km auf dem Tacho hat.


    Und nochmal wegen Übernachtungsbudget... Ich sehe jetzt erst das deine Reise in der Nebensaison starten soll. Ja da wirst du weit unter 100€/Nacht bleiben, aber nicht bei 30€ bei spontaner Vorortsuche via Booking.


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #25

    39 Euro halte ich auch für unrealistisch niedrig, es sei denn man geht in Hostels oder Schlafsäle, aus dem Alter bin ich raus.

  • #26


    Hallo David,

    ein paar ehrgeizige Ziele, besonders für einen Neuling! Aber im großen und ganzen machbar!


    1. Anreise: 1900km in 2 Tagen sind lang und sehr ambitioniert, Spaß ist was anderes.... Ich würde von Genua aus starten, Google Maps sagt HH - Genua : 1300km, lass es 1500km sein, dann geht das, ist aber immer noch sehr stramm! Ich würde dabei immer abwechselnd etwa 2 Std. BAB fahren und dann eine Stunde auf eine schöne sich anbietende Landstraße ausweichen. Damit machst du etwa 250km / 3 Std bzw. spulst dein Tagespensum in 9h Fahrzeit + 3 Std. Pausen ab.

    2. Fähre wird kaum für 100€ klappen zumal ich Dir unbedingt eine Nachtfähre und dann mit Kabine empfehlen würde (du sparst dir quasi zwei Übernachtungen und vor allem gewinnst du eigentlich fast 2 volle Fahrtage! - ausserdem ist abends auf die Fähre rollen und ein Bier beim Auslaufen mit Blick auf den Hafen nach einem Fahrtag zu trinken ebenso unbezahlbar wie früh morgens ausgeruht anzukommen!)- kostet wohl etwa 200 Hin und zurück. Auch außerhalb der Saison empfiehlt es sich antizyklisch zu fahren, also NICHT Fr. oder Sa hin und Nicht Sonntags zurück!

    3. 400€ Übernachtungen wird auch knapp, außer du hast 'nen Schlafsack dabei und planst etwas Camping mit ein..., sonst eher 500...600€

    4. 300€ Verpflegung geht, das ist dann aber überwiegend Vesper und nicht viel mit Essen gehen!

    5. 600€ Sprit ist das Einzige was etwas üppig gerechnet ist: 1500km je Anfahrt und Rückfahrt und etwa 2000km in Sardinien macht 5000km oder 50 x 100km. Bei 4L/100km also 200Liter da solltest du mit 400€ hinkommen, allerdings kommen noch Autobahngebühren dazu: Ein Vignette für die Schweiz 40€ und etwa 20...30€ in Italien je nach Autobahnanteil! Rechne mal mit 100 - dann bleiben 100€ übrig die du auf die Fähre draufschlagen kannst.

    6. Fahrtzeit: Ob Oktober oder Mai ist relativ egal...., Ich würde aber eher Anfang Oktober oder Ende Mai wählen!

    7. Generell Sardinien: stehe ich nicht so drauf..., ist schön da, aber Korsika ist viel schöner!! (Ich war 2x auf Sardinien, 8x auf Korsika, außerdem auf Sizilien, Teneriffa und Gran Canaria.., kenne mich also ein bisschen mit Inseln und Motorrädern aus! Und bin in den letzten 40 Jahren etwa 400tkm gefahren...!)

    Immer toll für Nicht- Meer und Gebirge Flachlandtiroler aber im direkten Vergleich halt nicht ganz so schön zum Motorradfahren wie andere. Es gibt tolle Strände und im Landesinneren ein paar tolle Strecken, die muss man aber eher suchen, in Korsika finden sie sich dagegen von alleine! - Das ganze drumherum hängt aber natürlich auch mit der Sprache zusammen.

    Sardinien ist nicht Italien und Korsika nicht Frankreich! Trotzdem kommt man natürlich mit italienisch und französisch ganz gut durch wenn man es kann und danach würde ich auch das Reiseziel wählen. Kann man keine der beiden Sprachen ist man dagegen mit englisch auf Sardinien vermutlich einen Ticken besser bedient!

    Größtes Manko auf Sardinien ist meiner Ansicht nach die fehlende Motorradinfrastruktur, also Kaffes, Kneipen, kleine Ortschaften oder Bars mit günstigem Tagesessen sind in der Regel Fehlanzeige! Es gibt (vermutlich?!) ein paar echt tolle 5 Sterne Golf Ressort Hotels an der Costa Smeralda aber eben nichts für den schmalen Taler, da muss man dann wirklich alternativ unterwegs sein!


    Wie gesagt, machbar und machen ist in jedem Fall besser als nichts zu tun! Nimm Dir nicht zu viel vor und genieße das was du machst in vollen Zügen!


    Wenn Sardinien: Die mit Abstand schönste Motorradstrecke auf Sardinien ist für mich die SS126 von Guspini über Fluminimaggiore nach Iglesias im Südwesten der Insel die einfach sensationell ist und zu den besten Strecken zählt die ich überhaupt kenne!! (etwa 500 Kurven auf 50km - leider kommt vorher und nachher auch etwa ebensolange nichts mehr, aber es lohnt sich trotzdem!!)



    reingezoomt dann so:


    Wie auch immer...: Viel Spaß!!

  • #27

    Hallo,


    ich habe noch nie in einem Hostel oder Schlafsaal übernachtet. Immer in Einzelzimmern mit Frühstück. Ich habe auch noch nie 39 € bezahlt. Das kannst du glauben oder auch nicht.


    Lorenz

  • #28

    Ich bin im vergangenen Jahr einen SS1600K gefahren, 18 Stunden nach Abfahrt standen über 1.700 km mehr auf dem Zähler, 1.659 km wurden anschließend von der IBA zertifiziert. Ich übersprang an dem Tag die 8.888 km und 9.999 km innerhalb von 12 Stunden.

    Wenn du so was machen willst, finde ich super! :thumbup: Vielleicht fahre ich mal wieder einmal einen... es ist was anderes und eine tolle Erfahrung. Wenn ich es öfters zu fahren plante, würde ich mir aber die NT1100 holen, die ist in der Disziplin einfach angenehmer.


    In der Regel fahre ich aber Autobahnen vermeidend. So kam ich auch schon auf 700 km. Ist aber schon recht anstrengend, weil man ja doch immer mit dem Körper mitarbeiten muss, voll konzentriert sein soll und es dann vielleicht auch noch dunkel wird. So richtig wohl fühle ich mich bei 500 km ohne Autobahn.


    Wenn jemand 1.900 km mit dem Motorrad zu einem Reiseziel fahren möchte, der Weg nur schnell überwunden werden soll, dann empfehle ich ihm die Autobahn. Nach den zwei oder besser drei Tagen Anreise ist der Fahrer noch fit und kann die schönen Touren am Reiseziel genießen.

    An den Anreisetagen über die Autobahn würde ich mir für mich interessante Zwischenziele einplanen, zum Spazieren gehen und Auslockern. :)


    Paul

  • #29

    Hallo Drehicz

    Natürlich ist eine solche Strecke nur Mittel zum Zweck, ans Ziel kommen, dann vor Ort schöne Touren fahren, ganz klar.

    Irgendwie muss man ja hin kommen, und wenn die Zeit und oder das Geld fehlt, geht es oft nicht anders. Wobei ich dir wirklich sagen muss dass die Autobahn es mir angetan hat seit ich die NC habe. Dawid möchte so schnell wie möglich da runter, deswegen schrieb ich das.

    Leider funktioniert der Link nicht (mehr?) https://www.ibagermany.de

    In einer Woche startet meine große Reise, gibt es das denn noch? :)

  • #30

    Doch doch, glaube ich schon.

    Nur bereits im Winter meine Unterkünfte vorausbuchen wäre für mich persönlich jetzt überhaupt nichts, nimmt mir jegliche Flexibilität.

    Und ich habe ja geschrieben das ich aktuell zur Hauptreisezeit unterwegs sein muss. Im Juli/August findest du spontan in F I CH À D nichts für die von dir genannten Preise.

    Falls du eine Website für solche Angebote hast sind wir alle sicherlich interessiert daran ^^

    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!