Windschild kürzen

  • #1

    Hallo,


    ich möchte das Windschild am meiner NC um ca. 2 cm kürzen. Wie macht man das am Besten? Anzeichnen und mit der Stichsäge abschneiden? Besteht die Gefahr, dass die Scheibe vielleicht splittert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.


    Schon mal ein großes Dankeschön für die Teilhabe an euren Erfahrungen.


    Lorenz

  • #2

    Keine Erfahrung mit Windschilden. Das die Scheibe splittert ist bei dem Material nicht zu erwarten, aber unschöne Risse oder weiß verfärbte Verformungen schon.

    kurze Gedanken dazu:
    - Oberfläche komplett abkleben (Krepp? Oder Malertape?) um nicht irgendwelche Werkzeugspuren zu hinterlassen.
    - Holzunterlage für komplette Fläche, oder besser: biegsames, steifes Material das man der Rundung anpassen kann? Kunststoffplatte mit Heissluftfön anpassen eventuell?
    - abzutrennende Fläche auf dem Untergrund fixieren - mehrere Bohrlöcher, mit Schrauben sichern?
    - den Teil der übrig bleiben soll vorsichtig mit Klemmen fixieren
    - Stichsäge wird vermutlich eine miserable Angelegenheit und irgendwie fühl ich den Schmerz jetzt schon wenn ich drüber nachdenke
    - besser wäre ein Heißdrahtschneider, das gäbe saubere Kanten die Du weniger nachbearbeiten müsstest - eventuell hat eine Werkstatt in der Nähe sowas?
    - alternativ: Laubsäge - verreisst die Kanten nicht so, braucht mehr Geduld?

    - Kunststoff nass schleifen, zunehmende Körnung. Das Klebeband unbedingt drauflassen bis Du komplett fertig bist mit der Rundung der Kante. Frag mich nicht woher ich das weiss und wieviele Display-Cases ich vorher ruiniert habe.
    - Transparente Kunststoffe lassen sich polieren, es muss nicht stumpf bleiben. Hab ich früher mit einem Dremel und einer textilen Schwabbelscheibe gemacht....frag mich nicht wie das Wachs dafür hiess, war von Fabrik her blau. Die Farbe verschwindet beim Politurvorgang.
    - den gewölbten, dickeren Rand wirst Du nicht wiederbekommen - nur als Anmerkung.

  • #3

    Hi Lorenz

    Wie leocycle schon schreibt, mit Kreppband abkleben Vorne und Hinten.

    Dann anzeichnen, mit einem Dremel in dem eine Trennscheibe befestgt ist abtrennen.

    Danach schleifen, Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen.

    Am besten einen kleinen Schleifklotz verwenden und wichtig das Kreppband bis zum schluß dran lassen.

    Die Scheibe hatte ich mit einem Tuch eingespannt, dann braucht man nur noch eine ruhige Hand.

    Gutes gelingen 8)

    MfG Spieß 58

  • #4

    Vielleicht kann fourfever was dazu sagen. Seines sieht gut gelungen aus.



    Lorenz Warum möchtest du deines denn kürzen, wenn man fragen darf?


    Jürgen

  • #5

    Hallo Lorenz,

    das Kürzen ging in der Tat leichter als gedacht.

    Beidseitiges Abkleben ist auf jeden Fall notwendig und dann die Schnittlinie anzeichnen.

    Eine oder zwei Bohrungen auf die Schnittlinie setzen und dann mit einer Laubsäge (Rundsägeblatt) schön gleichmäßig an der Linie entlang sägen. Das Windschild habe ich mit Handtüchern und Holzklötzen mit einem Schraubstock fixiert.

    Die finale Form habe ich dann mit einer Schruppfeile in Längsrichtung zur Schnittkante hingearbeitet und anschließend die Schnittkante mit Schmirgelpapier feingeschliffen und dann poliert. Geht wunderbar und sieht perfekt aus.

    Viel Erfolg!

    Rainer

  • #6

    Hab vor ein paar Wochen das Windschild von meiner RC90 um ca 50 mm gekürzt.

    Hab dazu das Windschild mit Klebeband abgeklebt, angezeichnet und mit der Stichsäge (fein gezahntes Sägeblatt für Metall) abgeschnitten, anschließend mit Feile und Schleifpapier die Schnittfläche sauer bearbeitet,.... hat ohne Probleme und eigentlich besser als erwartet funktioniert.

    Windgeräusche sind jetzt etwas besser, aber nicht optimal, werde mich damit abfinden,...

  • #8

    Guten Morgen zusammen,

    Auch ich habe mein Windshield gekürzt.

    Beidseitig abgeklebt und dann mit einer Laubsäge schön langsam gekürzt. Anschließend mit dem Dremel bei kleiner Geschwindigkeit die Kannte geglättet.

    Ich habe als Muster die Scheibe von der S meiner Frau genommen.

    Habe aber immer noch viel Wind auf dem Helm X/

    DlzG

    Gerd

  • #10

    mit einer flex und diamantscheibe geht es , Gruß Axel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!