• #11

    In 2022/2023 waren sind in Deutschland nur sehr wenige X-ADV oder Forza überhaupt verfügbar. Wie sollen da hohe Verkaufszahlen

    entstehen ?

  • #12

    wie bereits erwähnt: aufgrund geringer bis nicht vorhandener Nachfrage in D nimmt die kaum noch ein Händler auf Lager / stellt sie in die Ausstellung.


    PS: ich habe meinen X-ADV Ende November 21 bestellt und Mitte März 22 bekommen - wir wirklich will / wollte bekam auch was

  • #14

    Plastikbomber sind doch alle Großroller. Schließlich erwartet der Kunde eine gute Wetter und Tourentauglichkeit. Das fordert natürlich optisch Kompromisse.


    Den Integra hatte ich auch einige Jahre gefahren und geliebt. Zumindest seine inneren Werte…

    Und ich finde, die Forza sieht, besonders von vorne, deutlich besser aus.

    Und, sorry, kann ganz vieles besser als der Vorgänger. Da ist sehr viel in der Entwicklung passiert!


    Alle, mit dehnen ich ins Gespräch kam, fanden sie optisch ansprechend. Es ist mehr das Konzept, Image, Preis.

    Und der verlorene Stolz, in der Gruppe der zu sein, der „nur“ einen Roller fährt.

    Mir ist das Wurst, genau wie damals bei der Integra…


    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #15

    Was denn?


    Wobei ein neuer Forza wegen der kleineren Räder bei mir eh aus dem Rennen wäre.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    nett modifiziert :)


    ich habe ja auch den Integra gefahren - daher kenne ich das Teil natürlich sehr gut und mochte den ja auch.

    Allerdings war ich der einzige :D und dass der nicht wirklich "schön" war, war selbst mir klar 8)

    Zudem war manches verziehen, da konzeptionell + in Sachen Design aus vergangenen Zeiten


    der Forza 750 war für mich eine herbe Enttäuschung - ich hatte nicht gedacht, dass sowas gestriges nochmals auf den Markt kommt. Warum sie da nicht auch die Italiener beauftragt haben bleibt ein Rätsel ... wie vielfach bewiesen wissen die besser, was in Europa ankommt


    @ BW ja, die 15 Zöller sind wg der bescheidenen Reifenauswahl ein Manko - ansonsten aber unauffällig + problemlos

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #17

    Kurz überlegt fällt mir ein…

    Bedeutet besseres Fahrwerk

    Upside Down Gabel

    Doppelscheibenbremse

    Helmfach für Integralhelm

    Motor deutlich besser (ich hatte nur die 700er)

    DCT verbessert

    TFT Cockpit mit vielen Möglichkeiten

    Selbst Konfigurierbare Fahrmodi

    Viel besseres Abblendlicht

    Automatische Blinkerrückstellung

    Keyless Go (Ich liebe es)

    Tanken geht ohne Sitzbank zu öffnen


    …das ist jetzt nur das, was mir spontan in zwei Minuten eingefallen ist. Und das ist meiner Meinung schon eine Menge.


    Wie gesagt, ich bin die 700er Integra über 60.000 km selbst gefahren.


    Und ehrlich gesagt, hat eine Integra keinen Vorteil, gegenüber einer Forza.

    Meinetwegen das 15“ Hinterrad?

    Ich fahre damit so einigen Motorrädern um die Ohren und merke beim fahren keinen Unterschied.

    Klar, die Reifenauswahl ist dadurch deutlich schlechter.


    Ich will hier auch keine Integra schlecht machen. Für mich ist das Konzept der zwei Fahrzeuge in einem genial.

    Die Forza führt das ja genau so weiter, wie die Integra.


    Ich denke, jeder der die Integra mag, wird die Forza lieben beim fahren

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #18

    Also ich habe den Integra für mich "neu" und bin voll zufrieden.


    Optisch finde ich den potthässlich!

    Aber: für meinen Verwendungszweck, ausschließlich große Mehrtagestouren, ist er ideal und überzeugt mich. Zum Kilometer schrubben, ohne allzu viel putzen sind auf die Optik achten, einfach unkompliziert.


    Der Forza750 war mir zu teuer, eigentlich kann er auch nicht mehr als die Integra. Bei dem Preis (vs. techmax) hätte ich mir Griffheizung, verstellbare Scheibe und Tempomat gewünscht.


    Für die Optik und das Gemüt habe ich andere Bikes ;)

  • #19

    Du hast im Grunde mit allem recht was Du schreibst. Zu dem einen Satz nur soviel…

    Eine Africa Twin 1100 kann auch nicht mehr als eine Africa Twin 1000. Das Gleiche könnte man über jedes Fahrzeug mit dementsprechenden Nachfolger sagen.

    Es bleibt ja das gleiche Konzept.

    Aber natürlich können sie Nachfolgemodelle ein paar Dinge besser. Sonst müsste man ja keinen Nachfolger entwickeln.


    Aber um darüber zu urteilen, muss man auch beide Fahrzeuge ausgiebig kennen. Sonst ist es nur eine ausgedachte Meinung.


    Ich denke bei 60.000 Integra Kilometer und 3000 Forza Kilometern kann ich das ganz gut beurteilen 😉

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #20

    ich hatte die letzte Ausführung (ab 2018 = inkl Traktionskontrolle + erweitertem Drehzahlband) des 750er Integra (über 50.000 km gefahren)

    bereits 2016 gabs ein großes Update mit verbessertem Fahrwerk / DCT ...


    im Abgleich mit diesem unmittelbaren Vorgänger bleiben nicht mehr so viele Vorteile übrig


    etwas größeres Fach unterm Sitz

    Tanken ohne Sitzbank öffnen

    Keyless + besseres Licht

    Display top

    Blinkerrückstellung

    stabileres Fahrwerk insbesondere bei höherem Tempo


    Bremse war vorher schon gut , keyless kann man, muss man aber nicht mögen, Motor + DCT nahezu unverändert -> vorher/ nachher top. Allerdings hat die neue Euro 5 Version des Motors mehr Durst und bessere Fahrleistungen gibt es auch nicht wirklich. Zudem sind die Spaltmaße rd um den Sitz indiskutabel. Beim Forza 750 kann ich unterhalb der Sitzbank von rechts nach links durchsehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!