Bruud Windschildverstell Anbausatz

  • #11

    Doch noch eine kleine Runde gedreht bekommn und für mich interessante Erkenntnisse gewonnen.

    Bei mir am Helm ändert sich nicht wirklich was, wenn die Höhenverstellung fehlt. Ich hatte die Scheibe aber vorher auch nicht in höchster Stellung, sondern ca. 2/3 hoch in der Verstellung.

    Was sich geändert hat ist der Druck auf der Brust. Der wurde geringer. Dies merkt man auch, wenn man sich hinter die Scheibe duckt. War es dort mit der Bruudt-Höhenverstellung kaum leiser, so ist es jetzt deutlich leiser. Auch bei 170 auf der Autobahn.
    Nun ist das allerdings für mich keine Sitzhaltung.


    Theoretisch könnte ich nun so einen Scheibenaufsatz noch probieren. Das Ding speicht mich aber so gar nicht an.
    Eventuell probiere ich noch die Scheibe ein wenig aufrechter zu stellen. Da muss ich mir mal was überlegen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #12

    Das mit dem Lenkereinschlag stimmt. Ist aber nur beim Wenden relevant, viel fehlt nicht. Um das Motorrad bzw den Lenker zu verriegeln (Diebstahlschutz) genügt der Einschlag.


    Für mich als Laie Schrauben war die Scheibe in 30 min dran. Allein.

  • #13

    Hallo,

    Ich habe das Teil an meinem Integra verbaut. Bisher gab es keine Probleme. Das kann mit einem Schlüssel gelöst und dann verstellt werden. Aber benötigt man laut Anleitung nicht. Der Verkäufer ist telefonisch gut zu erreichen und gibt gerne Auskunft.


    Gruß Ralf

  • #14

    Habe durch diesen Thread erstmals realisiert das diese Höhenverstellung gar nicht Standard ist (hat der Vorbesitzer wohl angebaut). Und ich hab dann mit längeren Schrauben noch einen Navi Mount dazwischen gesetzt. Mal sehen was der Tüv dieses Jahr dazu sagt....

  • #15

    Moin, hatte die auch dran und gefühlt war es, in egal welcher Position schlechter. Kann mich nicht mal mehr erinnern, ob ich die mit der Tourenscheibe überhaupt probiert habe. Vielleicht mache ich das nochmal. Perfekt ist das jedenfalls nicht. Gefühlt kommt mir Wasser von der Straße entgegen, wenn ich die Verstellung montiert habe.

  • #17

    Hallo Rainer,


    hab diese Höhenverstellung bereits seit 2014/2015 verbaut und beim TÜV nie Probleme gehabt.

    Inzwischen mit einer Puig-Tourenscheibe kombiniert.



    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #19

    Hallo susamich,


    meine Scheibe ist die Puig Tourenscheibe (ohne Spoiler) in Kombination mit der Bruudt-Höhenverstellung.

    Ich bin 184 cm groß.


    Ich habe mal 3 Bilder gemacht; evtl. hilft das weiter. Beim 3. Bild sieht man die Bruudt-Höhenverstellung ganz gut :)





    Ich sehe gerade, dass ich noch ein wenig Spiel nach oben habe - mal testen.

    Ist von der Seite dann optisch evtl. nicht mehr stimmig aber das ist mir egal.


    Insgesamt bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden.


    - deutlich weniger Winddruck auf Oberkörper/Schulter und Helm

    - etwas besserer Wetterschutz


    Die Windgeräusche werden je nach Helm variieren. Muss man halt ausprobieren.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #20

    Hallo,


    vielen Dank für Info und Bilder. Leider hatte ich schon einmal genau dies Kombi auf meiner RC72 und wurde dabei nicht glücklich.

    Winddruck und Schutz war OK, aber Lautstärke und Verwirbelungen zu viel.


    THX,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!