Bruud Windschildverstell Anbausatz

  • #1

    Hallo zusammen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Verstellsatz der Firma Bruud gemacht. Funktioniert das gut. Wird eine ABE benötigt (ist soweit ich gesehen habe keine dabei, zumindest nicht als Download).

    Wäre schon super die Scheibe variabel verstellen zu können.


    Danke im Voraus

  • #2

    Ich hatte für meine RH09 in Verbindung mit der Tourenscheibe von Honda die BRUUDT Windschildverstellung (für Honda NC750 X ab 2021).


    Sie funktionierte gut, brachte bei meiner Größe von 1,83 m schon etwas, ganz optimal war es aber noch nicht. Optisch gefiel es mir nicht.

    Ein paar Tage später montierte ich noch zusätzlich den Aufsatz von PUIG (Puig PUIG UNIVERSAL-AUFSATZ F. SCHEIBEN,GERADE, KLAR,ABE (louis.at)). Jetzt hatte ich hinter dem Windschild zwar die Ruhe die ich mir wünschte, es sah aber einfach besch....en aus.


    Am nächsten Tag testete ich die hohe Scheibe von GIVI (FÜR IHR MOTORRAD - HONDA NC750X-21--22 - D1192ST - Givi), war von dem Windschutz und der Optik beeindruckt und baute daraufhin die BRUUDT Windschildverstellung mit der Tourenscheibe von Honda und PUIG-Aufsatz nie mehr dran.

    Wenn du also die Höhenverstellung brauchst, dann kannst gerne meine haben.


    Paul

  • #3

    Die hab ich auch schon gesehen... Gefällt mir gut, aber ist ja nicht zugelassen. Kostet glaub 25 euro Strafe und die Scheibe muss ich vor Ort abbauen. Ohne Scheibe darf ich aber weiterfahren. Ist ja eigentlich auch keine ABE für ganz ohne Scheibe vorhanden. ^^ :)

  • #4

    Ich tendiere dann mehr zur original Honda Touren Scheibe. Kostet 150 Euro. Hast recht, die Optik der verstellvorrichtung ist nicht der Brüller. Aber dieses kleinen Zusatzscheiben sind optisch horror. Möchte ich auch nicht mehr. Hatte ich auf der KTM und war von der Wirkung eigentlich zufrieden. Nur sah es kacke aus.

  • #5

    Ich habe die Bruudt vor 2 Wochen erst an meine Integra montiert, da, bei meinen 1,82, der Helm doch im Lärm der Abrisskante war. Nun die Bruudt die vollen 4cm hochgestellt und es ist fast Ruhe - ich höre den Motor, schaue genau drüber & kann das Visier sogar offen lassen. Perfekt für mich. ABE keine Ahnung. Sagt mir der TÜV in 2 Jahren :P

  • #6

    Ich habe eine Windschildverstellung, aber nicht von Bruud, sondern eine günstigere bei eBay (sollten aber im Prinzip gleich sein).

    Zwei Dinge musst Du dabei beachten: Bei der Originalscheibe kannst Du mit Handprotektoren in Konflikt kommen, da Du dann den Lenker nicht mehr voll einschlagen kannst. Bei ging es max 5 cm hoch, nicht alle möglichen 10 cm.

    Und die Anbringung - jedenfalls beim Nachbau - war extrem tricky, weil entweder nur das untere oder das obere Schraubenpaar einfach anzubringen war. (Ist schwierig zu beschreiben...) Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Paar Hände.

    Ich lasse die Verstellung trotzdem dran, sie hilft schon etwas.

  • #7

    Ich habe die Bruudt-Höhenverstellung bei mir dran.
    Bei der Tourenscheibe ohne Höhenverstellung hatte ich die Abrisskante am Helm. Danach wurde es ruhiger. Von ruhig aber weit entfernt.
    Ich habe dann die Puig-Tourenscheibe mit ABE und Höhenverstellung montiert. Das ist noch mal besser.
    Allerdings hast Du weiter Wind am Körper und Helm, wenn auch deutlich weniger.
    Besser soll es mit der Givi-Scheibe sein. Allerdings hat die ABE-Version einen Kantenschutz, den ich nicht mag.

    Der Wind kommt aus meiner Sicht aus drei "Quellen":
    1. Links/rechts von der Scheibe: Hier leistet die breitere Schreibe von Giv wohl Abhilfe.

    2. Durch die Höhenverstellung kommt die Scheibe weiter nach vorne, also weg vom Fahrer. Hierdurch entsteht ein Spalt zwischen Scheibe und Motorrad. Ich will bei Gelegenheit mal probieren, ob die Puig-Scheibe ohne Höhenverstellung nicht doch besser ist. Aber wie Nobbe_S beschrieben hat, die Anbringung ist etwas tricky und daher konnte ich mich nicht motivieren.

    3. Auch an den Gabeln kommt Wind nach oben. Da hilft keine Scheibe und keine Höhenverstellung.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #8

    Dadurch wird theoretisch die Hinterlüftung der Scheibe besser und der Unterdruck hinter der Scheibe geringer. Das hat meist zur Folge, dass sich an den Kanten weniger Wirbel bilden, die dich dann hinter der Scheibe treffen. Es wird dann meist leiser.

    Aber probiere das ruhig mal aus, in der Aerodynamik haben kleine Ursachen oft eine große Wirkung und die Auswirkung am Helm ist nicht so leicht vorhersagbar.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Vorweg, ich habe die Puig-Tourenscheibe mit dem Clip On Spoiler und der Batzen Höhenverstellung.


    Die Batzen hat neben einigen cm mehr an Höhenverstellung den Vorteil "spezieller" Muttern die in die Schiene eingepasst sind und dadurch die Montage erheblich erleichtern. Wobei ich noch nicht mal die volle Erhöhung ausnutze.


    Auch ich hatte den Verdacht das durch den größeren Abstand zum Motorrad mehr Wind auf den Fahrer trifft. Habe deshalb mal einen Baumarkt aufgesucht und folgenden Lösungsversuch gestartet:




    Leider hat diese Aktion NICHT die erhofften Verbesserung gebracht und wurde wieder deinstalliert. :(

  • #10

    Ich bin kein Spezialiste auf dem Gebiet. Aber ich denke, dass ab irgendeinem Punkt der Vorteil der Hinterlüftung gegen den Nachteil der neuen Luftquelle verliert. Hinterlüftung hast Du auch ohne die Höhenverstellung von Bruudt.
    Durch den Thread animiert, habe ich das Ganze heute umgebaut. Natürlich fing es direkt nach dem Umbau an kräftig zu regnen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!