30.000 Km Fazit

  • #11

    Ich habe meine NC750S DCT ( RC70) ja erst seit 3 Wochen und bin bisher ca. 1.000km mit ihr gefahren.


    Ja, es gibt emotionalere Motorräder und ein solches steht mir zusätzlich zur Verfügung, wenn es mal nur auf das Grinsen unterm Helm ankommt.

    Aber danach suchte ich nicht. Eigentlich suchte ich fast gar nicht und hatte die NC- Reihe überhaupt nicht auf dem Zettel. War purer Zufall, dass ich auf sie stieß, wie das so ist, wenn man sich auf den einschlägigen Internet-Verkaufsseiten herumschlägt.

    Ich suchte eigentlich nur ein Zweitmotorrad mit etwas mehr Leistung ( meine "Herzdame" hat gerade 20,2PS und reicht halt nicht aus, um wie früher mal längere Runden mit den Kumpels zu drehen oder sich von den LKW und Träumern auf Landstraßen nicht blockieren zu lassen.


    Als ich sie sah, fand ich sie optisch ansprechend, nicht hübsch, begann aber zu forschen, weil das DCT mich lockte. Die Möglichkeit, selbst zu schalten UND einfach schalten zu lassen war für mich die perfekte Symbiose aus meinem 300er SH und meiner Meteor 350, sozusagen 2 in 1.


    Und langsam stellte sich diese "Haben-wollen- Gefühl" ein, weil sie genau die Kriterien erfüllte, die sich auf der Probefahrt, den Tests und Videos und den bisherigen Kilometern auch bestätigten:


    - diesem herrlichen Motor mit wundervollem Punsch aus dem Drehzahlkeller ( bin viele V2- Motoren zuvor gefahren und hasse Drehorgeln).

    - für meine 1,73m perfekte Ergonomie, mit schöner aufrechter Sitzhaltung und recht offenem Kniewinkel

    - einem prima Sozia- Plätzchen, wie mir meine Frau bereits nach wenigen gemeinsamen Metern bestätigte ( ganz andere Liga als auf

    Hornet &Co

    - einem Gesamtpaket aus Fahrwerk, Bremsen, Bedienbarkeit, welches für mich einfach passt

    - einem hohen Maß an Wirtschaftlichkeit ( Verbrauch, Inspektionsintervalle)

    - das Staufach

    - die "nickfreie" Nutzung im Sozia-Betrieb ( meine Frau liebt diese rollerähnliche Beschleunigung ohne Kopfnickerei bei den Schaltvorgängen)


    Ja, ja, recht nüchterne Fakten, ich weiß.


    Und Emotionalität ?

    Diese Karte zieht die NC für mich dennoch aus dem Ärmel.


    Durch das DCT, welches mir in Verbindung mit dem kräftigen Motor "Harley-mäßiges Herumbummeln" ebenso erlaubt wie spaßvolles "Kurvensammeln" auf der Landstraße. Im Bereich der StVo reichen dafür sogar meine werkseitig gedrosselten 48 PS völlig aus.


    Auch dieses Gefühl, ein recht schweres, dadurch aber auch solides Motorrad zu bewegen, welches aber trotz der Pfunde handlich und souverän ums Eck geht mag ich einfach ( ähnlich wie früher auf meinen diversen NTV 650 oder den beiden Yamaha Bulldog).

    Meine kleine 350er Meteor wiegt auch schon 191kg und ich liebe jedes ihrer Pfunde)


    Die Optik, na ja.

    Ich musste sie mir wirklich schön gucken in den Wochen, in denen ich immer wieder auf ihre Verkaufsanzeige starrte und grübelte, ob ein weiteres Motorrad wirklich Not täte und ob es dann ausgerechnet diese werden müsste.

    Das sehr schlichte Display, welches auch an meiner 125er Grom schon Dienst tat, dieser riesige Edelstahltopf, der so nicht wirklich zum recht leichten Heck passen wollte, die insgesamt eher unscheinbare Optik.


    Wenn ich draufsitze, dann ist das vergessen und mittlerweile habe ich Gefallen an ihrem Anblick gefunden ( und Montag kommt der rechtsseitig montierte Kaminzug runter).


    Ist ja ein bisschen wie mit den Frauen.

    Macht ein wunderschönes, aber zickiges und zu Kompromissen zwingendes Modell in einer Alltagsbeziehung wirklich Freude?

    Eher kurzfristig.


    Die NC ist der Kumpel, den du spontan bitten kannst, dich nach "Sonst-Wohin" zu bringen, ob dieser Ort nun 10 oder 1000km entfernt liegt.

    Sie wird kurz nicken und dich hinbringen. Einfach so. Ob es nun heiß ist oder kalt, trocken oder nass, Tag oder Nacht. Egal.

    Honda halt. Schon für dieses Gefühl kann man sie lieben,


    Und genau einen solchen Kumpel habe ich gesucht und offensichtlich gefunden.

    Einen Kumpel, der einen auf der Fahrt noch mit seinem DCT je nach Gusto Arbeit abnimmt oder einen einfach machen lässt.


    Sie wird noch lange bleiben.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #12

    Hallo,

    Heute vormittag ist nun meine 3. NC gekommen. 2017 hab ich mir als erstes Motorrad die 750S gekauft. 2019 bin ich dann auf die X gewechselt, nachdem Ich mit der S eine Woche in Österreich war.

    2021 hab ich mich, auch aus finanziellen Gründen, für eine Triumph Trident 660 entschieden, und jetzt wieder zurück zur NC.

    Warum? DCT, Helmfach, Verbrauch, Sitzposition, Platz für den Sozius und ein Griff zum festhalten, z. B. beim rangieren.

    Heute eine erste kleine Runde gedreht und ich vermisse nichts an der Triumph. Alles richtig gemacht.

    Gruß Jens

  • #14

    Ja, das erste Mal, wie gesagt, nachdem ich in Österreich war und die S als zu wenig reisetauglich empfunden habe. Und das zweite Mal, als die Finanzierung ausgelaufen war (50/50) und das Angebot der Hondabank einfach nicht gut war.

    Die neue hab ich bar bezahlt und große Reisen hab ich nicht mehr vor. Also gehe ich davon aus, dass ich sie dieses Mal länger fahren werde.

  • #15

    Ich habe heute mit der NC 750X (RC72) mit meinem 15-jährigen Sohn eine kurze Tour gemacht > ca. 150 km.

    Das ging in Ordnung. Aber im Zwei-Personen-Betrieb fehlt mir manchmal die Power und das hintere Federbein (noch Original) ist mir dann auch zu lasch. Weil ich insgesamt aber weniger mit dem Motorrad unterwegs bin, passt das für mich.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #16

    Ja, das seh ich genau so. Selbst mit meiner 15 jährigen Tochter merkt man extrem den Unterschied zur Solofahrt.

    Um so erstaunter bin ich als ich schon zwei mal eine NC mit Sozius in den Hochalpen gesehen habe.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #17

    Ich könnte einer von den Zwei gewesen sein. 8)

    Wenn man gemütlich seine Runden drehen möchte, dann reicht die Leistung der NC allemal. Die meisten Motorradfahrer wollen aber Gas geben, überholen und immer gleich vorne sein, darum sollten die auf jeden Fall besser eine 1100er fahren.


    Paul

  • #19

    wenn man hier so mitliest, könnte man denken, die NC wäre fürs Reisen zu zweit nicht geeignet.

    Ich bin zwar selber auch nur wenige KM mit Sozia auf der NC gefahren, aber da gibt es noch den "GeoAlex", der mit seiner Holden eine sehr weite Reise auf der NC unternommen hat:

    GeoAlex

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!