30.000 Km Fazit

  • #1

    Hallo NC Fahrer und Interessenten


    Seit 30k bin ich jetzt auf der NC unterwegs. Sie begleitet mich durch den Alltag, Ausflügen und meinen Reisen. Mein Fazit bisher.


    Positiv:

    Beherrschbarkeit;

    Anspruchsloses Motorrad, dass bisher jeder Situation gewachsen war.

    DCT;

    Entschleunigt, entspannt auf langen Touren und funktioniert Tadellos. Mit den 4 Fahrmodi finde ich für mich in jeder Stimmung den passenden. Im Augenblick ist es S1, komme aber auch mit D und S3 sehr gut durch den Tag.

    Leistung;

    Die 50 PS reichen vollkommen aus, um in fast jeder gemischten Gruppe nicht aus dem Rahmen zu fallen. Panigale, Ninja und CBR - Gruppen sollte man meiden.

    Wartung;

    Trivial! Service alle 12k und fertig. Die Kosten sind hierfür auch beim HH vollkommen überschaubar. Böse Überraschungen sind mir nicht bekannt.

    Der Verbrauch sucht seines Gleichen. ich liege meist bei 3,3 - 3,8 Liter auf 100Km.

    Kosten;

    In der Anschaffung, und im Betrieb ein billiges Motorrad. Zubehör ist ausreichend vorhanden.


    Negativ:

    Sitzbank;

    Klar, hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen! Für meinen Teil rutsche ich beim Fahren nach vorn Richtung Helmfach. Die Hosen zieht es dabei nach hinten und im Schrittt wird es eng! Was lustig klingt ist während einer Tagestour schlicht unangenehm.Mit einem guten Sattler lässt sich hier zwar korrigieren, aber optimal ist das nicht.

    Ergonomie;

    Kniewinkel, Sitzposition und Sitzhöhe passen für mich (183cm und 78kg) nicht und es wird bei längeren Fahrten unangenehm. ich habe mir mit einer Erhöhung des Lenkers etwas abgeholfen. Die Handgelenke taten im Original weh, da der Schwerpunkt des Oberkörpers nach vorn kippt und die Hände in einem ungewohnten Winkel am Lenker standen. Das Motorrad ist im Ganzen für mich eine Nummer zu klein.

    Emotionalität;

    In diesem Bereich geht der NC alles ab. Wenn es die Kategorie geben würde, die NC ist der Familien-Van unter den Motorrädern. Geradezu langweilig.

    Das X im Namen;

    Alles, was über einen geschotterten Feldweg hinaus geht, kann man nicht fahren. Die 17 Zoll Reifen und die Stoßdämpfer sind schlicht nicht fürs Gelände tauglich. Gehen tut es natürlich, aber Freude kommt beim Geländefahren nicht auf.


    Fazit.

    Ich werde sie weiter fahren, würde sie einem Freund aber nicht empfehlen! In unseren Tagen ist Motorrad fahren ein reines Freizeitvergnügen geworden und da fehlt mir in der Summe der reine unvernünftige Spaß mit diesem Motorrad. Ich erwische mich regelmäßig, wie ich durch die einschlägigen Seiten scrolle und nach Alternativen suche.


    Wie geht es Euch denn mit Euren NC so?


    Gruß Daniel

  • #2

    Hallo Daniel,


    interessanter Erfahrungsbericht. Da ich den A ja erst drei Wochen habe, habe ich Deinen Post mit Spannung gelesen.


    Manches kommt mir bekannt vor, manches sehe ich anders.


    So setze ich mich grundsätzlich auf's Motorrad. Immer so weit vorne wie möglich. So fühle ich mich am beweglichsten. Das habe ich auf der 125er schon gemacht und anders hätte ich auf der Hypermotard SP die Prüfung gar nicht geschafft.


    Aber auch so empfinde ich die Ergonomie nicht so dramatisch, wie Du. Dabei bin ich mit 184cm so groß wie Du. Zuletzt bin ich, Dank Stau und anderer Hindernisse, bei 285km knapp 5 Stunden nonstop unterwegs gewesen. Zum Schluss wurde es etwas ungemütlich, aber erst auf den letzten 50km, die dann wieder recht flott vonstatten gingen.


    Das habe ich von Anfang an anders gesehen. Ein Kumpel hat mir die NC für den Einstieg empfohlen, aber gleich Deine Argumente hinterhergeschoben. "So hässlich, dass nur eine Mutter sie lieben könnte und nichtmal die" So oder ähnlich hieß es. Ich habe sie mir im Internet angeschaut und muss ehrlich gestehen: die RC72 hat mich sofort angetriggert. Zwar wollte ich unbedingt eine BMW GS, aber ich bin froh, dass ich mich für die NC entschieden habe. In den drei Wochen hatte ich jetzt viele Gelegenheiten, mir die verschiedensten Motorräder anzuschauen. Aber meine weiße NC scheint wie für mich gemacht.


    Ich persönlich kann daran nichts langweiliges finden. Die neueren Modelle gefallen mir auch nicht so gut, wie die NC700 oder die RC72.


    Ich schaue auch gerne, aber ich suche nicht. Meine NC heißt Rosinante. Das sagt doch schon alles, nicht wahr?


    Aber in vielem anderen Deines Posts, finde ich mich wieder. Das einzige, was mich allerdings wirklich nachhaltig an der NC stört, ist der 14l Tank. Der sollte deutlich größer sein. Auf meiner 125er G1 von Zontes sitzt ein 20l Tank, der bei 2,5l eine tolle Reichweite hat.


    Aber ich muss nochmal dringend appellieren: Die alte NC750X (RC72) ist ein großartiges Motorrad. Ein völlig unterschätztes Schlachtross. Und auf einem Kartring fast im Grenzbereich, treibt's einem ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht. ;)

  • #3

    Ich werde meine NC weiter fahren und würde sie auch einem Freund empfehlen - aber nicht unbedingt für den Zwei-Personenbetrieb.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4
  • #5

    Zur Emotionalität:

    5,5 bis 5,9 Sekunden auf 100, wie ich es in diversen Tests vor einigen Jahren gelesen hatte, reichen mir.

    Auf die Art kann man (bei der DCT-Variante sogar noch einen Hauch besser) quasi jedes Auto an der Ampel auf der Nebenspur stehenlassen.

    188 km/h (laut Tacho) sind für mich ausreichend.

    Die Form der S (die X ist aber auch ok... ;)) gefällt mir in Verbindung mit der Farbe Weiß besonders.

    Zuverlässigkeit und Verbrauch sind meiner Meinung nach einmalig.

    Nicht zu vergessen das geniale Helmfach.

    Ich habe mehr als doppelt so starke Bikes getestet (auch im Forum nachzulesen), konnte mich aber seit fast 11 Jahren zu keinem Wechsel durchringen.


    Es grüßt

    :banana-rock:

    sin_nc-forever

  • #6

    Ich habe mich ganz bewusst für die NC entschieden. Das Helmfach vorne, die Wirtschaftlichkeit (3.5L/100km) Sitzhöhe... UND DCT!
    Ich suchte nach einem Allrounder fürs ganze Jahr, Robust und Zuverlässig - und das ist die NC allemal! Damals hatte ich noch den A2 Führerschein, und die NC bot für ein 48PS Moped das beste Drehmoment, was mich natürlich sehr gefreut, aber nicht entscheidend war. Das Kaufkriterium war DCT. Ich habe verschiedene Zweiräder gemietet, doch die NC war mein Favorit.

    Heute, nach zwei Jahren, zwischenzeitlich mit der Aufstiegsprüfung und gaaaanz knapp 70`000km ist die NC immer noch mein Favorit. Vermutlich werde ich mir ein stärkeres Teil als Zweitmoped leisten, aber die NC bleibt.

  • #7

    Ich habe durchwegs positive Erfahrungen mit meiner NC750XD (RH09) aus 2022, mittlerweile 30.000 km auf der Uhr, gemacht.


    Beherrschbarkeit:

    Sehr gut zu beherrschen, egal ob beim rangieren oder wenn ich langsam oder schnell unterwegs bin.

    DCT:

    Ich würde sie nicht ohne DCT nehmen. Das DCT nimmt mir das Schalten ab, wenn ich das Bedürfnis zum Eingreifen habe, dann reicht der Daumen oder Zeigefinger. Das DCT macht das Motorradfahren weniger anstrengend und ermüdungsfreier. Das ist gut für die Fahrsicherheit.

    Leistung:

    Die 59 PS reichen mir vollends. Für meine Fahrten alleine sowieso, Gruppen suche ich mir entsprechend meines Fahrstils aus (Blümchenpflücker, Überholvermeider -> das auszuhalten fällt vielen schwer), für Fahrten mit meiner Frau als Sozia reichts auch locker.

    Wartung:

    Alle 12.000 km kleiner und 24.000 km großer Service finde ich in Ordnung.

    Verbrauch:

    Zwischen 3 und 3,5 l/100 km schafft (fast) kein anderes Motorrad.

    Kosten:

    Den Preis von € 10.190,- für die DCT-Variante finde ich in Ordnung. Ohne gibt es sie bei uns ab 9.190,-. Das Originalzubehör ist teuer. Das Travelpaket (hohes Windschild, USB-Steckdose, Hauptständer, 50-Liter-Topcase und Seitenkoffer) kosten € 2.700,-. Wenn man das nicht ausgeben möchte gibt es viel Zubehör, das dem Original sehr nahe kommt.

    Sitzbank:

    Ich sitze sehr angenehm und habe an der Originalsitzbank nichts auszusetzen. Meine Frau am Soziussitz auch nicht.

    Ergonomie:

    Sitzposition, Sitzhöhe und Lenker passen für mich (183 cm und 80 kg) perfekt. Den Kniewinkel finde ich auch in Ordnung.

    Emotionalität:

    Ich habe die NC in mein Herz geschlossen, wer einmal in Bebra dabei war, der weiß was ich meine. Es gibt wahrscheinlich wenige Motorräder, die bei ihren Besitzern einen so hohen Stellenwert einnehmen.

    X - Crossover:

    Die NC ist ein Motorrad für die Straße. Ein Freund von mir war vor einem Monat für zwei Wochen in den Dolomiten und fuhr viel Schotter. Er hat sich nach der Rückkehr die Transalp bestellt. Die Wege die ich mit ihr fahren möchte, die kann ich aber alle angenehm fahren.

    Zubehör:

    Unverzichtbar für mich: Der Hauptständer, die hohe Scheibe von GIVI und das Topcase. Fein zu haben sind auch noch die Seitenkoffer, ohne die ich es aber auch aushalten würde.


    Fazit:

    Ich fahre die NC nun seit über 10 Monaten (2022: April - Oktober, 2023: April - heute) und bin in der Zeit etwas über 30.000 km gefahren.

    Meine längste Fahrt mit der NC führte mich von Innsbruck - Kufstein - München - Berlin - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Prutz - Innsbruck über eine Strecke von 1.659 km (am Tacho waren es 1.695 km) und brachte mir die heiß ersehnte Mitgliedschaft in der Iron Butt Association. Als ich die Fahrt um 23 Uhr beendete, hatte ich das Verlangen noch eine Runde zu drehen, aufgrund der herrschenden Dunkelheit und angesichts der Tatsache, dass ich am nächsten Morgen um 7 Uhr im Büro sein wollte, verzichtete ich aber darauf.

    Ich fahre die NC jeden Tag. Mehr Motorrad brauche ich nicht. :)


    Paul

  • #8


    Respekt. In der Liste stehen doch fast nur die Groß - Tourer. Und jetzt ne Nc! Gratulation. Auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen, aber bei der Umsetzung mangelt es mir an der notwendigen Motivation.

  • #9

    Mache es wie ich...
    NC wird zum Reisen genutzt und für den reinen Fahrspaß bekommt man schon für wenig Geld ein Zweitmoped sowas wie meine CB 1300.
    Ich liebe beide Mopeds und freu mich immer wieder aufs Neue mit ihnen zu fahren.

    NC ist die pure Vernunft und die CB die pure Unvernunft

  • #10

    Ich bin von meiner Africa Twin begeistert. Habe noch ne 600er Diversion für die salzhaltigen Jahreszeiten und ne kleine Beta zum spielen.

    Die tiefergelegte NC 750S DCT wurde für meine Frau angeschafft, ist mir viel zu klein.

    Nun ist meine Frau leider schwer erkrankt und kann kein Moped mehr fahren. So habe ich die NC geerbt. Was soll ich sagen? Wenn's Sonntag losgeht, greife ich dann doch zur NC. Die fährt sich so einfach, wie nen Roller. Eigentlich soll ich die verkaufen, bringe es aber nicht übers Herz.

    Für Langstrecke bleibt noch die AT, immerhin hat die richtig mächtig Kofferraum...

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!