Was tragt Ihr, wenn die Sonne brennt?

  • #21

    Servus,


    auf Dienstreise in Turin hatte ich öfter die italienische Rennkombi gesehen:


    Muscle Shirt, kurze Hose und Flip Flops.


    Kann man machen, muss man aber nicht.


    Schönen Gruß

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #22

    Wenn die Sonne richtig brennt....dann trage ich ( wie sonst auch das ganze Jahr über) meinen Demi-Jet- Helm von MTR, gelochte Leder- oder Kunstlederhandschuhe... der Rest entspricht dann eher der italienischen Rennkombi, das T- Shirt hat jedoch Ärmel und die Schuhe sitzen fest am Fuß.


    Bis ca. 28 Grad Textil-Motorradhose und ebensolche Jacke ( ohne Innenfutter und mit Belüftungsreißverschlüssen) von Büse.

    Schuhwerk dann entweder meine guten alten Knobelbecher aus der Bundeswehrzeit ( mittlerweile 34 Jahre alt), Vanucci VT3 Stiefel oder auch mal ein fester Lederhalbschuh.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #23

    Inka-Darien


    Hast du bei IXS nichts gefunden? Die haben eigentlich für alle möglichen Körpergrößen und -ausprägungen etwas im Programm. Ich bin 1.71, eher auf der athletischen Seite und habe relativ kurze Beine. Also auch kein Standardmaß. Meine Mesh-Garnitur von IXS passt bestens, weil man bei der breiten Größenauswahl immer etwas findet. Ein Kumpel ist ü2-Meter bei weit über 100 kg und ist ebenfalls bei IXS fündig geworden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei? Meine Kombi für die anderen Jahreszeiten habe ich von Büse, da gibt es auch eine gute Auswahl. Mit beiden Marken bin ich auch bzgl. der Qualität sehr zufrieden. Preislich sind beide ebenfalls recht günstig.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #24

    Egal wie heiß es ist, Muscle Shirt, kurze Hose und Flip Flops NEVER ............ 🙈

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #25

    Ich auch nicht.
    Wenn es mir wirklich mal zu heiß für luftige Schutzbekleidung ist setze ich mich ins Auto und schalte die Klimaanlage ein.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #26

    Windkante

    Danke für den Tipp! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch irgendwie bin ich ein hoffnungsloser Fall. Entweder bekomme ich die Jacken und Hosen gar nicht erst zu bzw. über den Hintern, oder wenn das mal der Fall ist, dann sind die Ärmel viel zu lang und zu weit, bzw. die Hosenbeine viel zu lang und zu weit. IXS hat in meiner Nähe kein Geschäft, auf jeden Fall bisher nicht in meiner Größe. Für Männer gibt es ein viel größeres Angebot auch an speziellen Größen, für Frauen ist das Angebot sowieso schon sehr viel dünner und wenn man dann keine Idealmaße hat, wird es fast unmöglich etwas passendes zu finden. Und Männersachen passen mir auch überhaupt nie, das versuchen die Mitarbeiter dann immer, nur um festzustellen, dass das nix wird.

    Meine Hoffnung war eine Maßanfertigung von Stadler, aber man hat mir sehr davon abgeraten, die Qualität habe wohl sehr nachgelassen und man bekommt häufig wohl trotz korrektem Aufmaß beim Händler eine Kombi die hinten und vorne nicht passt und hat dann nur Ärger. Ein Händler der Stadler vertreibt (die Frage ist, wie lange noch), der auch schon für sich selbst eine Kombi bei Stadler hat fertigen lassen, hat mich da mal aufgeklärt. Da bin ich nicht bereit 3000€ auszugeben, für die ich wirklich lange sparen muss (als MFA verdient man echt mies). Tja, muss ich halt schwitzen und hoffen dass meine jetzige Jacke und Hose möglichst lange halten (passen wenigstens halbwegs), die letzte Jacke und Hose (beides von Polo) habe ich von 1999 bis 2021 getragen, aber nicht weil die Sachen so toll waren, sondern weil ich einfach nichts gefunden habe.

  • #27

    Bei mir Fastway Summer II von der Tante. Preis / Leistung ist Hammer. Waren grad 10 Tage in Schweden unterwegs, je nach Wetter kam die Regenkombi drüber und oder der Fleece-Hoodie drunter. Taugt mir dann so von 10-30°C.FASTWAY SUMMER II

  • #28

    Wie in Thailand ü 30 Grad, schützt die Haut sich selbst frei am atmen. Zu 4 Leute auf dem Möppi ohne Helm im ländlichen...

    Seit 1994 mitbekommen ,alle leben noch und wohl auf.

    Sehr viele Leute haben ein Brand-Kennzeichen an der Wade rechts/links ich auch wegen dem heißen Auspuff.

    Ein Tattoo der Möppi-Fahrer dort.

    Nimmt dort fast jeder in kauf weil schneller mit Möppi am Ziel und um Termine zu halten.

    Hier geht die Wirtschaft ja unter auch durch zu viel Sicherheits - Denken und Kontrolle (Sicherheitsindustrie und derer Produkte).

    Die Angsthasen werden bedient und führen sich dann auf als ob "Sie§ das Maß für alle hier sind.


    Hinter dem Busch ist es ratsam leise zu sein.


    Ansonsten viele Möppi-Jacken probiert, ... Baujacken und derer Schuhe vom Gewerbe für alle Jahreszeiten sind die besten!

    Da arbeiten ja auch die Handwerker in jeder Witterung!

    Ein Handwerker geht in viele Möppi-Shops und probiert dort durch und landet wieder bei den Handwerker-Klamotten.

    Ich trage bei Sonne ein T-Shirt, kurze Hosen und fahre bedacht.

    Tanke durch die Sonneneinstrahlung "die Haut auf" mit Vitamin D BIo/Chemie und brauche keine Zusatzstoffe wie Dekristol oder ähnliches.

    Nur die Sonne ohne "Big Pharma"!

    Weniger ist mehr ... nur mit mehr bedacht beim fahren.


    Beim umfallen ist die Haut ab!


    "Hase" hat Rukka mit Polster und "atmungsaktiv" ne, nimmt Degristol oder ähnliches ?

    "Klimawandel" ist Pseudowissenschaft, brennt die Wade am Auspuff ist es real. :happy-sunny:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #29

    Ich war von Okt. 22 bis März 23 in Brasilien und bin dort ca. 11 Tkm mit dem Bike gefahren. Sommer in Zentralbrasilien (1500 km um Brasilia) bedeutet dort Regenzeit, d.h. es ist sowohl trocken, warm bis heiss als auch kühl, schwül, nass und sehr nass (d.h. trop. Schauer: kurz & heftig). Die Temperaturen schwankten je nach Ort, Tageszeit und Wetter von 15 bis 40 Grad.

    Mein Equipment war wie folgt:

    - Jacke und Hose von Fastway Hot Season in silber (von Tante L.) - einfach mega bei Hitze, weil viele Mesh-Flächen; kann ich nur empfehlen

    - Funktionsunterwäsche (Kurzarm T-Shirts mit Merinowolle von Thermopane oder Merino & More über Amazon)

    - spezifischer Inliner von & für Fastway (wind- und wasserdicht, aber atmungsaktiv); ist als Inliner gedacht (sehr gut, wenn's kühler ist);

    -- bei Nässe aber besser drüber ziehen, da die Jacke "nass, schwer und kalt" wird;

    -- eine nicht atmungsaktive Regenjacke hält zwar den Regen ab, aber bei schwachem Regen war da für mich meist wie in der Sauna

    -- bei starkem Regen ist zumindest noch eine Regenhose erforderlich; kein Inliner von Fastway verfügbar (Sauna-Effekt deutlich geringer)

    - weißer Klapphelm von Nolan N90

    - Multifunktionstuch am Hals

    - Sommerhandschuhe von Vanucci; bei Regen getauscht gegen wasserdichte und längere lokale Marke oder kurz mit Latex-Handschuhen innen

    - Sportstiefel von IXS; bei Regen mit Überzieher oder kurzzeitig mit Plastiktüten (innen)

    und nicht zu vergessen:

    - Sonnenschutzcreme sowohl im Nacken als auch an beiden Handgelenken zwischen den kurzen Sommerhandschuhen und den Ärmeln, da Ärmel ohne Bund, damit dort kühlende Luft einströmen kann.


    Dazu empfiehlt sich stets ein Blick zum Himmel und vorab auf die Wetter-/Radar-Karte. Wenn richtig dicker Regen angesagt ist, dann einfach mal eine Pause von 1/2 - 1 h einlegen, denn danach scheint meist wieder die Sonne ;) .

  • #30

    Ich war in diesem Sommer bisher in Berlin und Umgebung mit dem Möppi unterwegs,

    z.Z. ist das Wetter wohl sehr wechslhaft auf hier in flacher Ebene.

    Zu Fuß ist hier gerade wie Abenteuer in den Bergen.

    Was gebraucht wird ist ein Regenschirm.




    In der Zeit wo dieses Bild gemalt wurde waren alle drei noch anatomisch Frauen :/


    Gruß,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!