"Forums-Kampfplatz" - besser: "Forums-Klärgrube"

  • #1

    Hallo alle Foristen,


    um Sachthemen zu entlasten, mache ich mal dieses Thema auf.

    Immer wieder kommt es vor, dass persönliche Angriffe, Profilneurosen und Mißverständnisse ein Thema überfrachten und sehr unübersichtlich machen.

    Eine Person sollte nie ein Thema in einem Sachthema sein. Es sei denn, es wäre ein bekannter Biker.

    ___________________________________________

    Das Thema hier soll eine "Plattform" für jeden sein, der seinen Frust über ein Thema oder über einen Foristen loswerden möchte und somit vielleicht das Niveau des Forums erhalten, wenn möglich aber verbessern möchte.

    __________________________________________

    Allgemeines Wehklagen hilft selten. Deshalb sollte Roß und Reiter auch benannt werden.

    D.h. das Thema und das Pseudonym des Foristen sollten genannt werden.

    Ich beginne:

    _________________________________________

    Seit einiger Zeit findet zwischen mir und -BW- ein verbales Fingerhakeln statt. Sehr wahrscheinlich können wir uns nicht leiden.

    Die Themen werden zu Schauplätzen und verunstalten das betreffende Thema.

    Mein Vorschlag wäre: Sollte es wieder ansatzweise zum Fingerhakeln kommen, dann weichen wir hier zu diesem Thema aus.

    Sollten die "Fetzen fliegen" oder sollte die "Schwarte krachen", könnte man zu PN übergehen.

    Natürlich kann man sich aber auch darauf einigen, dass man sicht nicht geeinigt hat. Einer Meinung zu sein, ist nicht Pflicht.

    Meine Meinung ist so wertvoll bzw. so wertlos, wie deine.

    Sollte ich wieder zu einem deiner Beiträge ein "ABER" oder ein "NISCHEWO" einzuwenden haben,

    dann sei dir sicher, dass ich nicht dich meine, sondern nur deinen Beitrag. Die Kritik an deinem Beitrag ist kein Angriff auf deine Person.


    Reinhard

    ______________________________________________ . . . . der Nächste bitte . . .

  • #2

    :thumbdown:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3

    . . . ich war der Erste und bin auch gleich der Nächste:


    Beim Thema: " NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das "

    NCX

    sind bereits 4 Beiträge mit Befindlichkeiten einzelner Foristen gefüllt.


    -BW- zeigt seine Beglückung , dass das Thema nicht aus dem Ruder läuft. Er schreibt:

    "Schön, dass das hier nicht vollkommen zur moralinsauren Grundsatzdiskussion geworden ist, auch wenn einige es dazu machen wollen."

    Er erwähnt "Einige" und bleibt nebelös.


    merzjoha ist begeistert. Er schreibt im # 34: "Mensch haben wir hier kluge Leute im Forum ! "

    Jeder fühlt sich angesprochen, weil er doch klug sein will. Keiner fühlt sich angesprochen, weil keiner ein Klugschei... sein will. . . . . nebelös.


    @derRayko im # 35 ist von 2 oder 3 Foristen so genervt, dass er nur noch mitliest. Sollte es keine Ignorier-Funktion in der Forums-Software geben, so könnte derRayko einfach die Beiträge dieser 2 bis 3 Foristen nicht lesen. Das würde zur Entspannung beitragen.

    Stattdessen kündigt er sein Verlassen des Forums an.

    Ich begüßte ihn als Neuling am 5.Nov. '22 freudig und hieß ihn Willkommen. Nun verläßt er uns - betrübt sage ich ihm: "Tschüß"

    nc750.de/forum/thread/12831/


    Wer sind denn diese beklagten Foristen ? oder . . . was für Themen werden beklagt ?


    Reinhard

  • #4

    :thumbdown:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Hallo @.BW-


    du schreibst im # 44 beim Thema RE: NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das


    "Dann hör einfach auf zu provozieren. Zitiere mich nicht und nutze mich nicht als Stichwortgeber für deine selten zum Thema passenden Ergüsse. So einfach ist das!"

    ______________________________________________

    - ich provoziere dich nicht;

    - ich zitiere deine Beiträge, damit der Bezug erhalten bleibt;

    - meine Oma-Geschichte sagte dir, dass ich deinen Beitrag nicht teile. Ganz schlicht: Ich bin anderer Meinung;

    - Jetzt sind es schon fast 10 Beiträge die im dortigen Thema nichts zu suchen haben (incl. deine Beiträge);

    __________________________

    Ich schrieb dir hier im erstem Beitrag:

    "Mein Vorschlag wäre: Sollte es wieder ansatzweise zum Fingerhakeln kommen, dann weichen wir hier zu diesem Thema aus.

    Sollten die "Fetzen fliegen" oder sollte die "Schwarte krachen", könnte man zu PN übergehen.

    Natürlich kann man sich aber auch darauf einigen, dass man sicht nicht geeinigt hat. Einer Meinung zu sein, ist nicht Pflicht.

    Meine Meinung ist so wertvoll bzw. so wertlos, wie deine.

    Sollte ich wieder zu einem deiner Beiträge ein "ABER" oder ein "NISCHEWO" einzuwenden haben,

    dann sei dir sicher, dass ich nicht dich meine, sondern nur deinen Beitrag.

    Die Kritik an deinem Beitrag ist kein Angriff auf deine Person."


    Reinhard

  • #6

    Sagt mal Leute, nicht Euer Ernst?


    Unser Forum ist kein Kampfplatz!

    Wenn Ihr Euch Nettigkeiten sagen wollt, macht das bitte per PN unter Euch aus.

    Oder gönnt Euch eine Auszeit, z.B. mal eine Woche, ganz ohne Euch gegenseitig zu provozieren.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Hallo Winterfahrer ,


    der Ausdruck "Forums-Kampfplatz" setzte ich bewußt mit Strichlein "".

    Ich möchte den verbalen Kampf zukünftig verhindern, zumindest aber abschwächen.

    Ich möchte die Ab- und Ausschweifungen in den Themen etwas minimieren. Nicht meine Aufgabe - ich weiß.

    Vielleicht wäre der Titel dieses Themas "Forums-Klärgrube" besser.


    Reinhard

  • #8

    Als ich sagte, gönnt Euch mal für eine Woche eine Auszeit, wollte ich nur vorsichtig darauf hinweisen, dass wir Euch dabei unterstützen können, wenn nicht bald mit den gegenseitigen Provokationen Schluss ist!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • reinglas

    Hat den Titel des Themas von „"Forums-Kampfplatz"“ zu „"Forums-Kampfplatz" - besser: "Forums-Klärgrube"“ geändert.
  • #9

    Hallo tompeter ,

    beim Thema "NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das "

    " NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

    im # 45 schreibst du (am Thema vorbei):

    "Was diesen Thread angeht würde ich gerne den Stuhl wegstellen, den du immer wieder aus der Ecke holst

    und dich ungebeten an den Tisch dazusetzt."


    Du würdest also gern den Stuhl wegstellen, den ich ungebeten aus der Ecke hole und mich ungebeten an den Tisch setze ?

    Dieser Tisch ist ein Forums-Tisch. Jeder, der sich hier im Forum anmeldet ist eingeladen, sich an diesen Tisch zu setzen.

    Hier darf man nicht nur seine Meinung sagen. Hier darf man sogar Themen eröffnen.

    . . . oder hat dich jemand gebeten, dieses Thema zu eröffnen. Ich glaube, du tatest das ungebeten.

    Das ist aber auch gut so.

    Ich glaubte bisher nicht, dass eine Höhere Forumsreife für die Mitgliedschaft in einem Forum notwendig ist.

    Aber wahrscheinlich ist eine Mindestreife notwendig.


    Natürlich ist das keine Provakation. Ich schrieb dir nur etwas, was du natürlich weißt und vielleicht bloß vergessen hast.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!