NC750X (RC72), EZ 2014: Kupplungs-Ausrückhebel am Motor mit vertikalem Spiel

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner letzten Putzaktion an der NC750X ist mir aufgefallen, dass der Kupplungs-Ausrückhebel am Motor rechts ein vertikales Spiel hat.

    Es sind ca. 3 mm vom oberen zum unteren Anschlag -> siehe Bild:



    Laufleistung ca. 26.500 km, kuppelt und schaltet aber gut.


    Hat das jemand von Euch auch schon gehabt bzw. was ist hier sinnvollerweise zu machen?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :thumbup:


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #2

    Komisch, das Teil hab ich gar nicht 😉

    Aber mal im Ernst: wenn das so konstruiert ist wie bei locker 80% aller Mopeds ist geht der Hebel auf eine Welle die auf eine Nocke gesteckt ist die selber durch eine Führung im Gehäusedeckel in Position gehalten wird.

    Die Welle steckt dann vergleichsweise locker in der Nocke, was völlig okay ist. Kann bei Wärmeausdehnung "schwimmen"

  • #3

    Hallo Michael64 ,


    wie es an meiner NC beschaffen ist, kann ich dir nicht sagen. Meine hat DCT.

    Vielleich kann dir ein Forist mit Handkupplung sagen, welches Spiel an seiner NC besteht.

    Ich würde auch an einer fremden geparkten NC das Spiel kontrollieren.

    ________________________________________________

    Ich vermute, dieses Spiel ist serienmäßig. Entweder hat man eine Ausdrückvorrichtung aus einem Regal vewendet.

    Ich möchte sagen: "Dieser Kupplungshebel wird vielleicht auch an anderen Hondas verwendet."

    Ebenso kann es möglich sein, dass die Ausdrückvorrichtung im Inneren sich zentrieren muss.

    Die Wärmeausdehnung der Welle ist nicht der Grund für das Spiel.

    1 m Stahl dehnt sich bei Erwärmung um 100°C um 1 mm aus (Faustformel).


    Reinhard

  • #4

    Reinhard,


    deine Weisheiten sind immer sehr weise,...

  • #5

    . . . ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Ich "erfand" den Ausdehnungskoeffizienten für Stahl nicht. Es ist nicht meine Weisheit. Ich wollte auch nicht damit angeben.

    Ich benutzte diesen Koeffizienten als Argument für meine Meinung, dass das Axialspiel des Kupplungshebels nicht mit der Wärmeausdehnung der Welle zu tun haben kann.


    Ich weiß: Nicht immer wird hier eine Meinung durch Argumente begründet.

    Tut mir leid, wenn's dich stört - Tschuldigung


    Reinhard

  • #6

    Hallo ich habe grad bei meiner nc geguckt und gemessen,aber mein hebel hat kein vertikales Spiel.Meine hat auch nur 6800 km vielleicht schlägt das ja im laufe der Kilometer noch aus....gruss aus kassel

  • #7

    Danke Marc.

    Anfangs hatte ich dieses vertikale Spiel auch nicht.

    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Solange die Kupplung sauber trennt, sie noch gut schaltet und kein Öl herauskommt,

    fahre ich jetzt erstmal weiter :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Hallo zusammen,


    kurz nach oben schieben :) Evtl. hat ja inzwischen einer eine Idee bzw. auch Erfahrungswerte.

    Kupplung trennt sauber, Gänge lassen sich gut schalten.


    Aber halt das vertikale Spiel ?(


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #9

    Moin, bei meiner Dodo aka RC88 sind es bei Kilometerstand 18000 3,3mm schmatzende Fühlerlehre. Ob das früher weniger war? Keine Ahnung. Für den Geschmack meiner Kupplungshand muss ich zuviel schalten, das allerdings immer sauber trennend und wiedereinkuppelnd.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #10

    Hallo Schocki,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Meine NC hat jetzt fast das doppelte an km drauf wie Deine.

    Ich meine es wäre hier anfangs weniger vertikales Spiel gewesen, kann mich aber auch täuschen.

    Muss mal messen, wie groß das Spiel tatsächlich ist und werde berichten.


    Noch schalte ich gerne und alles funktioniert super :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!