Hauptlichtschalter anbauen

  • #23


    Warum nicht? Gute Idee!

  • #24


    In den ECE-Vorschriften zur Typgenehmigung ("EU-Zulassung", "Homologation") Nr.60 "Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung zweirädriger Krafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor hinsichtlich der vom Fahrzeugführer betätigten Bedienteile und der Kennzeichnung von Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen" steht folgendes:



    Die Hersteller wünschen das also und kriegen es entsprechend genehmigt. Sonst müssten sie einen zusätzlichen Drehschalter anbauen.


    Ob und ggf. mit welchen technischen Eigenschaften ein nachträglich angebauter Schalter genehmigungspflichtig und -fähig ist, weiß ich nicht. Wär mir wohl auch letztlich egal, wenn ich denn für einen solchen Schalter eine sinnvolle Verwendung sehen würde wie z.B. Emil das für sich sieht.


    Gruß, Martin

  • #25


    Mag ja sein, aber mal realistisch - wie häufig kommt es denn vor das ich die Zünung und somit das Licht einschalte ohne zu fahren? Bei Emil mag das aufgrund der geschilderten Umstände anders sein
    Außerdem - wieviele Birnen kann ich denn für den Schalter und den Einbauaufwand kaufen?

  • #26

    Ich versteh die Diskussion hier nicht. :roll:


    Wenn sich jemand einen Schalter einbauen möchte ist das doch seine Sache.
    Falls das aber dann plötzlich alle persönlich betrifft, müssen doch alle Kauf- und Tuningentscheidungen sowie Umbauten komplett in Frage gestellt werden. :whistle:


    Jedem sein Ding und Lichtschalter für alle ! :dance:


    Grüssle TOM

  • #28

    Man könnte in Zukunft dem Thema ein Kürzel voranstellen, z.B.:


    F wie Focus: Fakten! Fakten! Fakten!! (und an die Leser denken) :lol:


    NF (Non Focus) es darf gestänkert werden :teasing-poke:


    Und meinetwegen ME (Mir Egal) :D


    Schön fände ich auch: "Nuhr-Thread"
    Wie sagte Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre...... :shhh:

  • #29

    Hallo,
    hatte bei meinem Burgi400 auch nen schalter nachgerüstet um einfach den strommverbrauch beim start zu reduzieren
    da ja kein kickstarter vorhanden und die kleine Batterie bei Kälte oder wenn da Parklicht schon ne zeit lang brannte schnell leer is. ( 70w weniger war schon was) hatte damals die steuerspannung fürs Relais unterbrochen.
    Gruss Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #30

    Wer einfach nur den Motor ohne Licht starten möchte, für den würde ich eine "automatische" Lösung empfehlen, um den Lichtschalter zu sparen.
    Die Idee mit dem Öldruckschalter ging ja schon in diese Richtung, aber leider funktioniert das nicht, da die Lampe brennt, wenn der Motor nicht läuft!
    Anbieten würde sich aber, die Klemme 85 am Relais (das ist der Masseanschluss der Steuerleitung) zu kappen und das Massekabel an der Leitung vom Seitenständerschalter anzuschließen. Das Licht würde dann nur brennen, wenn der Ständer eingeklappt ist. Im Normalfall startet man dann auf dem Mopped mit Licht, will man das nicht oder führt irgendwelche Arbeiten an der Elektrik durch, klappt man einfach den Seitenständer runter (falls das Mopped nicht sowieso auf dem Seitenständer steht).


    Für Emil ist das natürlich keine Lösung, für ihn bleibt nur der Schalter. Den würde ich aber auch in die Steuerleitung setzen.


    Und Sinn macht das schon: jetzt sind unsere Moppeds alle noch recht neu, aber wenn die Batterien nicht mehr so dolle sind oder man versehentlich die Zündung angelassen hat, kann der Strom, den das Licht zieht, schon den Unterschied zwischen Starten und Nichtstarten ausmachen!

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