Hauptlichtschalter anbauen

  • #11

    Das ist ja alles richtig, aber steht irgendwo dass es automatisch an sein muss?
    Flow:
    Haben wir doch, oder?

  • #13

    Einige ja, andere haben wieder diese überflüssigen Diskussionen angefangen, auf die ich auch weiterhin nicht eingehen werde..
    Natürlich fordert keine Vorschrift automatisches Dauerlicht. Es bauen sich viele Leute sowas an, manche Maschinen haben das je nach Länderversion halt direkt vorgesehen (reiner Schaltertausch).

  • #14


    So soll es sein!


    Ich glaube es war im SH300-Forum, da hatte auch jemand nach einem Lichtschalter gefragt, weil er beim Anlassen die Batterie nicht unnötig belasten wollte. Die Einschaltautomatik sollte aber trotzdem erhalten bleiben.


    Als Lösung kam der Vorschlag, das Licht über ein Relais zu schalten, das wiederum von der Ölkontrolllampe geschaltet wird.
    Also, Zündung ein, Öllampe an, Licht aus. Sobald der Motor läuft geht die Öllampe aus und das Licht an.


    Klingt eigentlich ganz sinnvoll. Und der Einbau wäre wohl auch nicht viel aufwändiger als der eines Schalters.
    Vor allem unsichtbar für den, der keinen zusätzlichen Schalter am Lenker möchte.

    Viele Grüße
    Jo

  • #15


    Sorry, ich verstehe nicht warum es problematisch ist den Grund zu erläutern; vielleicht ist der Umbau ja auch für andere Forums Mitglieder interessant.

  • #16

    Ich verstehs auch nicht, muss ich aber auch nicht! Kann man doch einfach akzeptieren!

  • #17

    Naja, wenns euch denn so brennend interessiert..
    Das Licht bleibt sogar beim Anlassen an, wird dann auch dunkler. Nicht so gut, leider primitiv gemacht. Im Auto geht das Radio aus usw.


    Ich will auch nicht, dass die Lampe gezündet wird (Lebensdauer..), wenn ich nur mal den Km-Stand ablese oder umparke bei uns in der Wohnsiedlung. Die ist auch mit einem Poller gesperrt (Privatgelände) und man tut gut daran, wenig aufzufallen, wenn man doch ein KFZ reinfährt. Den Leuten in die Buden leuchten ist nicht unauffällig.
    Könnte natürlich einen Gasstoß geben und dann direkt Zündung aus, reinrollen. Aber was passiert mit dem DCT, wenn man mittendrin ausmacht?


    Hauptgrund ist aber einfach, weil ich prinzipiell finde, dass ein Licht geschaltet gehört, egal wofür. Ich hab auch das Shiftlock an der Automatik im Auto lahmgelegt und würde bei jedem neueren Modell die Gurtwarnung rauscodieren. Einfach weil ich keine Produkte brauche, die mir das Denken abnehmen.

  • #18


    Klar, besonders gut ist das sicher nicht für die Lampe, aber ich denke, auch das muss so ein Ding aushalten. Wenn wir Xenon an unseren Maschinen hätten, könnte ich das verstehen, aber so ...


    Trotzdem viel Spaß beim Um-/Einbauen.

    carpe diem - carpe noctem

  • #19


    O.K. Emil, vielen Dank für die Information. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich so einen Schalter nicht brauche :naughty:

  • #20

    Bist du sicher ??
    Emil hat grundsätzlich recht, das Einschalten verkürzt die Lebensdauer mehr als der normale Betrieb. Der Einschaltstrom beträgt durch den kalten Metallwendel ein Vielfaches, deshalb gehen die meisten Glühlampen auch im Moment des Einschaltens kaputt. Vibrationen kommen dann noch erschwerend dazu.

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