RH09 in A2 Ausführung vs. offenes Modell (Leistungsdiagramm)

  • #1

    Hallo,

    ich wäre interessiert an einem Leistungsdiagramm, also Leistung und Drehmoment über der Drehzahl, der RH09 wo die offene Version mit 59PS der gedrosselten in A2 Ausführung mit 48PS gegenübergestellt wird.

    Im Speziellen interessiert mich, ob sich die Leistungskurven im unteren Drehzahlbereich decken und sich die Drosselung nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

  • #2

    Ein Leistungsdiagramm kann ich dir nicht bieten.

    Aber die RH09 wird nur noch rein elektronisch gedrosselt, sprich eigentlich wird nur die Drehzahl begrenzt. Von 7000 U/min auf 6200 U/min (hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung) .

    Also bis zum kastrierten Punkt sind beide Varianten absolut gleich, da das maxiamale Drehmoment (69 nNm) schon bei 4750 U/min anliegt. Ob an diesn Nm was kastriert wird kann ich icht sagen, selbst wenn wirds marginal sein und sich nicht bemwerkbar machen.

    Lediglich in der Endgeschwindigkeit macht sichs bemerktbar, dann ist halt bei 160 km/h Feierabend statt bei ca. 170-180 km/h.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #3

    . . . das wäre auch mein Verdacht.

    Dir wird bis zur eingeschränkten Höchstdrehzahl die gesamte Breite bezüglich Leistung und Drehmoment der ungedrosselten Variante zur Verfügung stehen.

    Bevor ich vor 3 Jahren von BMW-Boxer auf NC 750 umstieg, machte ich mich kundig über das, was mich erwarten könnte.

    Die erste Grafik macht den Unterschied zwischen NC 700 und NC 750 deutlich.

    Die zweite Grafik zeigt den Unterschied zwischen NC 750 und BMW-Boxer R 850R (Modell 259).


    Reinhard




  • #5

    . . . ich benutzte Angaben aus dem Internet.

    Welches Modell/Baujahr dort gemeint war, weiß ich nicht.

    Auch Werksangaben stehen unter Vorbehalt. Mit einem unabhängigem Leistungsprüfstand kommt man der Wahrheit ein wenig näher.

    Auch dort wurden Abweichungen von den Werksangaben nach oben aber auch nach unten festgestellt.


    Reinhard

  • #6

    Man sollte sich einmal die Gesichter derer anschauen, die mit ihrem Motorrad auf so einem unabhängigen Leistungsprüfstand waren. Manche glauben wirklich den Herstellerangaben und fallen dann natürlich aus allen Wolken. Die Leistung wird von so vielen Parametern beeinflusst.


    Paul

  • #7

    Theoretisch möglich, wenn auch für 48 PS bei deutlich niedrigerer Drehzahl (ca. 5.000) abgeregelt werden müsste. Wenn das wirklich der Fall wäre würde der Motor auch im 6. Gang noch mit Macht in den Drehzahlbegrenzer rennen. Sowas wäre ein schwerer Abstimmungsmangel, den sich hoffentlich kein Motorradfahrer gefallen lassen würde.
    Beim Tuning von Rollern gab es sowas früher wenn man auf dem Rollenprüfstand der Rennleitung kurz mal legal sein wollte, aber die haben den Braten natürlich sofort gerochen weil selbst der billigste Roller nicht so schlecht abgestimmt war.


    In der Praxis wird das bei Ride-by-Wire am besten durch ein geändertes Kennfeld erledigt. Die Einspritzmenge wird passend zur nicht mehr voll geöffneten Drosselklappe reduziert und die Leistung ist damit begrenzt. Natürlich könnte man beide Kurven bis zum Erreichen der gedrosselten Leistung auf dem Ursprungsniveau lassen, dann müsste der Motor aber wieder bei rund 5.000 U/min erdrosselt werden. Er würde sein nutzbares Drehzahlband extrem beschnitten bekommen, die Leistungsentfaltung und die Getriebeabstufung würden sehr unharmonisch wirken.

    Deshalb senkt man die Drehzahl der Maximalleistung nicht zu sehr ab und gleicht den Übergang zum gedrosselten Teil des Kennfeldes sanft an. Das kann sogar soweit führen, dass über das gesamte Kennfeld gedrosselt wird um eine harmonische Abstimmung zu erreichen.

    Um das zu erkennen bräuchte man dann wirklich die Gegenüberstellung der Leistungsdiagramme beider Versionen.

    Ich bin gespannt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Alles gut, Reinhard! Das war keine Kritik - ich bezog mich auf ein Schreiben von der Werkstatt, welche damals die Drosselung vorgenommen hat. Dort steht das drauf. Ich müsste es aber suchen, wenn Du es schwarz auf weiss haben möchtest... ;)

  • #9

    Hallo,

    ich bin da deiner Meinung.

    Eine bloße Drehzahlbegrenzung (bei ca. 5.000 1/min) würde den Gesetzgeber zufrieden stellen.

    In allen Gängen würden nur 48 PS zur Verfügung stehen.

    Der Gesetzgeber möchte ja nicht nur die Höchstgeschwindigkeit im letztem Gang begrenzen.

    Bei der NC würde man nicht mal bei einer Drehzahlbegrenzung auf Drehmoment verzichten (s. Drehmomentenkurve).

    Man würde aber mit Vehemenz in den Begrenzer "rauschen". Solche einen bockigen Motor wünscht sich keiner.

    Ganz bestimmt hat sich Honda über Drosselklappe und Einspritzmenge etwas anderes einfallen lassen.


    Reinhard

  • #10

    Ich habe dann noch eine Anfrage an Honda Motorrad Österreich gestellt ob man mir ein Leistungsdiagramm zur Verfügung stellen kann. Man hat mich doch tatsächlich persönlich zurückgerufen und auf die Eckdaten offen: 59PS/6750 69Nm/4750 gedrosselt; 48PS/6000 65Nm/4000 hingewiesen. Diagramm konnte mir keines zur Verfügung gestellt werden, ich war aber trotzdem beeindruckt vom persönlichen Service, ist man heutzutage nicht mehr gewöhnt. Also Honda Daumen hoch!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!