Tacho angleichen bzw. programmieren

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mein NC 750X DCT BJ. 2014 auf 16er Ritzel umgebaut. Soweit alles gut, besserer Anschluss vom 5. in den 6. und weniger Gehacke auf der Kette. Nachteil: Tacho geht gefühlt ca.5-10 km/h vor. Hatte ich mal mit Navi verglichen. Kann man das korrigieren oder programmieren? Wer macht sowas?


    Gruß aus Dortmund

    Martin

  • #3

    Moin,


    bei DCT kann man das nicht über Adapter-Stecker machen. Mann muss an das Tacho-kabel gehen. Hat einer mit Bildern gemacht (Link unten, Seite 17).



    Ich hatte es auf meiner CBF600S auch am Tacho-Kabel vor langer Zeit auch gemacht (hatte kein Adapter gefunden), allerdings mit alten SpeedoDRD statt SpeedoHealer (Link unten). Habe Stecker vom SpeedoDRD abgeknipst, Tacho-Kabel durchgeschnitten, und lies das Signal zum Tacho durch SpeedoDRD angepasst wieder zum Tacho.


    HONDA 2012-2015 NC700S NC 700S SpeedoDRD-H3 SPEEDOMETER / SPEEDO CALIBRATOR


    VG

    Waldemar

    2 Mal editiert, zuletzt von hh2000 ()

  • #6

    Hallo,


    Der Tacho geht immer etwas vor. Im Vergleich zum Navi und Handy bei mir am Auto und Motorrad. Ich glaube, das ist von mm Fahrzeughersteller so gewollt

  • #7

    Hallo,

    kleine Korrektur:

    Die Fahrzeug-Hersteller erfüllen die Vorgabe des Gesetzgebers.

    Die Tachoanzeige darf keine Minus-Tolleranzen aufweisen. Diese Vorgabe stammt noch aus der Zeit als eine Tachowelle einen Magnetkopf antrieb und der Tachozeiger mit einer Rückstellfeder gehalten wurde.

    Hinzu kommt noch, dass unterschiedliche Reifen eine unterschiedliche Abroll-Länge (Umfang) haben können. Auch da darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen.

    Wenn ich auf dem Bock sitze, benötige ich keine präzise Anzeige. Weder die Drehzahl noch die Geschwindigkeit muss exakt angezeigt werden.

    Wenn ich einmal meinen Tacho mit GPS abgegelichen habe, weiß ich jederzeit wie schnell ich momentan fahre.

    Wenn ich 30 . . . 50. . . . oder 100 km/h fahre, dann zeigt mein Tacho 32 . . . 53 . . . oder 105 km/h an.

    . . . . na und.

    Bei der Höchstgeschwindigkeit möchte mir mein Tacho eine Freude machen. Er lügt. Weil es mir aber Freude macht, glaube ich ihm.


    Reinhard

  • #8

    ist bei mir genau so

  • #9

    Habe ich auch hinter mir , alles wieder so wie vorgegeben.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!