Windschild, Gummimuttern

  • #1

    Hallo,

    ein kleiner Hinweis auf eine ungünstige RH09-Konfiguration: Die Gummimuttern, die das Windschild halten (sollten), tun dies nur bedingt.


    Ich wollte heute mal wieder eine Rundtour durch Deutschland fahren, habe das aber leider nach 300km abgebrochen, weil mir bei Tempo 120-130 auf der Autobahn mein eigenes Windschild entgegen kam und in einem eleganten Salto über den Kopf dann auf dem Seitenstreifen zu liegen kam. Abgesehen von ein paar Schrammen (Helmvisier, Windschild, Navi-Handy, Halterung) ist alles unversehrt, schuld sind die Gummimuttern, mit denen alles am Motorrad halten sollte.

    Oder ich sage besser: Schuld bin ich selbst, weil ich trotz geändertem Aufbau die Gummimuttern (samt Plastikunterlegscheiben) weiter verwendet habe. Puig-Tourenschild, Daytona-Navi-Brücke, massive Handyhalterung und Handy sind einfach zu schwer und es hat die Gummimuttern schlichtweg herausgedrückt. Diese Konfiguration hat Tausende von Kilometern gut gehalten, auch die letzte Probefahrt am Wochenende von 700km hat nichts Auffälliges gezeigt. Heute dann das Missgeschick. Ich habe den Aufbau eingesammelt, auf dem Sozius verzurrt und bin wieder 300km ohne Schild nach Hause gegurkt. Jetzt verschraube ich es anständig, so wie ich es schon von Anfang an hätte machen sollen - und es mir damals auch schon gedacht hatte.


    Insofern mein Ratschlag: wer etwas anderes als das Hondaschild anbaut, sollte auch gleich die Verschraubung anpassen. Gute Fahrt!

    Viele Grüße,

    Michael

  • #2

    Bei der Honda original Zubehörscheibe werden die Neopren Muttern von M4 (original)auf M5 geändert, dazu kommt noch ne zusätzliche Beilagscheibe und ne zusätzliche Gummischeibe.

    Warte gerade auf den Anbausatz, damit ich in unserem Fall, die kurze Givi Scheibe montieren kann.

    Gruß

    Micha



    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #3

    Hallo, ich habe das gleiche Erlebnis, nur habe ich es in der Garage bemerkt und das Windschild abmontiert. Ich habe eine Handyhalterung für mein Carpuride montiert und die war für die Gummimutter zu schwer. Welche Schrauben und Muttern hast du genau verwendet? Reichen die Gummibeilagscheiben statt der Gummimuttern aus?


    Kannst du ein Foto und die Dimensionen schreiben?


    Danke

  • #4

    Ich bin gerade im Urlaub und kann deswegen nicht nachmessen, aber meiner Erinnerung nach habe ich jetzt M5 Schrauben, Metallunterlegscheibe und selbstsichernde Muttern verwendet. Auf Kunststoff möchte ich an dieser Stelle nicht mehr vertrauen...

    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich noch einmal ein Foto machen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #5

    Hallo, hast du bei Metallunterlegscheiben keine Angst dass die Scheibe irgendwie springt oder einreißt?

  • #6

    Nein, ich habe eine Höhenverstellung montiert, insofern ist auf der Scheibe selbst gar keine Metallunterlegscheibe. Aber da hätte ich auch Bedenken und würde zwischen Metall und Scheibe Puffer dazwischenlegen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #7

    Ich habe es jetzt auch mit normalen selbst sichernden Muttern und eine Beilagscheibe befestigt. Du hast recht, bei der Höhenverstellung die Abstandscheibe ist aus Kunststoff und so kann es nicht passieren, dass es sprengt.

    Danke für deinen Tipp!!

    Jetzt kommt noch die Halterung für das Carpuride W702 dran, mit etwas Adaption, damit es nicht zu schwer wird.


    PS: noch einen schönen Urlaub ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!