Zollgebühren auf E-Teile aus Holland??

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe für meine NC750X die Gummimuttern und Schrauben für das Windschild bei MSP in Holland bestellt. Knapp 50€ fand ich schon fast Wucher plus ca. 6€ Versand.

    Jetzt bekomme ich eine SMS aufs Handy, das Zollgebühren anfallen und DHL für die 3,99€ in Vorleistung geht. Dafür soll ich in ein Formular meine Daten eintragen.

    Kennt das jemand oder ist das eine neue Form von Abzocke? Ich habe erstmal nix gemacht.

  • #2

    Hallo,

    ich kann dir versichern das es Abzocke ist.

    Meine Frau hatte das jetzt schon zwei Mal und komischerweise hat es auch immer gepasst aber Zoll Gebühren fordert DHL nicht per SMS ein.


    Viele Grüße und allzeit gute fahrt.

  • #3

    Hallo zusammen,


    kann ich nur bestätigen. Derartige SMS werden derzeit massenhaft versendet. Es sind immer nur kleine Beträge deren Nachverfolgung für Behörden nicht lohnt, aber für die Betrüger macht es die große Masse.

    Bitte nicht darauf reagieren !


    Güße aus Hamburg


    Carsten

  • #4

    Abzocke,nichts eintragen. Zollgebühren zahlst entweder direkt beim Zoll oder in der Filiale,NiE Online.Niederlande ist ein EU Land,also können auch keine Zollgebühren einfallen.

  • #6

    Hallo "pw73",

    natürlich solltest du die Zahlungsaufforderung ignorieren.

    Ich hörte im Radio oder TV bereits vor ca. 2 Monaten von dieser "Möglichkeit, Gewinn zu generieren".

    Ich würde aber bei der Polizei eine Anzeige aufgeben.

    Ganz bestimmt lässt sich über die angegebene Bankverbindung der Kontoinhaber ermitteln.

    Vermutlich gibt es bei DHL ein Datenleck.


    Reinhard

  • #7

    Loooogisch, denn derjenige möchte ja auch versehentlich überwiesenes Geld wieder zurücküberweisen können und den Behörden für Rückfragen zur Verfügung stehen.....

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    Hallo,

    keinem Foristen würde ich ein solches Übermass an Naivität unterstellen.

    Die Polizei wird sich eventl. bedanken und die Anzeige irgendwo abheften.

    Inzwischen aber gibt es eine Behörde der Bundespolizei "Cyber-Kriminalität".


    Vielleicht gibt der Beamte diesen Fall in eine entsprechende Datenbank ein.

    Vielleicht sammeln sich dort solche Fälle.

    Vielleicht ist bereits die Sammlung so groß, dass bereits Ermittlungen erfolgen.


    Die angegebene BIC-Kennzahl lässt den Namen und den Sitz der Bank erkennen.

    Dieser eine mißlungene Betrugsfall wird zu keinem Amtshilfeverfahren oder zu Tätigwerden von Interpol führen.

    Die epidemische Ausbreitung solcher Fälle könnte eine Behörde aber aktiv werden lassen.


    Reinhard

  • #9

    Durch mein Nebengewerbe habe ich ab und an mit Zoll(gebühren) zu tun.

    Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die SMS scam bzw spam ist. Nicht beachten.


    Nummer blockieren, Nachricht löschen.


    Abgesehen davon, dass innerhalb der EU keine Einfuhrabgaben anfallen, wirst du nie per SMS aufgefordert werden, sondern per Post, bei Fedex per Mail oder ggf telefonisch direkt vom Zoll. IdR aber per Post znd Mail.


    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!