Wann startet ihr in die Saison

  • #1

    Ich habe mal ne Frage an die Erfahrenen Biker hier im Forum.


    Ich habe ja dieses Jahr erst den Führerschein gemacht und meine
    erste Halbsaison hinter mich gebracht. Bei einer Theoriestunde kam
    die Frage auf, wann man im Frühjahr wieder mit dem Moped fahren beginnt.


    Der Fahrlehrer gab als Richtlinie raus:
    Wenn der Rollsplitt weg gekehrt ist :o kann man mit dem Fahren beginnen. :naughty:


    Ich dachte mir: Dann kann man an manchen Stellen in München
    erst Ende Mai fahren. :clap:


    Wie haltet Ihr das mit dem Saisonstart. Wann geht Ihr auf Tour



    Ich Spreche aber nicht die Eisenharten an die
    den ganzen Winter fahren. :auto-sportbike:

  • #2

    Das Saison ist schon zum ende? :?



    oh oops :whistle: :D

  • #3



    Für mich ja. Leider Aber das war nicht die Frage.

  • #4

    Also ich gehöre zwar nicht zu den Erfahrenen, habe aber viel mit denen zu tun.


    Die meisten haben ein Saisonkennzeichen das ab März gültig ist. Anfang März gibt es sicherlich schon einige "schöne" Tage. Aber nur weil die Sonne scheint, muss es kein Motorradwetter sein. Der Asphalt ist noch kalt, sehr kalt sogar. Bedenke da bitte die sehr niedrigen Temperaturen in der Nacht. Die werden bei der geringen Sonnenstrahlung am Tag den Asphalt kaum verlassen. Die zweite Sache ist die "Anti- Rutsch- Maßnahmen" im Winter. Sprich: Salz, Rollsplitt usw. Lass es ruhig 2, 3 mal mehr und vor allem WEG regnen. Ich denke, ideal ist ein Start ab April. Allerdings sollten dann die Temperaturen angenehm sein. Im April ist auch der Tag länger = mehr Wärme auf den Asphalt.

  • #5

    Hallo,


    ich mache das seit vielen Jahren folgendermaßen.


    Ich fahre bis die Nachttem. unter 4°C sind, da dann evtl morgens die ersten rutschigen Fleckchen da sind.
    Wer erst mittags fahren muss, kann die Grenze bestimmt noch nach unten verschieben.


    Mit dem Fahren fange ich an, wenn sicher ist, dass morgens keine glatten Stellen mehr vorhanden sind.


    Wetterberichte und Schneevorhersagen sind auch kurzfristig ganz sinnvoll.


    Fazit:


    Wenn der gesunde Menschenverstand sagt, dass es nicht glatt ist, kann man fahren.
    Beachte aber auch, dass Brücken und Strassen in schattigen Waldschneisen länger glatt sein können !


    Gruß


    Michael

  • #6

    Verhält sich ja ähnlich wie beim Radfahren. In der kalten Jahreszeit kann man bei trockenem Wetter ganz gut fahren, vorzugsweise kurze Stecken in der Stadt. In die Kurve legen spielt es dann natürlich nicht mehr. Ich bin schonmal auf Rollsplitt ausgerutscht. Besser die Augen offen halten und langsam fahren. Im Zweifelsfall nehme ich einfach das Auto.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Also für mich beginnt die Saison im März wieder!


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es Wetterabhängig.
    Scheint die Sonne, ist es trocken und es liegt kein Salz auf der Straße hole ich mein Bike raus! Bin da auch schon bei -5°C gefahren. Muss man halt das Tempo anpassen ;)

    Mfg Flow

  • #10


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber -5°C ist mir doch noch zu ungemütlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!