in einem anderen Forum gelesen

  • #11

    Ich fahre generell mit Schutzkleidung. Nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück innerorts würde ich teilweise lieber normale Schuhe als Motorradstiefel tragen.


    Ansonsten sollten diese Regelungen - nach immerhin 4 Jahren - auch mal in Deutschland eingeführt werden!

  • #12


    Es gibt halt immer zwei Seiten. Ich habe wenig Mitleid für jemanden, der sich ohne Schutzkleidung seinen Körper zerfetzt.
    ABER bei jedem Unfall gibt es Leute die dem Verunglückten helfen (müssen). Allein für diese Personen ist es furchtbar!
    Ich fahre jeden Tag Motorrad (Sommer wie Winter). Ohne Motorrad Jacke-Hose-Stiefel-Handschuhe bin ich noch NIE gefahren.
    Es kann immer passieren. Aber andere werden da eben auch mit rein gezogen...


    Ansonsten sind die Regeln durchweg alle ziemlich Sinnvoll und gut!
    Da könnten wir uns hier ein Scheibchen abschneiden.


    Zu viele Regeln und Vorschriften?
    Wenn ich mir das benehmen vieler ansehe, ist es wohl auch dringend notwendig... (leider)


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #13


    Hallo Matthias,
    Du kannst die Route von „Kuviger“ auf den PC exportieren, das Suffix von xml in gpx ändern und dann in MRA hochladen, dort lässt sich die Route sehr gut bearbeiten, in der Gold-Version kann man mit Ausbreiten oder Verringern sehr schnell und komfortabel die Anzahl der Routenpunkte ändern.


    Wir sollten hier mal einen Thread GPS Routen aufmachen, ich habe keinen gefunden, aber vielleicht kann ja sin_Allwissend weiterhelfen.

  • #15

    Volker, das ist mir zu umständlich. Dann plane ich lieber mit dem Motoplaner oder mit TyrePro und schieb die Route direkt auf 's Navi ;)


    @sin, macht nix, musst du nicht verstehen.
    Wenn wir von Routen reden ist das für dich deine Jahresfahrleistung :lol:
    Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, nichts für ungut :obscene-drinkingcheers: (das ich dir in Bebra übrigens tatsächlich ausgeben würde, würdest du kommen ;)

  • #16


    Die Idee finde ich großartig! Ich bin nun seit reichlich 3 Jahren im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und habe schon viele schöne Ecken entdeckt. Noch viel mehr Geheimtipps warten wohl aber noch darauf entdeckt zu werden! :D

  • #17


    Ach, und mit Schutzkleidung kann es nie dazu kommen, dass sich Personen, die helfen (müssen), furchtbare Bilder bieten?
    Warum verbieten wir das Motorradfahren nicht gleich ganz, wo doch bekannt ist, dass Dosenfahren viel sicherer ist?
    Oder warum bleiben wir nicht daheim und packen uns in Watte?
    Ich fahre so, wie ich es schon immer gemacht habe - Helm, Lederjacke und Jeans -, und wem mein eventuell zerfetzter Körper nicht passt, der soll doch wegsehen und weggehen oder sich still und leise hinter irgendein Gebüsch übergeben... :roll:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Hallo Sin_Moto.
    Bis vor einem Jahr war ich auch kein Fan von Motorradbekleidung. Ich fand sie zu unbequem und zu teuer.
    Jetzt fahre ich nicht mehr ohne. Ich kann sie der Witterung durch herausnehmbares Innenfutter anpassen und sie ist Wasserdicht. Bei einem Unfall schützt die Motorradbekleidung mich optimal und der Arzt kann die Fasern leichter als Jeans oder Baumwolle von meiner Haut entfernen wenn sie durch Reibung eingebrannt sind. Eventuell leidet man durch Motorradbekleidung weniger als ohne.
    Es gibt nur eine Situation wo ich mich in Motorradbekleidung nicht wohl fühle und das ist ohne Motorrad. Das habe ich z.B. wenn ich zu Fuss durch mein Wohngebiet zur Garage laufe um die NC zu fahren. Dann sagen die Omi's schon mal "Was haben Sie denn heute für ein Outfit an?". Oft habe das im Sommer gehört. Mit langen schwarzen Sachen, halbhohen Stifeln und natürlich ohne Helm denn der liegt ja im Staufach.


    Dennoch störe ich mich nicht daran wenn ich auf der Schnellstraße jemanden in Badelatschen, T-Shirt und kurze Hose auf einer Fireblade fahren sehe. Jeden so wie er will oder kann.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #19

    Nu ja, sin_es-sind-ja-meine-Beine, Du kannst das natürlich machen, wie Du willst. Allerdings solltest Du dann auch konsequent sein und beispielsweise die Haltegurte und Airbags aus Deinem Auto ausbauen. Statt des ganzen elektronischen Käses mit ABS usw. wäre eine seilzugbetätigte Trommelbremse sicher angebracht, und wozu Du einen Helm trägst, erschließt sich mir nicht so richtig. Bleib doch nicht auf halben Wege stehen - oder fahrend sitzen. Weg mit dem ganzen Kram, T-Shirt, Sommersandalen und Shorts, that's it! Indien wäre das ideale Fahrgebiet, da ist auch der Asphalt schön heiß, wenn Du mal im Stand umsinken solltest. Das gibt wunderschöne Muster auf der Haut, wenn sich der Auspuff langsam in die Wade brutzelt. :mrgreen:


    Nee, mal im Ernst, so ganz kann ich Dir nicht folgen. Klar ist es Dein Körper, den Du aufs Spiel setzt. Aber ist er Dir wirklich so wenig wert?


    Fragende Grüße


    ExDeau

  • #20

    Die Vergleiche mit dem ganzen Kruscht im Auto kann ich nicht nachvollziehen, der Aufwand beim Gurt anlegen sind 5 Sekunden und alles andere bemerkt man nicht mal bis es kracht. Die Motorradklamotten brauchen ein paar Minuten, bis sie angezogen sind und man schwitzt immer noch in der Eisdiele in den Klamotten, wenn man mit dem Motorrad hingefahren ist (oder im Laden, oder beim Bummeln in der Fussgängerzone etc.).


    Davon mal abgesehen möchte ich wetten, dass hier viele mit Textilklamotten auf dem Mopped sitzen und nicht mit der (im Zweifelsfall besseren) Ganzkörper-Lederkombi, Rennstiefeln und allen Protektoren die man so an einem Rennfahrer sieht. Motorradkleidung ist im Alltag immer ein Kompromiss, und manchmal ist Sicherheit halt nicht die oberste und einzige Priorität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!