in einem anderen Forum gelesen

  • #1

    Neue Verkehrsbestimmungen für Motorradfahrer in Belgien, 12.07.2012


    Was Motorradfahrer in Belgien wissen sollten:
    Ab sofort gelten neue Bestimmungen für Fahrer und Beifahrer von Motorrädern (= motocyclettes; Krafträder mit einem Hubraum über 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h).
    Werden diese Neuerungen nicht befolgt, drohen Geldbußen.



    Tragen von Schutzkleidung


    Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher Schutzhelme zur
    vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht. Verstöße werden mit Geldbußen ab 50 Euro geahndet.



    Parken auf Gehsteigen


    Motorräder dürfen innerorts auf Gehsteigen geparkt werden. Voraussetzung ist aber,
    dass Fußgänger nicht behindert werden und für diese noch ein mindestens 1,50 Meter breiter Streifen verbleibt. Kleinkrafträder dürfen generell auf Gehsteigen abgestellt werden, wenn Fußgänger dadurch nicht behindert werden.



    Mitnahme von Kindern auf Motorrädern


    Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren dürfen nur noch auf Motorrädern mit einem Hubraum von mindestens 125 ccm als Beifahrer mitgenommen werden und dann nur in einem hierfür geeigneten Kindersitz. Die Mitnahme von Kindern unter 3 Jahren auf Motorrädern ist generell verboten.



    Vorbeischlängeln


    Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen.



    Befahren von Busspuren


    Motorräder, Kleinkrafträder und Fahrräder dürfen für Busse reservierte Fahrspuren befahren, sofern dies durch Zusatzschilder mit den entsprechenden Symbolen für diese Fahrzeuge gestattet ist.



    Trikes auf Autobahnen


    Das Verbot von Trikes mit einem Leergewicht unter400 kg auf Autobahnen wurde aufgehoben.



    Motorräder mit Beiwagen und Anhänger


    Motorräder mit Beiwagen dürfen einen Anhänger ziehen, sofern das Rad des Beiwagens mit einer Bremse ausgestattet ist.



    Neues Verkehrszeichen: Durchfahrt für Quads verboten


    Neu ist das runde Verbotsschild (roter Rand, weiße Fläche, Symbol für Quad).


    http://www.adac.de/reise_freizeit/to...Zv2ugH7mk5smZ_

  • #5

    Das vorbeischlängeln finde ich kritisch, 20km/h Differenz ist schon gar nicht mal so wenig und als Autofahrer erschrecke ich meistens mordsmäßig, wenn sich einer durchdrückt im langsamen Verkehr.
    Ich vermeide das selbst daher auch meistens und bin eher so der "an-der-Ampel-Vorbeischleicher"

  • #6

    Wer keine Lust hat selbst ein Route in ein Routeplaner zusammen zu stellen gibt es was leichtes.
    Etwas zum spielen : http://www.kurviger.de
    Man kann eine Route exportieren (gpx-Format) nach PC, und wieder importieren in motoplaner.de oder BaseCamp.
    Allerdings darauf achten das in kurviger.de die Wegpunkte manchmal positioniert sind im Kreisverkehr. Für Motorradfahren ist das etwas schwierig (oder man möchtte den Kreisverkehr mehrmals fahren und nicht wissen wohin !! :D )

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #8

    Genial :dance:
    Vor allem Rundkurs ist super. Mit ein paar Klicks eine kurvige Feierabendrunde planen, das hat was.
    Zumal man beim Rundkurs auch noch ändern kann, um gezielt einen Punkt oder eine Gegend in den Kurs einzuschliessen, das geht bei einer Tour leider nicht.
    Hab mal mit Start- und Zielpunkt den Weg von zu Hause zur Arbeit eingegeben und die Strecke ist ziemlich genau die, die ich mir auch per Motoplaner rausgesucht und auf dem Navi abgespeichert hatte.
    Aber ich hoffe das Wetter ist demnächst mal so, dass ich so einen kurvenreichen Rundkurs einfach mit meinem TTR planen kann ;)

  • #9

    Das "Schutzkleidungsgenerve" finde ich überflüssig...
    .
    Ist mir aber egal, da ich mit dem Motorrad eh nie nach Belgien fahre.


    Es grüßt
    sin_bleibt-hier

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    So schlecht ist die 20km/h Differenz-Regel im zähfließenden Verkehr nicht.
    Andererseits:
    Wenn die Kolonne komplett steht, darf ich nur mit 20 km/h vorbeifahren, oder was? Viele Moppeds haben gar keinen Gang, der diese Geschwindigkeit ohne dauerndes Kupplungsschleifen erlauben würde. :doh:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!