Healtech Thunderbox U02 - Erfahrungen und Einbau

  • #1

    Hallo, ich möchte mir die Healtech Thunderbox U02 anschaffen und möchte fragen, ob diese schon in der einen oder anderen NC 750 X RH09 eingebaut wurde. Wo ist der beste Platz für diese Box? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Wie ist das mit dem Stromverbrauch, wenn das Motorrad länger steht (zB Winterpause)?


    Danke für eure Unterstützung

    RP Christof

  • #2

    Hallo,

    du setzt voraus, dass ein jeder so eine "Zauber-Box" kennt.

    Ich musste mich erst kundig machen und konnte lesen:

    "Healtech Thunder Box 32A

    Das Modul ist in den Ausführungen 16A oder 32A erhältlich und schützt die Motorradbatterie vor Kurzschluss, Überlastung und Entladung.

    - Trennt das Zubehör von der Batterie, wenn der Motor abgestellt ist.

    - Schließen Sie Zubehörteile automatisch an die Batterie an, wenn der Motor gestartet wird oder wenn der Zündschlüssel eingeschaltet wird.

    - Schützt die elektrische Anlage vor Kurzschlüssen.

    - Elektronische "Sicherungen", die niemals ausgetauscht werden müssen.

    - Keine Programmierung erforderlich. "

    ______________________________________________

    Sofort fiel mir ein Spruch von K.Tucholsky ein:

    "Ach Gottchen,

    behüte unser Lottchen vor Regen und vor Sturm. . . und vor dem bösem Hosenwurm."


    Pkt. 1: Mit Ausschalten der Zündung sind alle Verbraucher von der Batterie getrennt;

    Pkt. 2: Mit Einschalten der Zündung werden alle Verbraucher zugeschalten, wenn sie am Zündungs-Plus hängen;

    Pkt. 3: Alle Verbraucher sind bereits abgesichert;

    Pkt. 4: Es gibt Motorrad-Fahrer, die noch nie eine Schmelzsicherung tauschen mussten. Ich musste das in den letzten 30 Jahren auch nicht.

    Pkt. 5: Ich muss mein Motorrad auch nicht vor dem Start programmieren.

    _______________________________________________

    Was soll's ?

    Du möchtest für 100 € alle Funktionen, die bereits vorhanden sind, aufwendig doppelt einführen.

    Die Selbstentladung der Batterie wird somit nicht verhindert.

    Ich habe im Helmfach eine KFZ-Steckdose verbaut. Die ist direkt an der Batterie angeschlossen (natürlich abgesichert).

    Ich kann jederzeit meine Batterie laden, ohne sie ausbauen zu müssen. Ebenso ist das Laden von Handys über einen entsprechenden USB-Adapter möglich.

    ______________________________________________

    Wer sich solch ein "Healtech Thunderbox U02" wünscht, der wünscht sich auch am PKW

    den von außen elektrisch einstellbaren Innenspiegel.


    Reinhard

  • #3

    reinglas

    Danke für dein Ausführungen. Ich dachte in diesem Forum wird über Technik gesprochen und über Erfahrungen mit diversen technischen Gadgets. Ich will mich über "Erfahrungen" mit dieser Box unterhalten und nicht was das Motorrad eh alles kann!! Die Beschreibung dieser Box habe ich gelesen und weiß was ICH damit machen möchte. Ich will meine zusätzlichen Verbraucher, Navi, Handy, Camera, Heizgriffe (sollte ich diese mal einbauen) Nebelscheinwerfer (sollte ich diese mal einbauen) schnell und sauber anschließen und dass die Batterie beim Start von diesen zusätzlichen Verbrauchern entlastet ist.

    Vielleicht gibt es hier User, welche mir meine Fragen doch technisch beantworten und mich nicht "schulmeistern"!


    Danke RP Christof

  • #4

    Ich habe sie direkt über der Batterie eingelegt; dort, wo der Spanngummi seine Befestigung hat, passt sie problemlos noch hinein. Da ich bei längeren Standpausen im Winter sowieso die Batterie ausbaue, habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen; es ist jedoch auch schon vorgekommen, dass ich im Sommer mal 4-5 Wochen nicht fahren konnte, weil ich anderweitig unterwegs war. Hier sind mir auch keine Probleme aufgefallen. Prinzipiell ist das sowieso ein Gerätchen, das Du einbaust und dann vergessen kannst. Es war für mich praktisch, dass ich die ganzen von außen einschaltbaren Verbraucher (Zusatzscheinwerfer, USB-Steckdose, etc.) mit der Zündung steuern kann. Auf die ganzen Diskussionen um "Kabelbaum" und "wo Zündungsplus finden und abgreifen" hatte ich keine Lust. Angeblich soll es beim Anlassen auch praktisch sein, wenn die Batterie schon schwächer ist, weil die Stromfreigabe ja erst erfolgt, wenn sich die Spannung wieder stabilisiert hat. Diese Erfahrung fehlt mir, weil ich die Batterie in der Regel pflege.

    Ich erinnere mich noch, dass sie eine Zeitlang schwer zu finden war, ich habe sie letztlich bei einem kleineren Händler bei einer Sonderaktion für weniger als 50,- gefunden, und bin dann damit zur NC rübergewechselt. Sie dürfte inzwischen deutlich teurer geworden sein. Ob es sich dann noch lohnt - fraglich.


    PS: Ich sehe gerade, dass Du noch einmal geschrieben hast. Die Erwartungen scheinen sich ja zu decken.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #5

    Noch ein Nachtrag: Es kann sein, dass ich die 01 habe, da müsste ich heute abend noch einmal nachschauen. Es kommt darauf an, wieviel Du abgreifen willst.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #6

    binendlich


    Danke für deine ausführliche Nachricht, sie beantwortet alle meine gestellten Fragen! Hast du vielleicht noch ein paar erklärende Fotos, wie du die Kabel der Verbraucher zur Box verlegt hast?

    Genau deshalb leiste ich mir diese Box!


    RP Christof

  • #7

    Ein Bekannter stellt seine NC750, wenn es kühler wird, in die Garage und holt sie wieder raus, wenn es deutlich 2-stellig ist von den Temperaturen.

    Dann steht sie im Winter ein gutes halbes Jahr aufgebockt auf dem Hauptständer.

    Honda gibt sich schon große Mühe, dass die Batterie bestmöglich geschont wird. Sprich, nach dem halben Jahr springt sie an, als ob sie gestern abgestellt wurde.

    Das Zubehör ist in meinen Augen quatsch. Dann lieber alle paar Jahre in eine Batterie Kostet um die 25,00 EUR, und/oder in ein Ladegerät investieren, was die Spannung hält.


    Wenn du unbedingt investieren möchtest, kannst du in Korrosionsschutz investieren. Da sehe ich aktuell bei meiner nach gut 3 Jahren, dass da Honda nicht den optimalen Schutz bietet.

    Es gibt ja einige Sprays, die gut schützen. Gerade die Aluteile. Der Auspuff benötigt wieder was anderes, aber der rostet bei mir wie Bolle. ;)

  • #8

    Ich habe die Seitenverkleidung gar nicht ganz abgebaut, nur soweit, dass ich die Kabel durchschieben konnte (ich habe allerdings auch schmale Hände), das heißt, die Kabel laufen unter der Seitenverkleidung seitlich am Staufach vorbei und kommen direkt an der Batterie heraus. Ich bin gerade unterwegs und kann erst am Freitag ein Foto davon machen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #9

    Den Abbau der Seitenverkleidung werde ich mir bei der Verlegung der Navistromversorgung wahrscheinlich nicht ersparen können, weil ich ja vom Lenker weg das Kabel legen muss. Wie komme ich an Frunk vorbei an die Batterie. Es geht mir auch um den Nässeschutz der Installation.

    Freundliche Grüße

    Christof

  • #10

    Hallo RP Christof ,

    du solltest die von dir gewünschten Antworten vorformulieren.

    Dann weiß jeder Forist, warauf du Wert legst und kommt somit nicht in den Verdacht, ein Schulmeisterlein zu sein.

    _____________________________________________

    Ich erklärte dir recht ausführlich, warum ist diese Zauberbox für unsinnig halte. Die Technik war Grundlage meiner Erklärung.

    Über deinen Sachverstand äußerte ich mich nicht.

    Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass dein Hauptlicht beim Starten ausgeht. Das könnten dann auch die Zusatz-Scheinwerfer.

    Die "Zauber-Box" schafft das nicht.

    Sollte die Zauber-Box, wie ein Batterie-Hauptschalter angeschlossen sein, dann wird auch die Motronik (Wegfahrsperre, Uhr) stromlos.

    Ich beschrieb dir, die Funktion der KFZ-Steckdose >< USB-Adapter. So kann ich auch während einer längeren Fahrt auf einem Compingplatz mein Handy ohne eingeschalteter Zündung laden. Ein versehentlicher Stromverbrauch ist ausgeschlossen.

    Wie hoch wird denn der Stromverbrauch durch den Hersteller der "Zauber-Box" im standby-Modus angegeben ? Keine Angaben ?


    dein Schulmeister

    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!