Elektroproblem: Kein Tacho, keine Blinker, kein Rücklicht, Motor läuft

  • #1

    Hallo.


    Ich bin neu hier und habe für mein Problem noch kein passendes Thema gefunden.


    Ich habe eine NC750SA, (RC70), 2015, ca. 10 Tkm gelaufen. Nach dem Umbau der Blinker (LED-Blinker) und Wiedereinbau der Batterie (hatte 12,3 V) ging sie nicht mehr an. Es hörte sich an wie eine leere Batterie (obwohl sie ausreichend voll war), der Anlasser drehte nur kurz, dann gar nicht mehr.

    Nach dem Aufladen der Batterie (12,6V) sprang sie sofort an, ABER: Der Tacho zeigte nichts mehr an und die Blinker (vorn und hinten) gingen nicht mehr, Rücklicht ging nicht mehr, Hauptscheinwerfer vorn jedoch schon.


    Danach prüfte ich: Batterie immer noch bei 12,6V, Hauptsicherung (30A, rechts von der Batterie) intakt, andere Sicherungen intakt,

    Stecker vor zum Tacho geprüft und gereinigt. Alle anderen Stecker vor unter dem Cockpit auch.


    Es bleibt dabei, dass der Motor zwar läuft, aber der Tacho nichts anzeigt und die Blinker, Rücklicht nicht mehr gehen. HISS Leuchte geht auch nicht mehr.


    Meine letzte Vermutung ist fast das Steuergerät (CDI, ECU).


    Hat vielleicht jemand einen Tipp / Idee?


    Viele Grüße vom Bodensee



    Ronny

  • #2

    Hallo Ronny!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Zu deinem Problem:

    Nachdem du die Verbindungen überprüft und gereinigt hast wird es wahrscheinlich was anderes sein.

    Ich habe den Verdacht, dass es doch noch an der Batterie liegen könnte. Diese komplett vom Motorrad trennen, laden, danach wieder verbinden und jetzt noch einmal starten. Vielleicht brauchts überhaupt eine neue Batterie...


    Wenn das nicht hilft würde ich den Pannendienst rufen, man kann nicht alles selber diagnostizieren.


    Paul

  • #3

    Hallo Ronny, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg, aber ich bin da leider in den 70er Jahren und Catweazle stehen geblieben, für den alles mit Strom ein unerklärlicher "Elektrik-Trick" ist.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Was wurde beim Umbau der Blinker genau gemacht,.... wurden Kabel getauscht, gekürzt oder verlängert,... Widerstände für LED-Blinker verbaut, wenn ja, wo wurden diese eingebaut,....

    Wurde vielleicht ein Kabel beschädigt?

    Es können viele Ursachen sein, und um hier per Ferndiagnose helfen zu können, sollten mehr Informationen kommen,...

  • #5

    Hi Ronny

    Wenn vorher alles ging, dann ist wahrscheinlich ein ein Fehler beim Einbau der Blinker passiert .

    LED Blinker brauchen ein anderes Blinkrelais oder wie Honda NC schreibt Wiederstände die da zwischen geschalltet werden.

    Vielleicht doch ein Kurzschluß der Kabel?

    MfG Spieß 58

  • #6

    Hallo,

    ich, als "Junger Motorrad-Sanitäter" mache mal eine Anamese:

    - Motorrad lief 10.000 km

    - nachdem du die Blinkleuchten von Glühbirne auf LED umbautest, streiken einige Bereiche.

    __________________________________

    Ich hätte als erstes die 4 neuen LED's deakiviert (Kabel abziehen) und hätte nochmals gestartet.


    Reinhard

  • #7

    Neben der Hauptsicherung sind die Verbraucher auch noch über weitere Sicherungen abgesichert. Vielleicht ist von denen eine beim Blinkerumbau durchgebrannt.

    Wo die Sicherungen sitzen findest du in der Bedienungsanleitung.

    Gruß Winni

  • #8

    Hast du die Sicherungen nur angeschaut oder mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft? Man sieht einer defekten Sicherung nicht gleich an, ob sie defekt ist.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #9

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Tatsächlich habe ich eine Sicherung übersehen, eben die für die blinker. Nach dem Tausch war alles wieder gut. Ich muss wohl beim anklemmen einen Kurzschluss verursacht haben. Dass an der Sicherung auch der Tacho hängt, war mir nicht klar.


    Danke nochmal!

  • #10

    Bei meiner RC90 hängt an dieser Sicherung auch noch die Steuerung des DCT. Durch einen Kurzschluss an der Hupe ist diese Sicherung durchgebrannt und eine Weiterfahrt war nicht möglich. X/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!