Motorradmessen

  • #1

    Was ist beim größten Motorradhersteller der Welt los?


    Ich war gestern auf der HMT (Motorradmesse in Hamburg) es war sehr voll die Besucher haben sich teilweise durchgeschoben und alle wichtigen Hersteller und vor allem auch unbekannte Asiaten waren vertreten. Außer Honda!

    Es stellt sich mir die Fragen geht Honda das Geld aus oder so sind Kunden unwichtig geworden?

    Bei dem Andrang an Besuchern kann mir keiner erzählen das solche Messen nicht mehr wichtig sind. Die Händler haben so gut wie nie alle Produkte in ihrer Ausstellung (bei Honda nicht mal einen Prospekt) aber eine Messe ist eine gute Gelegenheit für den Hersteller seine Produktpalette vielen Interessenten zu präsentieren und für den Kunden die Möglichkeit bieten sie auch mal direkt vor Ort zu sehen und nicht nur im Internet.


    Wenn ich dann noch erfahren das Honda noch nicht mal in der Lage ist ein Apple Smartphones in die Elektronik des Motorrades/Rollers einzubinden (was heute sogar die billigsten Asiaten serienmäßig haben) oder trotz vorhandenen ABS, Einspritzung und Elektronik wie viele andere Anbieter einen Tempomat nichtmal gegen Aufpreis anbietet überlege ich mir ernsthaft überhaupt noch ein Honda Produkt zu kaufen denn preislich liegen sie im oberen Bereich.

    Bei einem Produkt aus Taiwan, Korea, Indien oder China lassen sich einige 1000 € sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen die Anbieter aus Asien haben da nämlich mächtig aufgeholt

    Irgendwas etwas ist läuft bei Honda total falsch.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #2

    Das mit dem Tempomaten verstehe ich auch nicht.


    Welche Fahrzeuge vergleichst du denn konkret Honda/Asiate?


    Ich bleibe zwecks abnehmbarer Qualität und dem DCT bei Honda...

  • #3

    Macfak


    Ich glaube, du hast die momentane Strategie von Honda und etablierten Weltmarktherstellern nicht verstanden:


    - Große Messen sind für Hersteller sehr teuer, um Endkunden zu werben und zu binden

    - Das sollen die Händler ja mit ihren teuren Showrooms übernehmen, der Endkunde zahlt durch üppige Margen: Win / Win für HH und Honda

    - Honda lässt die ganze "Fachwelt" zentriert anreisen (EICMA), die präsentieren dann quasi die neuen Modelle "für lau"

    - Youtuber / Internetpersönlichkeiten wie der VARAHANNES, bekommen als hocheffiziente Webemaßnahme ein kostenloses Testbike

    - Testfahrtage, direkt beim Importeur,also Honda Deutschland. Hocheffiziente Kundenbindung.


    Wegbleiben von regionalen Messen ist Kostenersparnis, ist Strategie, ist Effizienzverbesserung und letztendlich Gewinnmaximierung.

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #4

    Ob man auf Motorradmessen geht oder auch nicht muss jeder selber wissen. Seit ich mir den Streß in den 70 er auf der IFMA angetan hatte, habe ich konsequent darauf verzichtet. Leider kenne ich allerdings auch keine Zahlen wieviele Kunden man über welche Methode anspricht. Allerdings bin ich zugegeben etwas eingeschränkt in meiner Fahrzeug Auswahl. Außer wenigen Ausnahmen (1xYamaha 1xMZ) waren es immer BMW und Honda. Am Anfang wohl, weil in der Nähe ein Super Händler war, der die beiden Marken hatte, Später, weil ich sowohl für und mit den Entwicklungsabteilungen dort zu tun hatte.

    Es ist sicher gut, dass es Konkurenz von neuen Firmen gibt, egal ob China, Indien oder sonst wo her. Meine Frau hat sich für eine Royal Enfield entschieden, noch liegen keine großen Erfahrungen vor, da sie nicht so oft fährt. Aber die Auslieferungsqualität war schon mal "merkwürdig".

    Lenkkopflager angeknallt, Ventile am Motor nicht richtig eingestellt. Aber ich will nicht zu schnell den Stab über RE brechen, aber Endkontrolle am Band war schon mal Note 5. Da hilft auch das serienmäßige Navi (Turn by Turn) und ein Kompass der immer irgendwo hinzeigt nicht.

    Aber Okay, jede Marke muss mal auf einem neuen Markt starten und groß werden oder verschwinden.

    Als DCT Fan bleibt mir zur Zeit eh nur Honda.

  • #6

    Wir haben gestern die HMT besucht.Der Besucherandrang war riesig.Schade das Honda nicht vertreten war,Das Angebot an Leistungen

    und Zubehör rund um das Motorrad konnte sich sehen lassen.Sind auch im IXS Store in der Kieler Strasse gewesen,der ein umfangreiches Sortiment der Marke und guten Service bietet.

  • #7

    Bevor ich eine Honda ungesehen im Internet oder durch Zeitschriften Empfehlungen kaufe, kaufe ich lieber keine Honda mehr.

    Der größte Händler in HH und wahrscheinlich auch in ganz Norddeutschland hat nur geschätzte 30 bis 40% der Honda Modelle in der Ausstellung der Rest sind unterschiedliche Farben.

    In der Qualität sind die restlichen Japaner, Koriander und Taiwaner mit Honda auf dem gleichen Niveau.


    Interessant ist auch das das indische Unternehmen Bajaj heute der wertvollste Motorradhersteller der Welt ist. Es wird nicht mehr lande dauern und sie werden Honda an der Spitze ablösen und mit schlechter Qualität werden sie das garantiert nicht schaffen.

    Bajaj Auto – Wikipedia

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Also letzte Woche in Österreich bei der Bike Messe in Tulln war Honda mit sehr vielen Modellen vertreten. Dafür haben andere namhafte Hersteller wie Yamaha, Kawasaki und Suzuki gefehlt. Wird wahrscheinlich auch vom Absatzmarkt abhängig gemacht, welche Messe sich für die Hersteller auszahlt.

  • #9

    Es ist schon ärgerlich, wenn man auf einer Motorradmesse die Marke, die man fährt, nicht findet.

    Vor zwei Wochen hatte mein Hondahändler zum Honda-Frühstück eingeladen. Da konnte man auch die neue 750er Hornet ansehen. Damit konnte ich sogar eine Runde fahren.


    Das war mir ehrlich gesagt mehr wert wie die Präsentation auf einer Messe.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!