Action Cam Empfehlung

  • #11

    nun ok, wenn das Bildmaterial quasi rein als sog. Beweismaterial dienen soll und eh für die Tonne danach bestimmt ist bzw. nicht für mehr taugt ....nun ja ok ...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #12

    Hallo,

    hatte in den vergangenen Jahren drei verschiedene billig Cams. Alle machten, zu mindestens für mich, ordentliche Bilder. Eine konnte ich ans Zündplus anschließen, bei den anderen ca. aller 2 Stunden den Akku wechseln. Das größere Problem war, daß mehrmalige wechseln der SD-Karte (64 GB, ca. nach 2,5 Stunden voll).

    Bei einer 2 Wochen Tour war es unmöglich alles zu Filmen, auch bei einer Tagestour, z. B. in den Alpen mit schönen Serpentinen und 180 Grad Spitzkehren war es, aus o.g. Gründen, nur möglich Abschnitte zu filmen.

    Auch schaut man sich die Bilder oder Filmchen ein bis zwei mal an und das wars dann.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #13

    gscheites und gutes Videomaterial einfangen ist das eine.......ein gefreutes abwechslungsreiches interessantes Video daraus schneiden das andere

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #14

    Das ist mein Problem.

    Wenn ich es toll finde, wenn ich die Kurven räubere ist das Eine. Der Zuschauer möchte unterhalten werden. Das kann ich nicht und überlasse diesen Part gerne anderen.


    Meine Fotos schaue mir gerne an, aber die Videos sind noch einmal was ganz anderes.


    Eben weil man noch viele Stunden mit der Nachbearbeitung verbringen muss. Und dann noch vertonen 🤪

  • #15

    vorallem , wenn man die zu befahrende Strecke im vorherein kennt....kann auch für die Aufnahmen sehr viel Zeit aufgewendet werden......man kann sich bereits zu Hause Gedanken machen : wo stelle ich für vorbeifahrten die Cam auf, zu welcher Tageszeit kommt woher das Sonnenlicht.....wo mache ich welche Umgebungsaufnahmen , wenn ich abgestiegen bin...etc...ect


    beim Film spricht man nicht umsonst von Drehbuch

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #16

    So isses.

    Ich denke, die allermeisten Motorradreisevideos sind im realen Leben kaum für andere interessant als jene, die sie hochgeladen haben. Meine schaue ich mir auch nicht wirklich an.

    Wenn überhaupt, dann sollte so ein Video 3-5 Min. dauern, keinesfalls länger.

  • #17

    Danke für Dein Kommentar.


    Allerdings habe ich nach Empfehlungen für eine Cam gefragt und nicht, was ich statt dessen machen könnte. Ich weiss, es war nett gemeint, aber geht am Thema vorbei. Ich war oft in Situationen, wo ich gerne einfach mal geknipst hätte. Mir geht es dabei nicht um ein vollendetes Foto sondern nur um eine Erinnerung bzw Festhalten von Eindrücken. Auch um das Planen späterer Touren anhand von Bildern zu erleichtern. Naja und als Geschmäckle für Männe. Erfahrungsgemäß mal eben anhalten und zurücklaufen ist oft nicht und wird von Mitfahrern als störend empfunden. Von mir auch. Wir wollen ja Fahren und keine Fotosession machen. Gute Videos gibt es genug im Netz. Da habe ich gar keine Lust zu, finde es aber Beachtenswert, wie viel Mühe sich manche geben. Das Pausen und Bewegung im Allgemeinen gut tun ist wohl außer Frage, werden aber vernünftig geplant.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen und damit verbundene Mühe.

  • #19

    Genau deshalb will ich nicht gross investieren. Vll finde ich ja eine Möglichkeit, ein altes Handy umzufunktionieren.

  • #20

    Hallo, ich habe mir mal vor Jahren beim Aldi eine Cam gekauft für knapp 80,- Euro, es war wohl diese hier (wobei mehr Zubehör dabei war):
    https://www.amazon.de/Maginon-AC-800W-Steckplatz-für-Speicherkarten/dp/B01K7BNJG8?tag=coa_de-21

    Die ist wohl baugleich mit dieser hier:
    https://www.amazon.de/Rollei-Actioncam-Handgelenk-Fernbedienung-Unterwassergehäuse/dp/B00S16HP1C/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1481545455&sr=8-3&keywords=rollei+action&&linkCode=sl1&tag=coa_de-21&linkId=53c9686d3c334e4ca4573dd74b18e1cd

    Damit war ich sehr zufrieden und habe schöne Videos von Mopedausfahrten gedreht. Fotos machen war nicht mein Fokus, ist aber natürlich auch möglich. Fernbedienung und Zubehör war auch dabei (so wie bei der Rollei).

    Mit verschiedenen (drehbaren) Halterungen für Moped und Körper (z.B. Arm) kann man aus unterschiedlichen Perspektiven filmen, um nicht immer das Gleiche zu sehen. Letzten Endes wird ein Video auch durch Schnitt und Ton interessanter und sehenswert für andere.

    Die beiden im ersten Beitrag genannten Cams machen auf mich einen brauchbaren Eindruck und ich würde auch nicht mehr Geld ausgeben, außer für Zubehör nach Bedarf (Halterungen, Ersatzakkus, usw).

    Grüße, Schwabenbiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!