Warnblinker bei Notbremsung

  • #1

    Für die, die es noch nicht wissen...


    Bei einer Notbremsung also wenn das ABS Regelt, gehen die Warnblinker an und warnen den hinterherfahrenden Verkehr. Tolle Sache bei einem Mitteklasse-Bike! :thumbup:


    Was mich aber etwas stört, ist dass man die Warnblinker nicht ohne Zündung benutzen kann. So würde es mir gefallen wenn ich die NC an einer unübersichtlichen Stelle abstellen kann und die Warnblinker betätige und den Zündschlüssel abziehe :saint:

  • #2

    Versuche mal folgendes:

    Bei Zündung die Warnblinker anmachen, erst dann Zündung aus. Meines Wissens müsste es weiter blinken.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hallo "don pisan",

    das Zuschalten der Warnblinkleuchten bei starker Bremsung ist eine zusätzliche Funktion, die sicherlich ein INFO-Gewinn darstellt.

    Wenn die Warnblinkleuchte erstmals anspricht, wenn das ABS arbeitet, dann kann man sicherlich nicht von zusätzlicher Information sprechen. Wann wird denn mal das ABS aktiviert ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Warnblinkanlage zugeschalten wird, wenn ein bestimmter Druck in der Bremsleitung des Vorderrades erreicht wird.

    Oder ein Gyro-Sensor schaltet bei Erreichen einer bestimmten Verzögerung die Warnblinkanlage zu.

    Immer jedoch sollte dann die Warnblinkanlage eine Nachlaufzeit haben (ca. 5 Sekunden). Ansonsten blinkt sie höchsten nur einmal.

    _____________________________________________

    Natürlich lässt sich die Warnblink-Anlage nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren. "susamich" im # 2 beschrieb es.

    So sollte es sein.

    Ich kenne das auch an meiner BMW-Boxer so. An meiner NC habe ich noch gar nicht probiert. Werde mich überzeugen.


    Reinhard

  • #4

    vom hören lesen


    da ist ein negativ beschleunigungs Gyro irgendwas Sensor verbaut........aber wie lange/oft der allenfalls nachblinkt keine Ahnung


    --------------------------------------------------------------


    Fakt ist...ich warne schon seit Jahr und Tag meine Nachhut z.b. auch im stehen (bzw. bereits an ner Ampel stehend) mittels schneller-kurzer Bremslichtbetätigung......es sei ich bin beim bremsen selbst wirklich so überrascht ....bzw. z.b. sehr gerne im halb fliessendem Stock and go Verkehr....


    wenn immer möglich und daran denkend halte ich den berühmten 2sec. Abstand....1sec Reaktionszeit + 1sec für den theoretischen minimal Bremsweg......man zähle für sich 21 - 22 nicht übertrieben schnell....


    und , wenn ich sehe, dass mir ne Dose zu nah auf den Hobel auffährt mache ich entsprechende Armzeichen...gerade, wenn ich mit Monkey / Grom unterwegs bin haben etliche viel zu wenig.... Respekt - Anstand

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    11 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    nein leider nicht,sobald die Zündung aus gestellt wird,gehen die Warnblinker aus.

    habe ich auch geprüft und habe es nicht geschafft, dass die Blinker angehen. Vllt. bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der AB aber Ich denke es ist mit dem ABS gekoppelt und ich stimme dir da voll zu, wenn das ABS Regelt ist es fast schon zu spät für die Warnung

    :thumbup:

  • #6

    Das Ganze nennt sich bei Honda "Emergency Stop Signal".


    Im Fahrerhandbuch der RH09 steht dazu auf Seite 95 folgendes:


    Das Emergency Stop Signal wird aktiviert, wenn das System bei ca. 50 km/h oder mehr ein starkes Bremsen erkennt, um Fahrer hinter Ihnen vor einer plötzlichen Bremsung zu warnen, indem beide Blinkersignale schnell blinken. So können Fahrer hinter Ihnen darauf aufmerksam gemacht werden, die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um einen möglichen Zusammenstoß mit Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.

    Das Emergency Stop Signal wird ausgeschaltet, wenn:

    - Sie die Bremsen lösen.

    - das ABS deaktiviert ist.

    - Ihr Fahrzeug nur noch mäßig verzögert wird.

    - Sie den Warnblinkschalter drücken.

    Gruß Winni

  • #7

    Hallo don pisan ,

    inzwischen testete ich an meiner NC 750 SD (RC88; Bj.2018). Nachdem man dort die Warnblinkanlage aktiviert hat, kann man die Zündung abschalten und den Schlüssel abziehen. Die Warnblinkanlage bleibt weiterhin aktiv. Sie lässt sich auch ausschalten.

    Zum erneutem Einschalten muss man jedoch wieder die Zündung einschalten.


    Reinhard

  • #8

    Vielen Dank Reinhard für die Mühe die du dir gemacht hast fürs Nachschauen.

    Da ich jetzt etwas verunsichert war, nicht das ich hier Unsinn verbreite, habe ich gerade eben in der Garage nochmal die Warnblinkanlage getestet. Bei der RH09 geht sie nur bei eingeschalteter Zündung. Sobald ich den Schlüssel nach links drehe, gehen die Warnblinker aus X(

    Finde das bei der RC88 besser gelöst.

    An meiner Dicken (CB1300) kann man den Schlüssel eine Postion weiter nach rechts drehen und der Motor geht aus und die Warnblinker bleiben an (ohne Zündung) aber auch hier muss der Schlüssel stecken bleiben ||


    was solls....


    Gruß Klaus

  • #9

    Bei meiner RC72 BJ 2015 funktioniert es wie beschrieben. Zündung an, Warnblinker an, Zündung aus, Warnblinker blinkt weiter.


    Allerdings war nach ca. 1,5h die Batterie zum starten schon etwas schwach. Solange brauchte der ADAC bis er letztendlich die BMW 650 GS Eintopf von meinem Kumpel auf den Abschleppwagen, mit unserer Schiebhilfe, hatte ;)

    Bis dahin hat die NC brav und zuverlässig, den Verkehr auf die Gefahrenstelle aufmerksam gemacht!


    Hilft Dir vermutlich nicht viel, wenn es bei den alten NCs funkt und bei den neueren nicht mehr ;) ^^


    Gruß ARMI :thumbup: twin is all you need :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Armi ()

  • #10

    Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. :(


    Eine Freundin mit ihrer alten GS war auf der B51 in der Eifel bei Dunkelheit liegengeblieben. Ich habe uns dann mit meiner damaligen Varadero mit der Warnblinkanlage abgesichert. Als der ADAC nach 1 1/2 Stunden kam, konnte dieser mir dann gleich Starthilfe geben. ;)


    Seit dem habe ich für alle Fälle immer diese Warnblinkleuchte im Motorrad dabei. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!