Was bisher zur neuen Transalp 750 spekuliert wird...

  • #81

    Ich denke nicht, dass Honda das Konzept der NC so schnell aufgeben wird, zum einen wurde ja die NC erst mit Modelljahr 2021 sehr umfangreich überarbeitet (Rahmen, Motor, Getriebe, Elektronik,...) , wahrscheinlich mehr als damals bei den beiden Modellwechsel 2013 auf 2014 (700 auf 750) und dann nochmals 2015 auf 2016 (Verkleidung, LED-Beleuchtung,...) zusammen, ich schätze, dass die NC sicher noch bis 2025/26 mit einer Überarbeitungen so im MJ 2023 im Programm sein wird,...

    und ja auch der X-ADV und Forza vom Markt gut angenommen werden, daher wird Honda dieses Motorenkonzept nicht so schnell aufgeben ,...

    Und nach 2025/26 nach 16 Jahren eh etwas neues notwendig wird,...

    auch sind die NC und die neue Transalp vom Konzept sehr unterschiedliche Motorräder,... die sich eher ergänzen als sich gegenseitig kanibalisieren,...

    Aber alles nur Spekulationen, wer kann in die Entscheidungsgehirne in Japan hinein sehen,... :confusion-seeingstars:

  • #82

    Ich schrub früher schonmal - jetzt gibt es die große NT und die kleine NC, die große AT und die kleine Transalp. Das ist doch ein wunderbares Lineup für viele Einsatzbereiche. Deshalb glaube ich nicht, dass die NC zeitnah verschwindet.


    Die 1100er, die 750er und die 500er Motoren werden bei Honda in je 3 Modellen eingesetzt. Das spart Kosten - die machen vieles richtig!


    Man darf nicht vergessen, dass im Grunde nur ein kleiner Markt für große Motorräder existiert, da rentieren sich teure Entwicklungen oft nicht mehr. In Asien sind andere (Volumen-)Modelle gefragt. BMW GS, AT und auch NT oder NC sind weltweit gesehen kleine Stückzahlen mit hohen Kosten. Bin sowieso gespannt, wie lange das noch geht. Und wenn ein Motorrad an den 30.000 Euro kratzt, wird´s auch uninteressant. Aber das ist schon weit weg vom Thema, sorry...

  • #84

    Zu dem Thema: Honda lässt die NC "sterben" wenn die neue Transalp mit DCT auf den Markt kommt.

    Ich vertrete dazu die Meinung, dass es sehr schwierig einzuschätzen ist, besonders wenn man nicht die internationalen Verkaufszahlen der einzelnen Modelle kennt. Wir haben international gesehen in Deutschland einen Hochpreismarkt. Das ist noch in den USA so und einigen anderen Staaten. Die meisten Zweiräder laufen jedoch in Asien und da sind es kaum die bei uns geläufigen Modelle. In Asien ist die neueste BMW R 1250 GS wahrscheinlich kaum auf der Zulassungsliste zu finden, bei uns schon Jahrzehnte(?) an der Spitze. Man müßte also wissen was geht denn wirklich an NC (RH09) auf den globalen Markt, was wird an Transalp auf den internationalen Markt gehen. Und was bleibt der Firma Honda an jeder Maschine in der Kasse übrig.

    Die Preisgestaltung ist ja nicht einfach Produktionskosten + Gewinn = Verkaufspreis.

    Es kann natürlich auch so etwas dazu kommen, dass im Konzern die Entscheidung getroffen wird, dass 2 verschieden 750 cm³ Motoren mit 2 Zylindern nicht zu vertreten sind, all das ist von außen kaum richtig einzuschätzen.

    Also müssen wir uns überraschen lassen.

    Ich habe in 45 Jahren Fahrzeugentwicklung schon öfters Entscheidungen erlebt, die man selbst als betroffener Insider kaum verstanden hat. Bei 50 % habe ich danach gedacht, das war eine gute Managment Entscheidung, bei den restlichen % eher, wie kann man nur so ... sein.

    DCT_Ewald, der sich darüber freut seine NC zu besitzen

  • #85

    Da Honda ja wohl an der Abstimmung des Motors der Transalp nicht viel im Vergleich zur Hornet ändern will, ist der Fahrbericht in der aktuellen MOTORRAD News, Heft 1/23, S. 6ff., vielleicht ganz interessant.

    Nach einer Runde in Südspanien war der Tester vom Motor der Hornet begeistert. Beginnt mit "Startverhalten, Kaltlauf, alles tadellos. Eben eine Honda." und geht weiter, dass sich der Motor verblüffend schaltfaul fahren lasse.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #86

    In diesen Video wird das Leistungsdiagramm zumindest eingeblendet.

    laut dem Diagramm ist der Motor ein ganz braver Bruder.

    Erst jenseits der 5.000 U/Min wird er juckig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #88

    Auf jeden Fall wird es spannend, da Suzuki zeitgleich ebenfalls die neue 800er Reiseenduro ausliefert. Ist zwar deutlich schwerer, aber auch sehr gut ausgestattet und wohl auch sehr robust.

    Da würden mich mal die Meinungen derer interessieren, die bei nächster Gelegenheit beide Maschinen Probe fahren. Ich selbst habe es jedenfalls auch vor.

    Ich stehe da nicht so auf die "gut bezahlten Tester der üblichen Verlage". Meine persönlichen Erfahrungen waren in der Vergangenheit nicht immer deckungsgleich mit den Testergebnissen. Ist jetzt aber keine Qualitätsaussage, bin schließlich Amateur und Freizeitfahrer.

    Jedenfalls war ich in meiner Zweirad Karriere mit beiden Marken - Suzuki und Honda - immer "sehr gut gefahren!

  • #89

    Na, das schaut nach einem großen Vergleichstest aus.

    Fände ich spannend, so mit Triumph, BMW, CFMoto, KTM und allen anderen Neuen .


    Freue mich auf die Berichte ;)


    CU


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #90

    Preis ca. 10500 in Deutschland hört sich schon mal gut an, inklusive Überführung laut meinem Honda Händler. Sie soll aber frühestens im Juni kommen, Vorführer vielleicht etwas früher. Hoffen darf man ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!