Was bisher zur neuen Transalp 750 spekuliert wird...

  • #71

    Winterfahrer

    Einerseits sieht sie schon Hammer geil aus, andersherum muss man sie live sehen und fahren.

    Da wohl das Interesse an der transalp riesig ist, wird wohl der schnelle Kunde sich über eine Probefahrt freuen.

    Wenn Honda nächstes Jahr genauso schlecht liefern kann, wird vermutlich eine sehr schnelle Entscheidung zum Kauf entscheiden, ob oder ob nicht.

  • #72

    Also wenn der Preis wirklich unter 9K Euro liegen sollte wirds für die NC schwer ihren aktuellen Preis von 8,5k Euro (Schalter) rechtzufertigen.

    Abgesehen von der doch enormen Mehrleistung (gegenüber der NC) hat die Transalp Doppelscheibenbremse, ein Farb-Display, USB ab Werk sowie Upsidedown-Gabeln zu bieten.

    Aber wie ich schon mal erwähnt hatte wird die Transalp sicherlich mittelfristig die NC ablösen, spätestens wenns Diese auch mit DCT gibt.


    Die NC-S wurde auch eingestampft und kurz darauf kam die neue Hornet auf den Markt. So wirds m.M.n. auch mit der NC-X gehen.

    Für den A2 Bereich (Führerschein) hat man ja noch die CB500F + X.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #73

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Die neue v Strom soll wohl ca 12.000,-€ kosten.

    In dieser Größenordnung wird sich wohl auch die transalp einpendeln.


    Ansonsten habe ich einen Quickshifter gesehen.

    Macht ja auch irgendwie keinen Sinn im Gelände so ein DCT Getriebe 😗

  • #75

    Dass es die AT mit DCT gibt, ist völlig richtig.

    Da ich selbst in den ende 80er und bis ca. Mitte der 90er eine Enduro gefahren bin (Suzuki DR350s) kann ich dir nur sagen, dass so eine Automatik im Gelände schwierig bis kontraproduktiv ist. Aber ja, die AT hat für den Reisenden, der mal einen Feldweg fährt, den Komfort mit dem DCT.

    Der jetzige Stand ist aber wohl, dass Honda vermutlich auf das DCT verzichtet. Ich begrüße es und finde als Alternative einen Quickshifter hervorragend.

    Vermutlich wird die Transalp bei den wenigsten mehr als einen Schotterweg je sehen. Vielleicht noch einen Waldweg, aber der ist in Deutschland fast immer für Motorräder gesperrt.


    Also lassen wir uns einfach überraschen, welchen Weg Honda einschlagen möchte. In einem der Videos, die die Transalp 750 vorgestellt haben, wurde ja berichtet, dass Honda die Maschine als Alltagsbike, aber auch für Reisende optimiert hat. Es soll ja noch (zumindest ist mir so) es 3 Pakete geben, wo man dann die Maschine in die Richtung optimieren kann, die man möchte.

  • #76

    DCT und Gelände kontraproduktiv - diese Aussage möchte ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen,.... ich selbst fahre die NC (mit DCT), diese ist definitiv kein Geländemotorrad (mit oder ohne DCT),....

    aber wenn ihr im AT-Forum nachlest, so gibt es genug, welche mit der (schweren) AT und DCT im Gelände herum fahren und begeistert sind, gleichzeitig gibt es natürlich auch dort die unendliche Diskussion, ob mit oder ob ohne DCT besser ist,....

    und die Transalp wird mich sicher reizen, falls es diese einmal mit DCT geben sollte,... daher vorerst noch abwarten, vielleicht eine Probefahrt (auch ohne DCT), wenn diese bei den Händlern ist,...

  • #77

    Das wäre aber sehr dumm von Honda - und dumm agiert Honda eigentlich nicht!

    Nur mal z.B. im Hinblick auf die Sitzhöhe: Zuerst reduzieren sie die Sitzhöhe bei der NC (ich glaub auf 800mm), dann würden sie die NC aus dem Programm nehmen und schließlich das "Ersatzmotorrad" mit 850mm Sitzhöhe anbieten?

    Schau dir mal an, wie gut sich Tenere und Konsorten verkaufen, diesen Markt hat Honda ins Auge genommen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #78

    Dies vermute ich auch.

    Wobei die Tenere ist schon authentischer. Bis auf ABS gibt es da keine "Spielereien"

    Die V Strom 800 mit ihren 12.000,00 EUR und vollgestopft mit Elektronik spielt definitiv in derselben Liga.

    Vielleicht noch die Tracer 7 (GT) und die Tiger 900.


    Erst einmal abwarten, was Honda für einen Preis aufrufen wird und wie die Lieferverfügbarkeit aussieht.

  • #79

    Wie ihr es schon sagt... erstmal abwarten :thumbup:


    Aber ich bleibe bei meiner Vermutung. WIe schonmal zu lesen war, bei irgendeiner Präsentation der RH09, dass der Motor der NC mittlerweile ausgereizt ist was die Leistung betrifft. Was soll da noch kommen?? Außer optische Facelift´s.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #80

    Die Power der NC ist eigentlich okay.

    Wir hier in Deutschland bzw. Westen haben die Höhenflüge mit immer mehr Power - schneller und weiter (Ach ne, weiter nicht, die Tanks werden ja immer kleiner)


    In anderen Ländern und Regionen ist ein 500 cm³ großer Motor mit 48 PS schon gehobene Klasse.

    Da passt die NC750x hervorragend rein. Gerade, weil sie so sparsam ist.

    Eventuell wird sie nicht mehr im Westen angeboten. So wie die CB1100RS es nicht in Deutschland zu kaufen gibt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!