Was bisher zur neuen Transalp 750 spekuliert wird...

  • #1

    Honda hat einen neuen Reihentwin für die Mittelklasse entwickelt, um die Lücke in der 80 bis 90PS-Klasse zu schließen.

    2023 kommt eine neue Hornet. Der Motor soll 755ccm und 92PS bei 9.500 U/min sowie ein Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min haben. Der Motor basiert also nicht auf der NC 750, sondern ist konstruktiv wohl an den Motor der AT angelehnt.


    Dieser neue Motor soll auch in der neuen Transalp 750 zum Einsatz kommen. Für die Mittelklasse-Enduro wird mit etwa 80PS spekuliert. An Hand der bisher bekannten Bilder geht die Presse von einem großen, 21 Zoll Vorderrad mit Speichen aus. Zu Gewicht und Sitzhöhe gibt es noch nichts. Vielleicht bringt ja die Intermot in Köln neue Erkenntnisse!


    ?thumbnail=1

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    M.M. nach wird die neue Transalp wird ne harte interne Konkurrenz zur aktuellen NC, wenn es mittelfristig nicht sogar das aus für die NC bedeuetet.

    Honda hat ja noch die kleine CB500X als Adventure im unteren" PS-Segment", für z.B. die A2 Fahrer.


    Aber alles nur persönliche Spekulationen. 8)


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3

    Ich sehe da eher ein großes Potential. Viele zufriedene NC-Fahrer, die einfach mal was Neues wollen und sich an der sicher etwas höheren Sitzposition - und ein paar PS mehr - nicht stören.

    Die 500er hatte ich mal als Ersatzfahrzeug bei einer Inspektion, die ist für mich keine Konkurrenz zur NC.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Einige die ich kenne, die noch die RC90 haben, sind zur Yamaha Ténéré 700 gewechselt.

    Ich überlege ja auch schon eine ganze Weile, ob ich mich „verbessern„ sollte.

    Aber eigentlich macht die RC90 noch ihren Job gut.

    Jetzt erst wieder gesehen, wo wir quer durch Deutschland gefahren sind.

  • #5

    Ja genau das meinte ich, viele NC Fahrer sehnen sich nach mehr Leistung.


    Und das die CB500X der NC eine Konkurrenz ist meinte ich nicht.

    Eher das auf die NC wohl eher verzichtet werden kann, da diese wohl neben der neuen Transalp nicht mehr wirklich atraktiv ist, und so mit der CB weiterhin noch ein kleines "LowBudget Advendure Moped" im petto hat.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #7

    was ist am grossen Rad aus zu setzen auf der Strasse ?


    im Gegensatz dazu sind aber kleine im Gelände eher nachteilig...(fallen in jedes Loch hinein )

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Hallo,

    bitte erkläre mir deine Wahrnehmung (ohne Ironie).

    Ich kenne 21"-Vorderräder auf der Autobahn (130 km/h). Da kam kein Erwachen bei mir.

    Natürlich steigen mit zunehmenden Durchmesser die Zentrifugal-Kräfte und somit steigt auch der Kreisel-Effekt.

    Für die scharfen Kurven und den Serpentinen auf Deutschlands Autobahnen hat es immer gereicht. :)

    Nie spürte ich eine Erschwernis.

    Autobahn jedoch meide ich gewöhnlich. Es sei denn ich fahre 600 km zu meinem Freund quer durch Deutschland. Von dort aus begann dann sehr oft die eigentliche Motorradreise.


    Reinhard

  • #10

    Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass der typische NC-Fahrer ein Offroadfahrer ist, schon gar nicht mit den Modellen ab 2021 (und wohl auch weniger in Deutschland, wo ja fast jeder Feldweg verboten ist... - ich gebe gerne zu, dass man mit dem Straßenzustand bei uns manchmal vielleicht doch mit 21'' besser bedient ist :) )


    meinem (persönlichen) Empfinden nach fand ich 21'' unhandlicher - weniger im Geradeauslauf auf der Autobahn, aber gerade durch die Mittelgebirge, wo ich den Eindruck hatte, dass die Maschine eher untersteuert. Vielleicht lag es auch am Motorrad oder meinem Fahrkönnen, dass ich mit den 21ern nicht warm geworden bin.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!