• #31

    Hallo,

    ich las damals den # 20 und auch den den Link (Meinung des AdAC über E10).

    Ich las ihn nun nochmals.

    Ausreichend sachlich ist dieser Bericht nicht.

    Dort werden eine Anzahl von Vorurteilen aufgezählt. Ein Vorurteil ist ein nicht/schlecht begründetes Urteil.

    Eine Meinung wird in die Ecke als Vorurteil gestellt.


    - Gibt es denn bereits Langzeitstudien über Ethanol im Benzin ? . . . keine Antwort.


    - was macht das Ethanol in einem ethanol-unverträglichem Motor ? . . . keine Antwort


    - Ethanol kann Wasser binden (lösen). Wenn 1 Liter Benzin 100 ml Ethanol beigefügt wurde. Wieviel ml Wasser wurden dem Benzin beigefügt ? . . . keine Antwort.


    - Natürlich kann man im Autotank E5 und E10 wechselseitig tanken. Unerwähnt bleibt: Auch Super lässt sich damit vermischen.


    - Sollte ein Motor Ethanol-unverträglich sein, so ist eine versehentliche Tankfüllung mit E10 oder E5 ungefährlich.

    Ich muss dieses Benzin nicht aus dem Tank entfernen. Ich sollte es aber alsbald verfahren.

    _______________________________________________

    Völlig unerwähnt bleiben die Nebenwirkungen. Der AdAC betreibt hier Propaganda.

    Da das Mais für die Ethanol-Herstellung kein Lebensmittel ist, kann der Bauer einen maximalen Ertrag anstreben.

    Dünger und Petzide werden max. eingesetzt. Nicht nur die Polkappe und die Gletscher schmelzen.

    Unser Trinkwasser-Versorgung wird problematisch. Das ist ein Langzeitprozess.

    Die Absicht dem Benzin, Ethanol beizumischen, war eine gute Idee. Man vermindert den Verbrauch von fossilen Brennstoffen.

    Man kann aber nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben.


    Reinhard

    ____________________________________________________________________________________

  • #33

    Diese Typenliste ist eine "olle Kamelle" vom Januar 2010 und hat genau nix mit den aktuellen Modellen zu tun, die von Haus aus auch auf E10-Kraftstoff homologiert sind.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #34

    Ich tanke wie eh und je den herkömmlichen Super-Kraftstoff und wüßte auch nicht, warum ich auf E10 wechseln sollte.

    Wir hatten vor Jahren mal einen Thread, wo verschiedene Teilnehmer darüber diskutierten, warum „Super Plus“ das Nonplusultra wäre.

    Ich finde den Thread momentan nicht (bin gerade in Dänemark im Urlaub und will nicht groß suchen…), aber es gab anscheinend gute Gründe.

    Eigentlich wollte ich das damals auch mal ausprobieren… :/.


    Es grüßt

    sin_moto,

    der jetzt duschen- und dann ans Buffet geht… :chores-utensils:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #35

    Wir haben in unserem Wartungsplan Not - Strom Dieselgeneratoren , die haben wir laut Hersteller alle vier Wochen für eine halbe Stunde laufen zu lassen.


    Diesel zieht auch Wasser.

    E10 wie gehört mehr ?

    Aus Anfang der Jahre um 2000 n. C. haben wir in unserem Kreis zwei Kfz. Mechaniker die davon abgeraten haben .

    Die Dichtungen im Motor waren dafür kaum ausgelegt.

    Wenn ich jetzt sage das bei einem Hersteller von "Rollwagen" mit Kolben - Motor die in Ihrer internen Tankstelle kein E10 anbieten , wieso?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #37

    Hallo,

    ganz sicher machst du damit keinen Fehler.

    Wer absolute Sicherheit braucht, kann auch Aspen-Bezin tanken. Der Liter kostet 6,80 €

    _____________________________

    Gegenargumente wären:

    - die Motore mit E10 schnurren auch wie ein Kätzchen;

    - ein Mehrpreis sollte auch immer einen Mehrwert haben. Der Mehrwert ist schlecht begründbar.

    (Bis auf die bisher genannten Argumente)


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!