Fragen zum Windschild, Kaufberatung und Erfahrungen

  • #41

    Ich war mit der Ori (RH09) sehr unzufrieden, da habe ich die Ori-Touringscheibe bestellt. Die ist besser als die OEM, nimmt viel Druck vom Körper, ist dafür aber sehr laut am Helm. Turbulenzen würde ich das nicht nennen, aber laut halt.

    Dann habe ich noch die Sportscheibe von Puig gekauft und die passt! Am Helm wesentlich leiser, dafür aber am Körper viel Luft. Ist Geschmacksache - mental bin ich eher bei Nakeds als bei den vollverkleideten Touringbestien, ist also OK für mich.

    Die Lösung ist für mich damit: bei unter (ca.) 12 Grad (also Wintersaison) nehme ich die Touring-, sonst die Puigsportscheibe.

    Bin 175cm, fahre fast nur mit Ohrenstöpseln.

  • #42

    hab ich auch bin sehr zufrieden. Gruß Axel

  • #43

    Bis jetzt konnte ich bei Polo bzw. Louis immer Helme Probe fahren, kein Problem.

    Und ja, klar, es liegt am Windschild, aber eben auch am Helm, deinen Klamotten, deiner Größe, deiner Sitzposition.....

    Sonst wäre es ja einfach ^^

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #44

    ich bin 1,83 m. Ich werde meine Eindrücke schildern wenn ich es ausprobiert habe 👍


    Ich weiß nicht, ob die Polizei auf sowas schaut, ich bin auch in den 5 Jahren seit ich wieder fahre noch nie kontrolliert worden.

  • #45


    So richtig groß ist der Unterschied wohl nicht. Vorher/Nachher- Kann man auf der Seite von Puig anschauen.

  • #46

    Die Polizei vielleicht nicht, aber spätestens nach einem Unfall die Versicherungen. ;)


    Nicht so lustig ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.

  • #47

    Wie gesagt, ich habe 2 Sporttouring-Helme des gleichen Herstellers und einer ist recht laut (ein tiefes Wummern) der andere nicht. An der Scheibe basteln kommt für mich nicht in Betracht und ohne ABE möchte ich nicht. Muss natürlich jeder selbst wissen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Windkante ()

  • #48

    da ist doch eine ABE ,ich hab eine.

  • #50

    Meine original Puig-Tourenscheibe (mit ABE) hatte ich eingebaut, weil ich weniger Druck auf dem Oberkörper und einen etwas besseren Wetterschutz haben wollte. Der geringere Druck auf den Oberkörper sorgt bei mir auch dafür, dass ich bei Topspeed nicht mehr wie ein Segel im Wind hänge. Dies wirkt sich bei mir auch so aus, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten einen ruhigeren Geradeauslaufen habe.

    Zum Thema Windgeräusche kommt es auch sehr auf den Helm an. Auf die Sitzposition, die Geschwindigkeit usw. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Kombination; es ist immer ein Kompromiss :)

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!