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#12 Ich habe die hohe Puig mit dem Spoiler oben daran. Funktioniert in Richtung Fahrgeräusche wunderbar. Die Handguards von Honda sind auch dran, reibungslos bei vollem Lenkeinschlag.
Nur wie immer, gibt es auch die eine kleine Geschichte, die das Vergnügen etwas mildert.
Die obere Kante der Tourenscheibe ist exakt in "meinem" Blickwinkel. Die Straße genau vor sehe ich in einer anderen (dunkleren) Farbe, als den den Streckenabschnitt, der weiter entfernt ist.
Warum das Hirn damit nicht immer klar kommt, weiß ich nicht, jedenfalls sind nahe Hindernisse; Steine, Löcher, Asphaltverwerfungen usw. für mich nunmehr öfter eine Überraschung, als es ohne die Scheibe war.
Da hat es allerdings die ganze Zeit im Helm gedröhnt.
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#13 Ich habe die hohe Puig mit dem Spoiler oben daran. Funktioniert in Richtung Fahrgeräusche wunderbar. Die Handguards von Honda sind auch dran, reibungslos bei vollem Lenkeinschlag.
Nur wie immer, gibt es auch die eine kleine Geschichte, die das Vergnügen etwas mildert.
Die obere Kante der Tourenscheibe ist exakt in "meinem" Blickwinkel. Die Straße genau vor sehe ich in einer anderen (dunkleren) Farbe, als den den Streckenabschnitt, der weiter entfernt ist.
Warum das Hirn damit nicht immer klar kommt, weiß ich nicht, jedenfalls sind nahe Hindernisse; Steine, Löcher, Asphaltverwerfungen usw. für mich nunmehr öfter eine Überraschung, als es ohne die Scheibe war.
Da hat es allerdings die ganze Zeit im Helm gedröhnt.
Hallo!
Da bin ich ja nicht alleine. Genau deswegen habe ich die getönte wieder gegen eine klare Scheibe getauscht.
Immer irgendwie irritierend.
Tchüß. Jens
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#14 Hallo,
ich habe heute die serienmäßige Scheibe bei meiner NC750X (RC90) gegen eine Givi D1146ST getauscht. Nach ein paar Kilometern bin ich allerdings schon ziemlich ernüchtert, die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h sind noch heftiger als bei der kleinen Originalscheibe (Höhenunterschied Oberkante gut 13cm). Das scheint an meiner Größe von 1,84m zu liegen. Wenn ich mich etwas bücke ist es schlagartig besser.
Fazit: bei Personen über 1,80 ist die Scheibe eher nicht anzuraten. Einen positiven Punkt gibt es aber, es scheinen nicht so viele Fliegen auf dem Helmvisier zu zerbersten.
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch irgendwas mit Scheibenverstellungen oder Zusatzspoilern versuche.
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#15 ...die serienmäßige Scheibe bei meiner NC750X (RC90) gegen eine Givi D1146ST getauscht...
Erinnert mich an das hohe Windschild (Tourenscheibe) von Honda. Die für deine NC750X (RC90) verbaute Givi D1146ST misst 48,5 x 40 cm (H x B). Ich benutze bei meiner NC 750 X (RH09) mittlerweile die Givi D1192ST, die ist etwas größer (54 x 43 cm). Bei meinen 1,83 m sehe ich da noch super drüber.
Versuche bei deiner neuen Scheibe einmal oben Beilagscheiben einzulegen um die Scheibe dadurch steiler zu stellen. Vielleicht hilft das auch schon.
Paul
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#16 Ich habe bei meiner RC72 auch schon einiges ausprobiert... Orginal Kleine, MRA, Givi, Spoiler, Bruudt.
Letztendlich war alles ein Kompromiss zw. Winddruck, Lautstärke, Verwirbelungen, Vibrationen (die Brille unter dem Helm hat gewackelt) und "Saugeffekt hinter der Scheibe".
Irgendwann habe ich aufgegeben und mir die kleine org. Scheibe mit ein paar Unterlegscheiben noch etwas flacher gelegt und mir eng anliegende Kleidung (Leder) besorgt.
Jetzt ist es leise und vibrationsfrei. Gegen den Winddruck hilft die Kleidung sehr.
VG,
Micha
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#17 susamich Könntest du mal bitte ein Foto posten, wie du das mit den Unterlegscheiben gelöst hast? Ich habe mir vor einer Woche die NC750X (2021) gekauft und bin 1,94m und da sind die Windverwirbelungen unter dem Helm echt heftig. Da ich aber gegen den Wind nichts habe (hatte davor ein Naked Bike), wäre deine Lösung perfekt...
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#18 Guten Morgen,
ich kann gerne ein Bild machen, nur sieht man da nicht viel.
Du musst die Scheibe abnehmen. Dann besorgst du dir aus dem Baumarkt Unterlegsscheiben aus Plastik/Gummi und längere Schrauben (ca. 1cm länger, vermutlich haben die einen anderen Kopf).
Aus den Unterlegscheiben machts du zwei "Türmchen" von 0,5-1cm (mehr geht nicht, sonst passt die Scheibe nicht mehr)
Für die Montage steckst du am Besten erst die unteren Schrauben durch die Scheibe, dann jeweils ein "Türmchen" drauf und machst die ganz locker fest. Dann erst die oberen Schrauben. Nun alle Schrauben vorsichtig anziehen.
Wenn es garnicht mehr passt, waren die "Türmchen" zu hoch.
Durch die "Türmchen" liegt die Scheibe etwas flacher, was mir sehr angenehm ist.
VG,
Micha
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