Problem Hinterradbremse X Adv

  • #1

    Hallo!

    Hab das Problem dass nach dem Ausbau des Hinterrads (Reifenwechsel) die Hinterradbremse nicht mehr zieht.

    Das heißt ich kann den Bremshebel pumpen und immer bis zum Anschlag durchziehen.

    Mein Händler meint ich habe beim Einbau die Trägerplatte für den Bremssattel verbogen und darum steht alles schief.

    Leider hat der Einbau einer neuen Trägerplatte keine Verbesserung gebracht (Platte ist aus Stahl und kostet 220.-).

    Der Händler ist der Meinung das schon eine Verbesserung da ist (sehe ich nicht so).

    Was könnte noch der Grund sein???

    Der Werkstattmeister muss auch mal nachdenken was noch sein könnte hat er gesagt.

    Vielen Dank und vielleicht hatte das ja schon mal wer

  • #3

    Hi,

    kann der Thread eventuell dein Problem sein?



    Gruß Alexander

  • #4

    Leider ist in der Bremse keine Luft und es gibt leider gar keinen Druckpunkt.

    Das mit dem Bremssattel sollt ich mal probieren, aber dass das die Werkstatt nicht checkt?

  • #5

    Hallo "Luxury1712",

    Wenn:

    - keine Luft im Bremssystem;

    - ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter;

    - kein Druckpunkt/kein Bremsdruck;

    . . . . ist, dann . . .

    pumpt die "Kolbenpumpe" am Fußbremshebel nicht.

    ___________________________________

    Mich wundert es, dass der Werkstattmeister (Meister seines Faches) da noch überlegen muss.

    Er wird womöglich eher ein Umsatz-Meister sein.


    Reinhard

  • #6

    hm, dass hatte ich auch, weil zu schnell und zu hecktisch eingebaut und Schrauben angezogen. Hatte nicht bemerkt, dass Bremsklotz auf Innenseite wieder rausgerutscht war. Gleiches Verhalten, wie bei Dir.

    Resultat:

    Komplett neuer Sattel mit Halteplatte = 890 Euro.

    Ich schraube und restaurieren seit Jahren. War stinksauer. Sodas ist mir noch nie passiert.


    Fazit:

    Die Bremsanlage hinten scheint aus extrem weichen und verbiegsamen Material zu sein. Wäre früher nicht passiert. Bin jetzt extrem penibel und schaue 10x nach bevor ich die Schrauben anziehe. War teures Lehrgeld.


    Zu Deinem Thema:

    Vermutlich auch den Bremssattel tauschen.

    Gruss von Micha ...


    ... aus dem Motorrad-Revier "Weserbergland-Ith-Hils-Solling-Vogler-Harz und auch Kalletal" :dance:

  • #7

    Da hast wohl recht Midrosoft. Nach dem Tausch der Befestigungsplatte (war laut Werkstatt verbogen) hat sich nix geändert. Hab mir jetzt eine gebrauchte Platte mit Sattel besorgt. Bin gespannt ob dann wieder alles funktioniert

  • #9

    Kein oder Mangelnder Bremsdruck, mit Hilfe Von Kabelbinder, bei Bremshebel, oder etwas einklemmen, bei Fußbremse, das voller Druck beaufschlagt wird, diesen min. 12 Std. lassen, Druckpunkt vielleicht wieder gut, anderweitig irgend etwas verrutscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!