Die Seriennummern

  • #11

    Hallo,


    in dem Büchlein steht die Motornummer.


    Dann ist es mir mit Hilfe eines Freundes und Beleuchtung gelungen ein Foto der Rahmennummer, die am Lenkkopf eingestanzt ist, zu machen. Wobei fast die halbe Rahmennummer hinter einem Kabelstrang verborgen ist. Aber zu zweit ist es uns doch gelungen die Kabel zur Seite zu drücken und die Nummer zu fotografieren. Heraus kam eine Überraschung: Die eingestanzte Nummer ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer.


    Honda nennt die Nummer in der Zulassungsbescheinigung Fahrzeug-Identifizierungsnummer und im Handbuch Rahmennummer. VT-Michel kennt sie auch unter Fahrgestellnummer.


    Damit ist mein kleines Problem endgültig gelöst. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Lorenz

  • #12

    Serialnummer

    FIN - Fahrzeug Identifikations Nummer

    VIN

    Chassisnummer

    Fahrgestellnummer

    Rahmennummer

    .....

    ist immer das gleiche, ist im Rahmen, Fahrgestell,..... eingeschlagen, zusätzlich am Typenschild ,...


    ist eine 17-stellige Nummer, die ersten 3 Stellen sind eindeutig einem Hersteller zugeordnet, die letzten 6 Stellen sind die fortlaufenden Nummer, Rest kann der Hersteller verschiedene Daten codieren, wie Fahrzeugtyp, Modell, Produktionswerk, Modell- oder Baujahr, Serie,....

  • #13

    Hallo Lorenz,

    habe mich mal unter meine RH09 gelegt und die Motornummer gesucht. Sie befindet sich an der rechten Seite hinten am Getriebeende etwa auf Höhe der Aufhängung des Auspuffendtopfes. Auf dem Foto ist sie unscharf zu erkennen und stimmt mit derjenigen im Kundendienstheft überein, anders wäre auch schlecht.


    Die Fahrzeug-Ident-Nr. ist am Lenkkopf links eingeschlagen und steht rechts auf dem Aufkleber. Auf beiden Seiten behindern Kabelbäume und Züge die vollständige Sicht auf die Nummer, egal ob von oben oder unten betrachtet. Aber das ist ein Problem für die TÜV-Prüfer oder die Rennleitung welches mir am Allerwertesten vorbeigeht, denn das ist so schließlich Original.

    Gruß Winni

  • #14

    Hallo,


    wenn ich unterwegs bin und die Nummern jemals brauchen sollte weiß ich jetzt ja wo ich sie suchen muss. Bestimmt nicht am Motorrad. Die Rahmennummer steht im Zulassungsschein und die Motornummer im Wartungsbüchlein. Da sind sie wesentlich einfacher ablesbar.


    Lorenz

  • #15

    Von einem Werk kann ich sagen das jedes Teil mit einem QR - Code mit Laser versehen wird im Motorenbau ( vier oder zwei Räder) die wissen ganz genau welcher Motor aus welchen Teilen besteht Welt - weit zusammen gefügt.


    So ähnlich wie mit dem Smartphone und IMEI ,personalisiert mit günstigem Vertrag beim Einkauf.


    Lösung , Auto und Möppi aus den 1960 - 70zigern. Verabreden mündlich.


    Gut zu Fuß in diesen Zeiten ist nur gesund.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!