12V Steckdose nachrüsten

  • #1

    Es gibt natürlich die Möglichkeit, eine 12V Steckdose direkt an die Batterie anzuschließen.

    Eigentlich müsste es aber unter der Verkleidung einen freien abgesicherten Stecker geben, an dem man eine 12V Steckdose zum Laden der Batterie oder zum betreiben des Navigationsgerätes anschließen kann.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Grüße

    Rainer

  • #3

    Hallo Rainer,

    hier ein Foto von meiner Variante. Dieses Foto setzte ich bereits schon einmal hier in's Forum.

    Die KFZ-Steckdose lässt sich durch Herausziehen verlängern. Sie ist direkt an der Batterie angeschlossen ( mit 10 A abgesichert).

    Der beiliegende USB-Adapter kann bei Bedarf angeschlossen werden und sollte bei Nichtgebrauch wieder abgestöpselt werden.

    Jede USB-Steckdose zieht auch ohne Verbraucher ein wenig Strom.


    Reinhard

  • #4

    Hallo Zusammen,
    als gelernter Elektriker habe ich mir sowas immer selbst gebaut.
    Durch Zufall habe ich bei passendem Licht und Blickwinkel bei meiner eine USB-C Ladebuchse mit 3 A Ladestrom entdeckt, Fahrtrichtung oben links.
    Ich schätze jedoch, dies hat mein Vorbesitzer als Option zugebucht.
    Die Batterie ist zwar direkt hinter dem Fach, direkt daran gehen ist zu heikel, ohne Sicherung und ohne Abschaltung durch den Zündschlüssel. Das lasst mal bitte einen Fachmann machen.
    Schöne Grüße

  • #5

    Hallo,

    ganz bewußt schloß ich die KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder-Steckdose) direkt an die Batterie an.

    Das Plus-Kabel ist direkt nach der Batterie mit 10 A abgesichert.

    Der direkte Anschluß an die Batterie hat Vorteile:

    - Laden ist ohne eingeschalteter Zündung möglich;

    - bei Mehrtagestouren ist das Laden des Handys abends auf dem Campingplatz möglich. Die Zündung kann aus bleiben.

    ____________________________________

    Wer die Batterien an einem Wecker oder Taschelampe wechseln kann, ist ausreichend Fachmann.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!