Leistungsmodi

  • #11

    ja ihr seid ja auch alt genug und habt Erfahrung

    das junge Volk denkt ja immer das es gleich alles kann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #12

    Hallo,


    Im Handbuch steht zum Rain-Modus:

    Gut für eine stabile Fahrt auf rutschigen Oberflächen, wie z. B. bei Regen.


    Im Rainmodus nimmt der Motor nur sanft Gas an, die Tracktionskontrolle reagiert recht früh, und die Motorbremswirkung ist

    gering . Der Modus ist also ausgelegt um bei schlechtem Gripp sanft und ruhig zu gleiten. Übertrieben ausgedrückt werden dir beim Beschleunigen nicht die Arme langgezogen und du machst keinen schwarzen Strich auf die Fahrbahn. Selbstverständlich kann man auch ohne elektronische Unterstützung selbst sanft Gas geben. Aber die RH09 hat nun mal die elektronische Unterstützung in dem Bereich, die Vorgängermodelle haben das nicht. Die Leistung, also PS-Anzahl und Drehmoment werden nicht gekürzt.


    Ich finde, man merkt deutlich, dass der Motor nicht so spritzig und quirlig am Gas hängt wie in den anderen Modi. Man ist spürbar träger unterwegs.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #13

    Von der hp:

    Elektronisch gesteuerte Drosselklappe mit 4 Fahrmodi

    Die voreingestellten Fahrmodi – STANDARD, SPORT und REGEN – passen Motorleistung und Bremsverhalten (sowie HSTC-Zuschaltstufen) dank TBW (Throttle By Wire, elektronisch gesteuerte Drosselklappe) an die Bedingungen an. Darüber hinaus ermöglicht der FAHRER-Modus eine individuelle Anpassung von Motorleistung, Bremskraft und HSTC-Stufen.


    Pietzt

  • #14

    Das junge Volk braucht für alles 'ne App! :D

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #15

    da hast sowas von Recht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #16

    . . . Die Deutschen sind fleißig, pünktlich und ordnungsliebend. . . .

    Die Jugend ist . . .

    Schon J.W.v.Goethe meinte: "Jede Häcke wird schlechter"

    Als wir jung waren, waren wir die mißratenen Jugend. Bloß gut, dass wir heute nicht mehr die Jugend sind.

    Jetzt sind die Anderen die Mißratenen. :)


    Reinhard

  • #17

    Bei meiner RH09 Schalter ist zwischen Sport und Standard kein Leistungsunterschied. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren, Glück gehabt. Die verschiedenen Fahrmodi sind wohl nur für das DCT.

  • #18

    Dieses neue Elektrogelumpe oder wie der ein oder andere es hier nennt macht schon seinen Sinn !

    Ich gehöre jetzt auch schon zur älteren Generation und kann auf einige Jahre Motorsport Erfahrung zurück schauen .

    Der Fahrer eines Motorrades kann noch so erfahren sein , er wird niemals besser reagieren können als ein ABS , Bei einer Vollbremsung ohne Abs ist der Bremsweg immer länger als ohne Abs !

    Und wenn jetzt jemanden etwas anderes behaupten möchte wiederlege ich dieses mit einer einfachen Theorie :

    Wenn die Reifen bei einer Vollbremsung Ins Rutschen geraten verlängert sich der Bremsweg Automatisch , weil der Grip verloren geht ,

    Was das ABS verhindert .

    Genauso verhält sich eine Traktionskontrolle , sie sorgt dafür das beim Beschleunigen der maximale Grip vorhanden ist (verhindert also das durchdrehen des Hinterrades)

    Und sollte mal Sand oder Dreck auf der Strasse liegen , bemerkt dies die Traktionskontrolle schneller wie jeder Fahrer der auf dem Motorrad sitz .......;)

    Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal66 ()

  • #19

    ja sicherlich ist das auch so und ich bin 1000% bei dir, aber viele denken daß sie dadurch, durch alle assistenzsysteme unverwundbar sind , egal ob Moppet oder Auto und sich auch so verhalten im Straßenverkehr usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #20

    Auch hier sind Grenzen gesetzt .........

    Aber meist ist es auch so das jüngere Leute damit besser zurecht kommen , Oldscool bleibt meist bei dem Bewerten ......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!