schwache Batterie/Kriechstrom?

  • #12

    Hallo!

    Es ging mir darum, bei meinem AK550 war es auch so. Da hat mir jemand erklärt das er -eine selbsterregende Lichtmaschine- hat. Was immer das auch sein soll. Da war das also "normal".

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #13

    Es gibt Möppis aus China die Ihren Kraftstoff im Möppi - Rahmen haben ,wie praktisch keinen extra Tank mehr. Ohne "Chemospeicher" genannt Batterie mit "Kickstarter" per Fuß einen Hebel zum "anlassen" betätigen.

    Kleine Elektrik mit Vergaser im Raum groß ausgelegt zur selbst Reparatur geeignet . Lichtmaschine ( Generator) noch notwendig.

    Mal umschauen.


    In China ist zur Zeit alles möglich und wird auch zugelassen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #14

    Meine NC 700 s DCT Bj 2013 mit Erstbatterie stand wie immer ab Mitte Okt. im Freien. Im Febr. bei Sonnenschein sofort ohne Probleme gestartet.

    Musste aber in vergangenen Jahren bei Kälte im neuen Jahr auch mal aufladen.

    M.E. wird zuviel experiment. Habe eine abgesicherte Steckdose direkt an der Batterie.

    Grüße und DLzG.

  • #15

    Es gibt meines Wissens nach zwei übliche Arten des Generators/Lichtmaschine in Fahrzeugen.

    Das eine ist eine Klauenpolmaschine, häufig mit der Erregung über Schleifringe. Das Prinzip ist recht simpel, der Motor startet, die Lichtmaschine wird im ersten Moment über die Batterie (oder den Restmagnetismus im Eisenkreis) erregt und kann sich dann im Prinzip selber kontinuierlich erregen ("selbsterregung", so wie man es dir erzählt hat). Erregung meint in diesem Fall die Erzeugung eines magnetischen Feldes, welches durch seine Rotation in der Lichtmaschine Energie in Form von Spannung/Strom erzeugt.

    Die zweite Art ist ein sich drehendes Polrad, welches sich um meist mehrere Spulen dreht.

    In diesem Fall befinden sich auf dem Polrad Permanentmagnete, welche keine externe Energie über die Schleifringe für die Erregung benötigen. Solche findet man öfter in Mopeds zum ankicken.

    Am Ende des Tages ist jedoch egal wie die Spannung/Strom erzeugt wird, denn die Lichtmaschine erzeugt eh eine viel zu hohe Spannung.

    Diese wird dann über den Spannungsregler begrenzt. Dieser entscheidet also wie hoch die Spannung im Bordnetz und damit auch die Ladespannung ist.

    Hat also dein Batterieladegerät eine etwas höhere Ladeschlusspannung als die des Spannungsreglers der Lichtmaschine, kannst du auch nach 1000km fahren trotzdem noch nachladen, da die Ladeschlusspannung einfach höher liegt. Das kann dann auch ne halbe Stunde dauern, da sich die Spannung im "fast voll"- Bereich nur sehr langsam ändert. Da reichen auch 0,1-0,2 V unterschied.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input, sollte aber vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Vorallem auf die Frage warum man nach ner längeren Tour immernoch nachladen kann.


    Grüße aus NRW

  • #16

    Du hast es außer Acht gelassen. Kickstarter ... mit Kondensatoren als Zwischenspeicher und dann ... wie früher mit Handkurbel nur dann Klick irgendwo ...

    Oh je , ich habe mich selbst zu aktivieren. Besser gegen Viren ,stärkt das eigene Immunsystem. Körperliche Arbeit das pieksen.

    Ist einem warm danach und macht die Fahrt angenehmer. Frühsport im Home - Office ...

    Ups ... kommt auch kaum schneller.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #18

    Kommt auf die Ladeschlussspannung des Ladegeräts an.
    Viele Ladegeräte laden bis 13,8V, da kann man schon mal 30 Minuten laden nachdem der Laderegler des Moppeds entschieden hat, dass die Batterie für ihn schon voll ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Ich hol mal meinen Thread aus der Versenkung. :saint:


    Nur mal so: Maschinchen stand locker 1/2 Jahr, Batterie war die ganze Zeit drin und wurde nicht geladen. Sonntag mal getestet und tadaaa die Lady sprang ohne Mucken sofort an.

    War tatsächlich positiv überrascht ^^


    Was ne neue Batterie trotz Standzeit und - für mich - modernes Möpi zulässt 😀


    Gestern kleines Ründchen gedreht und war super.

    Mehr wollt ich euch nicht mitteilen xD

  • #20

    Was du hier beschreibst, ist bei mir trotz 0 Wartung nach jeder Winterpause der Fall... ;) .

    2021 war bei meiner 2012 gekauften NC die Batterie total schwach, also bin ich gleich in die Werkstatt und habe sie wechseln lassen.

    Seither gab es wieder keinerlei Probleme.


    Es grüßt

    sin_moto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!