Coolride Griffheizung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen die neue Version der Coolride Griffheizung eingebaut. Grund dafür waren die zahlreichen positiven Meinungen, die ich davon gehört habe. Vor ein paar Tagen konnte ich die Dinger das erste mal testen. Nun war ich allerdings von der Leistung eher weniger beeindruckt. Ich habe die Version mit 5 stufiger Regelung. Auf der 5. Stufe hat sie zwar ganz ok geheizt, also man hat gemerkt dass etwas da ist, aber wie von den meisten beschrieben, dass sie auf der 5. Stufe die Finger quasi "verbrennt" konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Nun wäre meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen teilt oder wie ihr diese Griffheizung angeschlossen habt. Ich habe sie nach Anleitung eingebaut und mit das + über das Standlicht geholt um das versehentliche Entladen der Batterie zu vermeiden. Könnte ich etwas falsch gemacht haben? Ich meine Strom bekommen sie ja, aber evt. zu wenig? Lt. Coolride benötigt die Heizung eine Reserve von 75W. Weiss jemand wie viel die Lichtmaschine der Honda erzeugt bzw. wie viel sie vom Erzeugten als Reserve bieten kann? Als Zusatzinfomationen: Ich habe einen Alulenker, eine Sitzbank mit Heizfunktion, die über ein separates Relai läuft. Die Sitzbank läuft einwandfrei und macht auf niedrigster Stufe schon so viel Dampf, dass es mir den hintern verbrennt (schade, dass ich das von der Griffheizung nicht behaupten kann). Allerdings habe ich diese bei meinen Tests ausgeschaltet.

    Außerdem konnte ich bei meinen Testfahrten nicht feststellen, dass die Griffheizung schwächer wird, wenn ich die Sitzheizung dazu schalte. Wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Den Hersteller der Griffheizung habe ich auch schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

  • #3

    Wenn ich es richtig gelesen habe hast du die Heizgriffe direkt an die Standlichtleitung angeschlossen.


    Man sollte aber den Plus Anschluss direkt an die Batterie mit einem Arbeitsrelais anschließen. Den Steuerstrom fürs Relais kann man dann am Standlicht oder einer anderen zündabhängigen Leitung abgreifen.


    Habe schon öfters gehört das bei Honda gerade die Lichtleitungen etwas unterdimensioniert sein sollen. Ich habe damals bei meiner Deauville Kabel mit größerem Querschnitt verbaut, wodurch das Licht dann um einiges heller geworden ist.

    Könnte eventuell das Problem hervorrufen.

  • #4

    Danke schon mal vorab.


    Allerdings habe ich es so gemacht. Das Relai ist im Leistungsersteller von der Griffheizung verbaut und ist an der Batterie angeschlossen und der Steuerstrom wird vom Standlicht abgezwackt. Daher liegt dort vermutlich nicht das Problem. Bin aber sehr offen für weitere Vorschläge.

  • #5

    Hallo,


    hast Du mal deine Lenkerenden angefasst? Bei mir ist die Heizleistung auch voll in die (Alu) Lenkerenden geflossen und dann im Fahrtwind so stark abgekühlt, dass die Heizwärme nicht an meinen Fingern angekommen ist. Quasi von der Heizpatrone ins Lenkerende in den Fahrtwind. Ich hatte dann auf Lenkerenden verzichtet, mit Kunststoffplatten und einer Plastikschraube "dicht" gemacht und danach heiße Finger. Nur Isolation zw. Lenkerende und Lenker hatte bei mir nicht gereicht.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #6

    Einen spürbaren Unterschied machen bei mir die getragenen Handschuhe. Wenn ich mit meinen Tourenhandschuhen unterwegs bin ist ab Stufe 4 runter wenig bis gar nichts zu spüren. Ohne Handschuhe oder nur mit den leichten ist die 4 nur schwer, die 5 Hitzemäßig nicht zu ertragen.

  • #7

    Hallo,


    ich habe die Coolride an 2 Bikes, einmal an einer NC und einmal an einer Suzuki V-Strom 1000...

    Bei der NC werden die im Original Lenker richtig heiß. Habe die mit dem original Honda Adapterkabel für Zusatzverbraucher angeschlossen.

    Bei der Suzuki sind die in einem Magura Alu Lenker und werden nur lau warm, es liegt in dem Fall einfach am deutlich dickerem Alu Lenker...bei einem drittem Fahrzeug (Honda SH 150) werden die im Stahllenker auch richtig heiß...


    Gruß

    Holger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!